Sohn will nach Geburt Bruder nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn will nach Geburt Bruder nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo, Unser älterer Sohn ist jetzt 2 Jahre 8 Monate. Er war nachts noch nie ein super Schläfer, phasenweise hat er durchgeschlafen, sonst wurde er meist einmal die Nacht noch wach und wollte eine Milch. Anfang des Jahres haben wir ihm ein grosses Kinderbett gekauft damit er sein Gitterbett nicht erst hergeben muss wenn sein Bruder da ist. Das neue Bett fand er von Anfang an toll. Nur hat er seitdem nie mehr durchgeschlafen und ist immer mind einmal die Nacht wach geworden und hat nach uns und nach Milch gerufen. Im März ist nun unser zweiter Sohn zur Welt gekommen und schläft mit bei uns im Bett. Seitdem ruft unser grosser Sohn nachts nicht mehr nach uns, sondern kommt nachts zu uns und will bei uns schlafen. Die ersten Wochen haben wir ihm gesagt dass er wenn er immer wieder raus kommt in seinem alten Gitterbett (steht noch bei ihm im Zimmer) schlafen muss, aber das war dann immer mit Geschrei verbunden bis ihn wieder in sein grosses Bett gelegt haben. Dann ist mein Mann dazu übergegangen sich mit zu ihm ins Bett zu legen bzw seit ca einem Monat ziehen die zwei dann nachts zusammen ins Gästezimmer um wo das Bett grösser ist was nun auch schon für unseren Sohn zur Routine geworden ist. Auf Dauer ist das aber keine Lösung da die Nächte so sehr unruhig sind und wir als Paar natürlich auch gerne zusammen übernachten möchten. Zudem wird unser jetzt zehn Wochen älter Sohn durch das hin und her nachts wach obwohl er sonst fast durchschläft. Ich möchte aber auch nicht dass sich unser Sohn ausgegrenzt und ungeliebt fühlt weil wir drei in einem Bett schlafen (Hund auch im gleichen Zimmer) und er nebenan schlafen soll in seinem eigenen Bett. Kann das sein? Sollen wir die aktuelle Lösung noch beibehalten oder können wir wieder dazu übergehen dass er in seinem Zimmer schläft? Und wie gewöhnen wir ihm zeitgleich ab dass er nachts noch eine Milch bekommt? Viele Dank .

von Cuca am 22.05.2014, 16:21



Antwort auf: Sohn will nach Geburt Bruder nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Liebe Cuca, wie haben Sie es denn mit Ihrem kleinen Sohn geplant? Wie lange darf/soll dieser im Elternbett schlafen? Ist es eine Option, die beiden gleichzeitig (wieder) an ihre eigenen Betten zu gewöhnen und bis dahin den Papa mit dem Großen im Gästezimmer übernachten zu lassen? Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn am Abend ausreichend gegessen hat und erklären ihm, dass er nun nachts keine Milch mehr bekommt, da Kinder in seinem Alter keine Milch mehr brauchen. Als Trösterchen hat er ja den Papa, was Sie ihm so natürlich nicht sagen. Halten Sie seinen Protest ein paar Tage aus und er wird akzeptiert haben, dass es keine Milch mehr gibt. Wacht Ihr Sohn nachts noch auf, ohne dass er eine Milch bekommt oder schläft er nun durch, weil es sich für ihn nicht lohnt, aufzuwachen und nach der Milch zu fragen? Wenn Ihr Sohn wieder in seinem Bett schlafen soll, dann können Sie ihm ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, an das er sich nachts kuscheln kann, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Auch hier hilft es nur, ihn immer wieder konsequent in sein Bett zurück zu bringen, auch mit Protest. Bleiben Sie bzw. Ihr Mann bei ihm, bis er sich beruhigt hat. Nehmen Sie sich erst eine Sache vor, evtl. die Milch als erstes, und wenn dieses gut klappt, dann den nächsten Schritt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen und Bruder ärgern

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen, meine Söhne sind 2 einviertel Jahre und knapp 9 Monate, eigentlich sind die beiden ein super Team, der Große ist sehr liebevoll zu seinem Brüderchen, er spielt und knuddelt ihn etc. aber Manchmal ärgert er seinen Bruder sehr. manchmal wirft er ihn einfach um, wenn der kleine sitzt, er haut ihm sogar Spielsach...


noch einmal schlafen und Bruder ärgern

Vielen Dank Frau Schuster, daß Sie mir so schnell geantwortet haben. Dann muß der Kleine wohl dadurch, daß sein Bruder ihn manchmal ärgert.. Das SChlafproblem mit dem Kleinen hatten wir auch schon, als er noch in seinem Bett bei uns geschlafen hat, an der ungewohnten Umgebung liegt es demzufolge nicht, da er auch in seinem Bett tagsüber schläft ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...