Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 kleine Fragen an sie, da wir in 4 Wochen unser 2. Kind (Junge) bekommen und unsere Tochter jetzt 3,5 Jahre alt ist. Im Bekanntenkreis ist jetzt häufig zu hören, dass es üblich ist, dass das große Geschwisterkind dem neugeborenen Baby ins Krankenhaus ein Geschenk mitbringt und das Baby im Gegenzug dazu natürlich auch ein Geschenk hat. Finden Sie das aus irgendeinem Grund nötig oder für das große Geschwisterkind "pädagogisch" wertvoll? Ansonsten hätte ich gesagt, das Baby hat bereits seine Ausrüstung komplett zu Hause und bis auf die Blumen für Mama ;-)) gibt es im KH keine Geschenke. Was meinen Sie dazu? Und falls doch etwas geschenkt werden soll, was kann das Baby denn der 3 1/2 jährigen mitbringen? Sie spielt momentan z.B. gar nicht gerne mit Puppen. Das machen ja viele, da die junge Puppenmami dann auch gerne ihr Baby versorgt..................... - aber meine Tochter interressiert sich dafür nicht so sehr. Und die zweite Frage: Wie reagiert man denn auf Eifersuchtsszenen? Meine Tochter spricht jetzt schon ganz liebevoll mit ihrem Bruder und streichelt ihn, gibt ihm Bussis (Bauch etc.)- NUR - wenn eine Freundin mit ihrem 6 Mon. alten Sohn bei mir ist und ich nehme ihn mal auf den Arm, ist der Terror groß. Meine Tochter drängelt sich dann buchstäblich auf meinen Schoß und schiebt schon fast Gewaltsam den Max weg und sagt dazu "der pufft mich mit seinen Beinen". Was können Sie mir denn schon im Vorfeld zum Thema Eifersucht sagen? Gibt es denn ein Buch welches Sie mir empfehlen würden? Vielen Dank für Ihre Antworten. Grüße Sandra Antosch

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 10:51



Antwort auf: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Sandra Den Tipps von Romy kann ich nur zustimmen: Wichtig ist, dass nicht das Baby beglückwünscht wird sondern die große Schwester und dass nicht dem Baby sondern der Schwester (und Ihnen:-)) ) Etwas geschenkt wird. So KANN meiner Ansicht nach auch im Krkhs. ein Geschenk für Ihre "große" Tochter bereitliegen, da man sich zum Geburtstag nun mal beschenkt.- Da Ihre Tochter mit 3,5 Jahren aber sicherlich in die Vorbereitungen auf das Baby mit einbezogen wurde und sich genauso auf ihren Bruder freuen wird wie Sie, dient ein evtl. Geschenk lediglich dazu, die Eifersucht auf ein normales Maß zu begrenzen. Da Ihre Tochter sich vermutlich wenn auch nicht für Puppen, aber dennoch für Rollenspiele begeistern lässt, schlage ich ein Sammelgeschenk gleich für beide Kinder vor, wie z.B. einen Beitrag zu einem Kasperle-Theater, einem Kaufladen. Zum Thema: Eifersucht empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "Tauziehen um die Elternliebe" von Daniela Liebich und als Bilderbuch halte ich: "Kleine große Schwester" für empfehlenswert. Beide Bücher können Sie z.B. auf nachfolgenden Seiten einsehen: http://www.amazon.de/Tauziehen-die-Elternliebe-Daniela-Liebich/dp/3451051532 http://www.amazon.de/Kleine-grosse-Schwester-Grosse/dp/3789165018/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235475030&sr=1-1 Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2009



Antwort auf: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Sandra! Wir hatten die gleiche Situation wir ihr, sprich: auch der selbe Altersabstand. Also, weder das Baby noch das "große" Kind hat ein Geschenk mitgebracht. Hat ein Besucher ein Geschenk für das Baby mitgebracht, durfte meine Tochter dies auspacken. Oft hatte der Besuch aber auch eine Kleinigkeit für die Große dabei. Meine Tochter wurde auch immer im Bekanntenkreis gefragt, was das Baby ihr den mitbringen würde. Meine Tochter war immer total verständnislos, denn bitte woher soll ein Baby denn ein Geschenk herholen. Zum Thema Eifersucht: Wir haben unsere Tochter von Anfang an mit einbezogen. Sie durfte ihren Bruder füttern, tragen, wickeln usw. Ich denke man muß echt ein Auge zudrücken und manchmal die Luft anhalten, wenn die Großen das Baby durch die Gegend tragen. Am Anfang war sie ganz eifrig bei der Sache, aber das verging ganz schnell ;) Die Großen waren halt auch 3,5 Jahre die EINZIGEN. Und jetzt muß der Platz geteilt werden. Das zu lernen ist halt nicht einfach für die Kinder. Meiner Tochter war es am Anfang ganz wichtig, das nicht die Besucher auf das Baby stürzen, sondern das sie das Baby zeigen darf. Es sind halt Kleinigkeiten, die den Großen ganz wichtig sind. Heute (1,5 Jahre später) ist meine Tochter eine stolze große Schwester. Meistens jedenfalls :)))) Natürlich nervt der kleine Bruder auch manchmal und Streit gibt es auch hin und wieder - eigentlich wie überall. Hör auf Dein Bauchgefühl und dann wird es schon gut gehen! Alles Gute wünscht Dir Romy

