Sohn wird nicht trocken + Probleme im Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn wird nicht trocken + Probleme im Kiga

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat fünf Jahre alt. es gibt 2 Themen: 1. das große Geschäft - er kann auf Toilette, es klappt auch immer phasenweise sehr gut. Dann macht er mindestens 1 x täglich kleinere Mengen in der U-hose. Auf die Frage warum: ich habe es nicht gemerkt" oder "ich wußte es doch nicht". Wir waren auch beim Kinderarzt - organisch alles in Ordnung. Nachts braucht er auch noch eine Trainers, da er nicht merkt, wenn er ins Bett macht. Habe es mit einem Belohnungssystem versucht, mit dem Prinzip "irgendwann wird jedes Kind trocken", mit positiven und negativen Konsequenzen. - alles wirkungslos. 2. Hintergrund: Mein Sohn ist eine lautes, quirliges und lebhaftes Kind. Auf den ersten Blick eher robust, aber eigentlich sehr sensibel. Er hat sehr früh gesprochen (mit 18 Monaten bereits 4 Wort Sätze) und ist auch früh gelaufen. In den ersten 2 Jahren hat er so gut wie keine Nacht durchgeschlafen und wollte mitten in der Nacht spielen. Aktuelle: Mein Sohn spielt, um seinen Freunden zu gefallen, den Pausenclown und übertreibt dabei oft masslos. Das führt soweit, dass er sich im Ton vergreift, frech wird, nicht mehr hört was ich oder die Erzieherinnen ihm sagen. Er ist in der Musikschule und stört dort massiv den Unterricht mit seinem Freund zusammen und hat angefangen andere auszulachen, wenn bei denen etwas nicht klappt. Die Lehrerin droht damit, ihn aus der Klasse auszuschließen. Bin in beiden Fällen mittlerweile etwas ratlos. Freue mich über Ihre Antwort. Herzliche Grüße Kaloo

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 13:40



Antwort auf: Sohn wird nicht trocken + Probleme im Kiga

Hallo Kaloo Zu 1.: Vielleicht konzentriert Ihr Sohn sich tatsächlich so sehr auf seine jeweilige Aktivität, dass er den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie ihn vorerst regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern werden -alle 2 Std.?- wo er dann jedes Mal versuchen wird, ob er muß. Irgendwann wird er dann auch selbst seinen Rhythmus gefunden haben. Achten Sie bitte darauf, dass er abends entspannt, ausgeglichen und ausreichend müde einschläft und stellen Sie ihm einen "Nottopf" ins Zimmer, falls er es mal nicht mehr bis zur Toilette schaffen sollte. Lassen Sie zur stets sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen. Zu 2.: Meiner Meinung nach spielt Ihr Sohn den Pausenclown, um auf sich aufmerksam zu machen und um ein wenig mehr Anerkennung zu erhalten. Heben Sie verstärkt sein Können lobend hervor und bitten Sie die Erzieherin, ihm auf Grund seines Könnens anerkennend eine besondere Aufgabe zu übertragen, wie z.B. ein jüngeres Kind zu beschützen, ihm Alles zu zeigen, zu erklären usw. Hat er auch in der Musikschule eine besondere Aufgabe, auf Die er stolz sein kann, wird er darüber das Stören (hoffentlich) vergessen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, Kiga- Platz und das Kind muß trocken sein!!!!!

Hallo Fr. Schuster, ich habe heute die Zusage für einen Kiga- Platz bekommen und da steht denn auch drin, das mein Sohn trocken sein muß. Ich habe es ja schon befürchtet. Er ist im Sommer eigentl. auch schon fast trocken gewesen, nur jetzt in der kalten Jahreszeit ist es damit wieder vorbei. Muß ich jetzt mit Toillettentraining anfangen, nur damit...


Trocken - ...außer im Kiga..

Hallo, unser Max (3 Jahre) geht jetzt seit ca. 5 Wochen in den Kindergarten. Nach der ersten verweinten Woche denke ich, daß es ihm eigentlich dort sehr gut gefällt. Es sind 3 nette Kindergärtnerinnen, die er mag und von denen er oft erzählt. Auch von den anderen Kindern redet er viel - mal gutes und lustiges, mal nicht so schönes. Die Kinder dort ...


Im Kiga nicht (mehr) trocken

Hallo ihr lieben, seit September geht mein Sohn (2J.+10M.) in den Kiga. Er hat sich sehr schnell eingewöhnt, hat freunde und fühlt sich sehr wohl. Seit August ist er ohne windel und sehr zuverlässig trocken. auch bei längeren einkäufen oder autofahrten. Am anfang lief sogar alles im kiga super damit, bis Januar hatten wir keine Probleme, k...


Kiga ab Dez und Trocken werden...

Hallo Frau Schuster, ich war heute zum Kindergarten"schnuppern" eine 3/4Stunde mit meiner Tochter (Silevster 2011 wird sie 3) im Kindergarten, in den sie ab Dez. gehen soll. Nun wurde mir da heute gesagt, dass sie versuchen werden, wenn die Eingewöhnung vorbei ist, die Windel auszuziehen. Mein Mann und ich sind bisher immer so verfahren, dass wir ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...