Sohn will keine Hausaufgaben machen und abends Einschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will keine Hausaufgaben machen und abends Einschlafprobleme

Hallo, nun muss ich mich doch einmal an Sie wenden. Mein Sohn,7 jahre alt,geht in die 2 Klasse hat ADHS,ist ziemlich Dominant und Aggressiv,was wir aber soweit mit Medikamenten im griff haben.Er macht mir grosse probleme wenn es darum geht die Hausaufgaben zu machen. Eigentlich nur,wenn es ums schreiben geht. Dies will er absolut nicht, Er schreit dann,streitet rum,wird zornig,macht dann auch mal sachen kaputt. Wenn es aber um Mathe und Lesen geht,haben wir überhaupt kein Problem. Wir haben schon einiges versucht,ihn zum schreiben zu animieren. Doch es möchte nich so klappen. Es ging schon soweit,dass wir selber mal laut wurden,wir haben es aber auch sehr oft im ruhigen versucht,sogar kleine Belohnungen versprochen,wenn er denn das Schreiben macht. Es bringt bloss nichts. Er will nicht,er hat keine Lust sagt er immer,dass doofe schreiben. Er hat keine Lehrnschwäche,dies haben wir schon testen lassen. Er hat einfach keine Lust. Dann ist dort auch kein durchkommen. Irgendwann macht er sie im Laufe des Tages doch,aber total trotzig und meist wütend. Wie können wir ihm denn vermitteln,dass dies genauso wichtig ist,wie Mathe und Lesen und das Schreiben genauso viel spass machen kann? Ich kann diesen Stress einfach nicht mehr ab. Nach sovielen Jahren,wird es mir so langsam ein bisschen zuviel :( Das zweite problem was wir mit ihm haben ist abends,wenn er ins Bett gehen soll. Er geht,ohne zu meckern,aber er kann einfach nicht einschlafen. Er ist jeden abend bis 22 Uhr wach. Kommt oft aus seinem Zimmer heraus,er hat dann angeblich Durst,dann wieder Hunger,dann möchte er doch noch etwas vorgelesen haben,dann will er noch malen. Er sagt immer,dass er müde ist,aber halt nicht schlafen kann. Wir wissen damit auch nicht mehr weiter,denn dadurch,dass er erst so spät einschläft,haben wir natürlich morgends ein problem ihn aus dem Bett zu bekommen. Dadurch gibt es auch "fast" jeden morgen streit. Er schimpft mich zwischendurch auch aus,weil ich ihn wecke,er sei zu müde und will nicht in die Schule,er will sich nicht anziehen,nicht frühstücken und waschen. Es ist immer ein kampf. Kurz bevor wir dann das Haus verlassen und er seine Tablette genommen hat,ist er meist wie ausgewechselt,hat dann gute Laune und freut sich auf die Schule. Aber so kann es doch nicht weiter gehen. Er hat schon richtig dunkle Augenränder ist nicht ausgeschlafen usw. Uns macht das sorgen,er muss doch mal zur Ruhe kommen. Ich kann mir nur vorstellen,dass es eventuell an dem Medikament liegt,denn das,was er vorher bekam,damit hatte er nicht solche probleme. Ich habe mit seinem Arzt auch schon darüber gesprochen und es soll übernächste Woche ein Medikamentenwechsel vorgenommen werden. Aber was ist,wenn es nicht daran liegt? Was können wir dann noch tun? Ich hoffe,dass Sie uns ein paar Tipps und Ratschläge diesbezüglich geben können und danke Ihnen schon einmal.

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 13:16



Antwort auf: Sohn will keine Hausaufgaben machen und abends Einschlafprobleme

Hallo Nicole Bitten Sie die zuständige Klassenlehrerin einmal darum, Ihrem Sohn einen Brieffreund zu vermitteln, der ähnliche Interessen wie er vertritt. Lassen Sie Ihren Sohn abends im Bett noch sanfte Musik oder ein wenig aufregendes Hörspiel anhören. Stellen Sie ihm morgens zwei Wecker, bzw. wecken Sie ihn 2-mal. Nach dem 1. Wecken darf er ausdrücklich noch liegenbleiben, Musik hören o.Ä.. So wird ihm der Übergang vom Schlafen zum Wachen erleichtert und kann nach dem 2. Wecken problemloser aufstehen (hoofentlich). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Hallo Frau Ubbens, wir gaben jeden Tag das gleiche Problem: Bei den Hausaufgaben wird es laut. Mein Sohn 3. Klasse und meine Tochter 2. Klasse können nicht zusammen und auch nicht ohne mich Hausaufgaben machen. Mein Sohn kommt oft sehr geladen und richtig erschöpft aus der Schule. Meine Tochter braucht erst einmal etwas Ruhe, bevor Sie üb...


Kind will keine Hausaufgaben machen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn geht in die erste Klasse und mag seit Beginn die Hausaufgaben nicht. Er würde niemals von sich aus mittags HA machen. Wenn ich ihn bitte, diese zu machen, kommt immer Gegenwehr oder er setzt sich hin und macht alles nur sehr schleppend und ich muss ihn immer wieder antreiben. Die Mittage sind regelmäßig futsch weil ...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...