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 11:32



Antwort auf: Soll das Neugeborene ein Geschenk für das größere Geschwisterkind bringen?

Hallo Sandra, ich bin auch gegen ein Geschenk vom Baby an das große Geschwisterkind. Mein Großer hätte nur gefragt, wie das Baby im Bauch denn hätte einkaufen können. Er hat von einigen Besuchern kleine Geschenke als großer Bruder bekommen und durfte helfen, die Geschenke für den Lütten auszupacken. Wir hatten ihm auch erklärt, dass er, als er geboren wurde, ganz viel geschenkt bekommen hatt, und das jetzt eben der Lütte dran sei. War kein Problem. Schließlich durfte er helfen, und die Geschenke waren eh uninteressant für ihn. Zum Thema Eifersucht: Der große hatte nie bzw. selten Probleme, wenn wir den kleinen im Arm hatten. Inzwischen ist es so, dass der Lütte (inzw. 1,5) eifersüchtig ist, wenn wir mal mit dem großen schmusen. Viele Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschenk für Geschwisterkind bei Geburt

Hallo, ist es "üblich" dass bei Geburt des kleinen Geschwisterchens das große Geschwisterkind auch ein Geschenk bekommt? Ich habe das von ner Freundin, deren Tochter war total eifersüchtig auf die Ankunft des Babys. Die Mama hat ihr dann ne Puppi geschenkt zum Ankunftsfest des Babys, da das Baby sehr viele Geschenke von Familie und Freunden beko...


Geburtstag - Geschenk(e) auch fürs Geschwisterkind?

Hallo Fr. Schuster, wir haben 2 Kinder, knapp 5 Jahre und 20 Monate alt. Unsere ältere Tochter hat in Kürze Geburtstag und ich mache mir dazu Gedanken, ob es sinnvoll ist, dass unsere Jüngere auch ein Geschenk bekommt. Generell bin ich nicht so sehr dafür, da ich denke, dass wird dann immerzu gegenseitig eingefordert werden bei jedem Geburts...


Nur eine Phase? / geschwisterkind

Liebe Sylvia, mein Sohn (im August 2 geworden) hat momentan eine Phase, in der er immer "nicht "sagt . Beispiele: Wollen wir zum spielplatz gehen ? Er : spielplatz gehen. 2 Sekunden später "nicht gehen " Er fragt und wartet den ganzen Tag z B. Wann die Straßenlampen wieder angehen. Gehen Sie abends dann endlich mal an "Lampen nicht an" So ...


Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Hallo Frau Ubbens, unsere ältere Tochter (fast 2 Jahre) geht nun seit knapp einem Jahr gerne und ohne weitere Schwierigkeiten in eine Krippengruppe. Sie wird planmäßig im Januar 2018 in eine Kindergartengruppe der gleichen Einrichtung wechseln. Unsere jüngere Tochter sollte nun im Oktober mit dann einem Jahr ebenfalls in diese Krippe gehen. Nun ...


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da sie nach den Ferien in die Schule kommt und wir finden, dass das ein guter Start wäre für Taschengeld. Sie kann sich davon kaufen, was sie möchte oder sparen um etwas "größeres" zu kaufen z.b. eine Zeit...


Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Geschwisterkind

Hallo! Mein Msnn und ich haben zwei gemeinsame Kinder - 20 Monate und der Kleinste ist 3 Monate alt. Ich habe einen großen Sohn 18Jahre der bei uns wohnt. Seit der Kleinste da ist , weint der mittlere sehr wenn Papa früh morgens im Geschäft ist er weint beim aufwachen lässt sich dann nur vom großen Sohn und durch tragen trösten. Papa bringt ihn...


Geschwisterkind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Prinzipiell gehen wir auf alles ein was dem mittleren 22monate gut tut -tragen auf ihn eingehen . Als ich 4tage im Krankenhaus war hat er mich sehr vermisst Papa hat es toll gemacht. Bereits gesagt Mitte der Schwangerschaft könnte ich ihn nicht mehr so viel tragen Papa hat übernommen. Wir haben Verständnis wenn...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...