Sozialverhalten, bin ratlos

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sozialverhalten, bin ratlos

Hallo Frau Schuster, heute muss ich Sie wieder einmal um Ihren Rat bitten. Mein Sohn, 8 Jahre alt, fällt in der Schule immer wieder wegen seinem Verhalten auf. Er hat einen IQ von 127 und ADS. Er langweilt sich und lässt das leider auch raus. Er stört den Unterricht. Die Lehrerinnen und ich haben uns ausgemacht, das er Zusatzaufgaben bekommt (wurder im Dez. ausgemacht). Teils von mir, teils von den Lehrern. Mein Sohn erzählt auch ab und an, was er gemacht hat und zeigt mir die fertigen Aufgaben. Wie es sonst in der Schule läuft weiß ich im Moment nicht genau, nur das er es sich durch sein Verhalten in der Schule mit seinen Mitschülern verdirbt. Wir sprechen immer wieder darüber, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich ihm noch sagen soll. So, nun fällt mir seit Anfang Jan. auf, das er seine Aufgaben ziemlich schlampig schreibt, das er ständig irgend etwas vergisst (schusselig ?) Sein Pausebrot, heute sein Hausaufgabenheft. Letzthin kam er in der Früh (die Schule muss gerade angefangen haben) völlig fertig heim, er habe seinen Schal verloren und die Lehrerin habe ihm erlaubt diesen zu suchen, allerdings hatte er den Schal gar nicht um, sondern einen anderen. Letzte Woche kam er traurig von einer Geburtstagfeier wieder, die Anderen hätten ihn immerzu geärgert, er hätte irgendwo gesessen, und die Anderen haben gespielt. Ich habe die Mutter angerufen, die kennt meinen Sohn gut, sie sagte er hätte sich ganz anders verhalten als sonst. Er hätte nicht zugehört, dazwischen geredet. Sonst war er ein gut verträglicher Junge, der gerne zu seinen Kameraden kommen konnte. Heute kommt ein Anruf einer anderen Mutter, mein Sohn würde ihren Sohn ständig treten und auch anderweitig ärgern (dieser Junge ist leider selber auffällig und eckt stängig an, man kann ihm leider selten etwas glauben) Normaler Weise ist meiner derjenige der sich für andere einsetzt, auf das Recht anderer pocht, sich aber leider auch überall einmischt, aber nur eher selber handgreiflich wird. Auffällig ist er leider auch beim Schachkurs. er spielt den Clown. Der Schachtrainer sagte, die Blätter seien für meinen Sohn zu einfach, ob er die schwereren geben könne. Sohnemann will das aber nicht die seien zu schwer (zu faul?). Er macht seine anderen Übungsblätter schlampig und sehr langsam, kaspert immerzu herum. Wenn es aber heißt, sie würden Tandem spielen (liebt mein Sohn) wenn alles fertig ist, macht er in Windeseile alles fertig und das auch richtig. Er ist definitiv unterfordert. Ich hab gesagt, sie sollen ihm einfach die Blätter geben und es gar nicht erwähnen, das es die schweren sind. Jetzt soll er wieder zu einem Schachturnier mit älteren Spielern, mein Sohn will nicht, er will nicht der Jüngste sein, nicht immer verlieren. Der Trainer meint, wenn er nicht so viel darüber nachdenken würde, das ihm da ein älterer Spieler gegenüber sitzt, könne er auch gewinnen, weil er es kann. Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll. Auf der einen Seite muss man ihn ermuntern sich was zuzutrauen, auf der andern lässt er raushängen, das er alles schon kann. Klassenwechsel ist nicht möglich, als es damals Ende der 1. Klasse Thema war, hat er wochenlang nicht geschlafen vor Angst. Ach, jetzt ist es ein sehr langer Text geworden. Ich schäme mich immer das ich oft nicht weiß was ich machen soll, obwohl ich selber Erzieherin bin. Ich hoffe Sie haben eine Idee für mich. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

von Hinze am 30.01.2013, 19:06



Antwort auf: Sozialverhalten, bin ratlos

Hallo Hinze Schämen brauchen Sie sich überhaupt nicht, da eigene Kinder IMMER etwas Anderes als "fremde" Kinder sind, wie sicherlich auch andere ausgebildete Pädagogen bestätigen können. Wurde das ADS denn zuverlässig diagnostiziert oder handelt es sich bei Ihrem Sohn evtl. um Wahrnehmungsstörungen? Bitte sprechen Sie noch einmal mit dem behandelnden Kinderarzt und beziehen Sie evtl. eine ganzheitliche Untersuchung in einem SPZ in Ihre Überlegungen mit ein. Bis dahin rate ich Ihnen zu einem klar strukturierten Tagesablauf Ihres Sohnes und zu einer jeweiligen Vorgehensweise in bewußt kleinen Schritten -auch bei der Erledigung bestimmter (Haus-)Aufgaben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ratlos

