Sollte ich mit mein Sohn ein Kinderpsychologen aufsuchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sollte ich mit mein Sohn ein Kinderpsychologen aufsuchen

Hallo mein Sohn wird im Dezember 6 Jahre alt und hat eine kleine Schwester die 2 wird im Dezember. Mein Sohn ist ein Scheidungskind wo sein leiblicher Vater sich anfangs ordendlich gekümmert hat was mitlerweile nur noch Sporadisch erfolgt also nur abholt wenn in seiner Familie ein fest ansteht.Wir sind nun aus Platz grüneden umgezogen in eine größere Wohunung wo beide Kinder ein eienes Zimmer hat.Nun ist es so das er Phasen hat wo er In seine Spielzeugkisten und ähnliche behältnise im Zimmer Uriniert er Kekse und andere dinge klaut und nicht schlafen will.Mir ist aufgefallen das es meistens 2 wochen auftrit nachdemer mit seinem vater kontakt hatte.nun bin ich amüberlegen ob es damit zusammen hängt. Ich behandel beide Kinder gleich wenn einer was bekommt bekommt der andere auch was .Jeder hat seine zeit mit mir wo wir kuscheln oder wo ich beiden was vorlese mein Sohn bekommt sogar etwas mehr aufmerksamkeit weil wir für die Srachtherapi üben müssen.Ich weiß nicht mehr weiter mein jetztiger Mann und ich habe versucht ihm bei zu bringen das es ekelhaft ist.Irgendwie bringt es nix und wenn man ihn fragt warum hast du es gemacht sagt er "Weiß ich nicht" aber er sagt das er weiß das er es nicht machen soll.Ist es ratsam ein kinderpsychologe aufzu suchen.Lg Sammybien

von sammybien am 28.05.2014, 19:51

Antwort auf: Sollte ich mit mein Sohn ein Kinderpsychologen aufsuchen

Liebe Sammybien, es gibt vermutlich den von Ihnen beschriebenen Zusammenhang mit dem Kontakt zum Vater und dem anschließenden Verhalten. Können Sie mit Ihrem Sohn sprechen, wie er sich fühlt, wenn er von Papa wieder nach Hause kommt? Ist er traurig, dass er seinen Papa nicht so oft sieht? Wie sehen seine Wünsche aus? Öffnet er sich Ihnen, dann suchen Sie von sich aus regelmäßig den Gesprächskontakt. Schimpfen Sie nicht mit ihm und bestrafen Sie ihn nicht. Vielmehr sollte er beim Reinigen der Kisten und des Spielzeugs helfen. Sie können Ihren Sohn auch fragen, ob er mit einer anderen erwachsenen Person reden möchte, die ihm vielleicht helfen kann, dass er nicht mehr in die Kisten urinieren und Dinge klauen "muss". Evtl. hat Ihr Sohn von sich aus das Bedürfnis. Reden Sie mit Ihrem Kinderarzt, der kann Ihnen den richtigen Ansprechpartner nennen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014