Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 kleine Fragen an sie, da wir in 4 Wochen unser 2. Kind (Junge) bekommen und unsere Tochter jetzt 3,5 Jahre alt ist. Im Bekanntenkreis ist jetzt häufig zu hören, dass es üblich ist, dass das große Geschwisterkind dem neugeborenen Baby ins Krankenhaus ein Geschenk mitbringt und das Baby im Gegenzug dazu natürlich auch ein Geschenk hat. Finden Sie das aus irgendeinem Grund nötig oder für das große Geschwisterkind "pädagogisch" wertvoll? Ansonsten hätte ich gesagt, das Baby hat bereits seine Ausrüstung komplett zu Hause und bis auf die Blumen für Mama ;-)) gibt es im KH keine Geschenke. Was meinen Sie dazu? Und falls doch etwas geschenkt werden soll, was kann das Baby denn der 3 1/2 jährigen mitbringen? Sie spielt momentan z.B. gar nicht gerne mit Puppen. Das machen ja viele, da die junge Puppenmami dann auch gerne ihr Baby versorgt..................... - aber meine Tochter interressiert sich dafür nicht so sehr. Und die zweite Frage: Wie reagiert man denn auf Eifersuchtsszenen? Meine Tochter spricht jetzt schon ganz liebevoll mit ihrem Bruder und streichelt ihn, gibt ihm Bussis (Bauch etc.)- NUR - wenn eine Freundin mit ihrem 6 Mon. alten Sohn bei mir ist und ich nehme ihn mal auf den Arm, ist der Terror groß. Meine Tochter drängelt sich dann buchstäblich auf meinen Schoß und schiebt schon fast Gewaltsam den Max weg und sagt dazu "der pufft mich mit seinen Beinen". Was können Sie mir denn schon im Vorfeld zum Thema Eifersucht sagen? Gibt es denn ein Buch welches Sie mir empfehlen würden? Vielen Dank für Ihre Antworten. Grüße Sandra Antosch

Antwort auf: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Sandra Den Tipps von Romy kann ich nur zustimmen: Wichtig ist, dass nicht das Baby beglückwünscht wird sondern die große Schwester und dass nicht dem Baby sondern der Schwester (und Ihnen:-)) ) Etwas geschenkt wird. So KANN meiner Ansicht nach auch im Krkhs. ein Geschenk für Ihre "große" Tochter bereitliegen, da man sich zum Geburtstag nun mal beschenkt.- Da Ihre Tochter mit 3,5 Jahren aber sicherlich in die Vorbereitungen auf das Baby mit einbezogen wurde und sich genauso auf ihren Bruder freuen wird wie Sie, dient ein evtl. Geschenk lediglich dazu, die Eifersucht auf ein normales Maß zu begrenzen. Da Ihre Tochter sich vermutlich wenn auch nicht für Puppen, aber dennoch für Rollenspiele begeistern lässt, schlage ich ein Sammelgeschenk gleich für beide Kinder vor, wie z.B. einen Beitrag zu einem Kasperle-Theater, einem Kaufladen. Zum Thema: Eifersucht empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "Tauziehen um die Elternliebe" von Daniela Liebich und als Bilderbuch halte ich: "Kleine große Schwester" für empfehlenswert. Beide Bücher können Sie z.B. auf nachfolgenden Seiten einsehen: http://www.amazon.de/Tauziehen-die-Elternliebe-Daniela-Liebich/dp/3451051532 http://www.amazon.de/Kleine-grosse-Schwester-Grosse/dp/3789165018/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235475030&sr=1-1 Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2009

Antwort auf: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Sandra! Wir hatten die gleiche Situation wir ihr, sprich: auch der selbe Altersabstand. Also, weder das Baby noch das "große" Kind hat ein Geschenk mitgebracht. Hat ein Besucher ein Geschenk für das Baby mitgebracht, durfte meine Tochter dies auspacken. Oft hatte der Besuch aber auch eine Kleinigkeit für die Große dabei. Meine Tochter wurde auch immer im Bekanntenkreis gefragt, was das Baby ihr den mitbringen würde. Meine Tochter war immer total verständnislos, denn bitte woher soll ein Baby denn ein Geschenk herholen. Zum Thema Eifersucht: Wir haben unsere Tochter von Anfang an mit einbezogen. Sie durfte ihren Bruder füttern, tragen, wickeln usw. Ich denke man muß echt ein Auge zudrücken und manchmal die Luft anhalten, wenn die Großen das Baby durch die Gegend tragen. Am Anfang war sie ganz eifrig bei der Sache, aber das verging ganz schnell ;) Die Großen waren halt auch 3,5 Jahre die EINZIGEN. Und jetzt muß der Platz geteilt werden. Das zu lernen ist halt nicht einfach für die Kinder. Meiner Tochter war es am Anfang ganz wichtig, das nicht die Besucher auf das Baby stürzen, sondern das sie das Baby zeigen darf. Es sind halt Kleinigkeiten, die den Großen ganz wichtig sind. Heute (1,5 Jahre später) ist meine Tochter eine stolze große Schwester. Meistens jedenfalls :)))) Natürlich nervt der kleine Bruder auch manchmal und Streit gibt es auch hin und wieder - eigentlich wie überall. Hör auf Dein Bauchgefühl und dann wird es schon gut gehen! Alles Gute wünscht Dir Romy

Antwort auf: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Sandra, ich bin auch gegen ein Geschenk vom Baby an das große Geschwisterkind. Mein Großer hätte nur gefragt, wie das Baby im Bauch denn hätte einkaufen können. Er hat von einigen Besuchern kleine Geschenke als großer Bruder bekommen und durfte helfen, die Geschenke für den Lütten auszupacken. Wir hatten ihm auch erklärt, dass er, als er geboren wurde, ganz viel geschenkt bekommen hatt, und das jetzt eben der Lütte dran sei. War kein Problem. Schließlich durfte er helfen, und die Geschenke waren eh uninteressant für ihn. Zum Thema Eifersucht: Der große hatte nie bzw. selten Probleme, wenn wir den kleinen im Arm hatten. Inzwischen ist es so, dass der Lütte (inzw. 1,5) eifersüchtig ist, wenn wir mal mit dem großen schmusen. Viele Grüße, Alexandra