Hallo ich schwanger (28 ssw ) und 2 Kinder 3,5 Jahre Mädchen und 11 Jahre Junge ... Ich bin am Ende meiner Kräfte es ist wirklich nicht einen Tag wo ich mich mal nicht aufregen muss .. Jedentag streiten die beiden sich der große ärgert die kleine ständig wird rumgeschrien es ist kaum mehr auszuhalten .. Selbst draußen im Garten gibt es keine ru...


Was kann ich tun? Ich bin ratlos.

Hallo, ich bin im Moment verzweifelt. Unser Sohn ist 23 Monate alt. Im ersten Lebensjahr war er ein sehr liebes Kind. Aufgrund eines Kiss-Syndroms hatten wir Physiotherapie und konnten die im Sommer beenden weil er die motorische Entwicklung aufgeholt hatte. Vor ca. 6 Monaten fing unser Kleiner dann an uns und seine Cousinen zu kneifen un...


Kind 2,5 Jahre schlimmes Verhalten - bin ratlos und am Ende meiner Kräfte

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich versuche möglichst kurz gehalten unsere, mittlerweile sehr belastende, Situation zu erklären. Kurz zur Familienkonstellation: Papa berufstätig vollzeit, Mama berufstätig halbtags, Sohn meines Mannes aus 1 Ehe, 11 Jahre, er ist alle 2 Wochen bei uns, sowie unser gemeinsamer Sohn 5 und unser Nesthäckchen mit 2,5 Jahr...


Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter war grundlegend schon immer ein recht impulsiven Mädchen. Sie neigte schon früh zu heftigen Wutanfällen und hat sie auch jetzt noch nicht richtig abgelegt. Im Kindergarten wird mir gespiegelt, dass s...


Ratlos über nächtliches Verhalten

Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zum nächtlichen Verhalten. Meine Tochter (bald 10 Monate) brauchte ziemlich lange noch 3 nächtliche Mahlzeiten (22:00h/00:30 oder auch mal 01:30 / 03:00 jeweils ca 90-120ml) und hat dementsprechend tagsüber wenig gegessen. Mittlerweile haben wir es geschafft, dass sie tagsüber ziemlich gut isst und ...


Ratlos

Guten Tag Frau Ubbens, Ich bin zurzeit wirklich ratlos... Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach nur den ganzen Umständen geschuldet ist. Mein Sohn (2,3 Jahre) ist zurzeit seeeeeeehr anstrengend. Er ist immer unter Strom und tritt mich, wirft spielzeug umher und dann wenn ich etwas sage lacht er mich aus. Ich habe das Gefühl,...


9-Jährige Tochter so laut und außer Rand und Band zuhause, bin ratlos!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 9 1/2 Jahre alte Tochter und einen 3-jährigen Sohn. Beide Kinder sind in der Kita und Grundschule unauffällig und benehmen sich gut. Sobald meine Tochter jedoch mittags von der Schule nach Hause kommt, geht es los: Sie wirft sich auf den Boden und wiederholt ständig irgendwelche Sachen, die ihr in den Kopf kommen "M...


Kind verhält sich komisch - Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre und 3 Monate, verhält sich manchmal etwas merkwürdig. Ich kann sein Verhalten manchmal nicht verstehen. Er ist seit ca. 1 Woche im Kindergarten. Davor war er 1,5 Jahre in der Krippe. Im Kindergarten kommt es hin und wieder vor, dass er grundlos andere Kinder schubst, auch ältere Kinder. Heute, als wir zusamm...


Schwieriges Sozialverhalten

Hallo Fr Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 geworden und gehorcht nicht. Auf Nein , Stopp reagiert er weder zu Hause noch in der Krippe. In der Krippe ärgert und stört er andere Kinder. Die Erzieherin nimmt dann das andere Kind auf den Schoß und sagt Nein zu meinem, der aber trotzdem nicht aufhört. Er wird dann nach draußen zum Spielen geschickt. Er is...


Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, kann alle Zahlen und beginnt erste Rechenaufgaben. Sie war schon immer sehr früh, erstes Wort gesprochen mit 9 Monaten, erste Zweiwortsätze mit 14 Monaten. Ich möchte nicht sagen, dass wir sie für ho...