Sylvia Ubbens

Sohn zeigt Penis im Kiga

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mir wurde von den Erziehern im kiga erzählt, dass mein Sohn in verschiedensten Situationen seinen Penis zeigt, dabei lacht und Quatsch macht. Der Höhepunkt war dann das mein Sohn in deiner Jungsgruppe Polizei gespielt hat, ein Mädchen "verhaftet" hat, also sie hat eingewilligt mitzuspielen und dann hat mein Sohn gesagt sie soll ihre Hose ausziehen. Er hat dann ihre Scheide angeschaut (nicht gefasst) und dann seinen Penis wieder gezeigt.
In Gesprächen mit dem Kiga wurde mir gesagt das das zwar beobachtet wird aber zu 90% etwas mit Neugierde zu tun hat und wir ihm das deutlich erklären sollen das das gar nicht geht und der Penis dort bleibt wo er hin gehört. Das haben wir getan. Seitdem (ist nun 2 Tage ) ist nichts mehr vorgefallen..ich mache mir riesige Sorgen. Obwohl eigentlich niemand in Frage kommt, der ihm etwas schlechtes tun könnte, da ich allein mit ihm wohne und er nur bei Oma und Mama ist, sonst niemanden. BEIM Papa bin ich immer dabei, da wir ein Paar sind und uns immer zusammen sehen. Er würde ihn aber nie etwas antun. Niemals.
Trotzdem sorge ich mich ob sein Verhalten normal ist. Die Kinderärztin sagt auch das das wohl momentan ein interessantes Thema für ihn ist und das sicher nichts mit was sexuellem zuntun hat. Das sexuelle machen Erwachsene daraus. Sie sagt erst wenn er gar nicht mehr damit aufhört oder sich das steigert oder er Sachen sagt, die er nicht wissen kann, sollte man handeln.
Was sagen Sie dazu?
Lg

von Minnixox am 10.09.2019, 12:07 Uhr

Antwort auf :

Sohn zeigt Penis im Kiga

Liebe Minnixox,

meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2019

Antwort auf:

Sohn zeigt Penis im Kiga

Solange die Kinder auf Augenhöhe sind, also in etwas gleichaltrig und keinZwang dabei ist, sind das normale "Doktorspiele", die man weder komplett unterbinden sollte, noch als etwas böses/nichterlaubtes deklarieren sollte.
Was man vermitteln muss: sowas macht man nur, wenn der andere auch will.Niemand wird gezwungen! Stichwort "mein Körper gehört mir". Und das es etwas ist, was man eher zu Hause macht und nicht vor anderen/in der Öffentlichkeit.
Normalerweise sollte der Kiga mit den Kindern im entsprechenden Alter eine Art "kleine Aufklärung" zu dem Thema machen und dabei auch das Thema "mein Körper gehört mir" ansprechen.
Viele KiGa´s machen dazu auch Elternabende, in den den Eltern erklärt wird, wie das Ganze einzuschätzen ist und ab wann es in etwas nicht mehr wünschenswertes/übertrieben sexualisiertes Verhalten abgleitet.
das, was du beschreibst, ist völlig im Rahmen der normalen Entwicklung und Neugierde.

von cube am 10.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr