Sollte ich mein Sohn mit ans Grab seines Bruders nehmen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sollte ich mein Sohn mit ans Grab seines Bruders nehmen?

Mein großer Sohn ist vor 2 Jahren mit 9 gestorben, er war lange krank. Mein kleiner Sohn war damals 1,5 Jahre alt. Wir haben den großen in unserer Heimat der Türkei beerdigen lassen. Der kleine war nicht dabei und er weiss auch nicht, dass er unter der erde vergraben wurde. Wir sprechen aber oft vom großen Bruder, von wegen dass er uns aus dem Paradies sieht. Jetzt fliegen wir wieder in die Türkei und ich frage, ob ich ihn nun mit zum Grab nehmen soll? Macht es nicht Angst, dass der Bruder einfach vergraben wurde?

von Micha4859 am 16.05.2013, 21:27

Antwort auf: Sollte ich mein Sohn mit ans Grab seines Bruders nehmen?

Hallo Micha4859 Damit Ihr Sohn Ihnen nicht später zum Vorwurf macht ihn nicht informiert zu haben, schlage ich Ihnen vor das Grab Ihres Sohnes als Gedenkstätte zu bezeichnen. Dort kann man Blumen hinstellen, mit dem Verstorbenen sprechen, der zwar im Paradies ist, aber der in Gedanken immer noch bei Ihnen ist. Das Wort: Vergraben halte ich persönlich als zu negativ behaftet sodass Ihr Sohn es nicht verstehen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2013