Sohn will keine Hausaufgaben machen und abends Einschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will keine Hausaufgaben machen und abends Einschlafprobleme

Hallo, nun muss ich mich doch einmal an Sie wenden. Mein Sohn,7 jahre alt,geht in die 2 Klasse hat ADHS,ist ziemlich Dominant und Aggressiv,was wir aber soweit mit Medikamenten im griff haben.Er macht mir grosse probleme wenn es darum geht die Hausaufgaben zu machen. Eigentlich nur,wenn es ums schreiben geht. Dies will er absolut nicht, Er schreit dann,streitet rum,wird zornig,macht dann auch mal sachen kaputt. Wenn es aber um Mathe und Lesen geht,haben wir überhaupt kein Problem. Wir haben schon einiges versucht,ihn zum schreiben zu animieren. Doch es möchte nich so klappen. Es ging schon soweit,dass wir selber mal laut wurden,wir haben es aber auch sehr oft im ruhigen versucht,sogar kleine Belohnungen versprochen,wenn er denn das Schreiben macht. Es bringt bloss nichts. Er will nicht,er hat keine Lust sagt er immer,dass doofe schreiben. Er hat keine Lehrnschwäche,dies haben wir schon testen lassen. Er hat einfach keine Lust. Dann ist dort auch kein durchkommen. Irgendwann macht er sie im Laufe des Tages doch,aber total trotzig und meist wütend. Wie können wir ihm denn vermitteln,dass dies genauso wichtig ist,wie Mathe und Lesen und das Schreiben genauso viel spass machen kann? Ich kann diesen Stress einfach nicht mehr ab. Nach sovielen Jahren,wird es mir so langsam ein bisschen zuviel :( Das zweite problem was wir mit ihm haben ist abends,wenn er ins Bett gehen soll. Er geht,ohne zu meckern,aber er kann einfach nicht einschlafen. Er ist jeden abend bis 22 Uhr wach. Kommt oft aus seinem Zimmer heraus,er hat dann angeblich Durst,dann wieder Hunger,dann möchte er doch noch etwas vorgelesen haben,dann will er noch malen. Er sagt immer,dass er müde ist,aber halt nicht schlafen kann. Wir wissen damit auch nicht mehr weiter,denn dadurch,dass er erst so spät einschläft,haben wir natürlich morgends ein problem ihn aus dem Bett zu bekommen. Dadurch gibt es auch "fast" jeden morgen streit. Er schimpft mich zwischendurch auch aus,weil ich ihn wecke,er sei zu müde und will nicht in die Schule,er will sich nicht anziehen,nicht frühstücken und waschen. Es ist immer ein kampf. Kurz bevor wir dann das Haus verlassen und er seine Tablette genommen hat,ist er meist wie ausgewechselt,hat dann gute Laune und freut sich auf die Schule. Aber so kann es doch nicht weiter gehen. Er hat schon richtig dunkle Augenränder ist nicht ausgeschlafen usw. Uns macht das sorgen,er muss doch mal zur Ruhe kommen. Ich kann mir nur vorstellen,dass es eventuell an dem Medikament liegt,denn das,was er vorher bekam,damit hatte er nicht solche probleme. Ich habe mit seinem Arzt auch schon darüber gesprochen und es soll übernächste Woche ein Medikamentenwechsel vorgenommen werden. Aber was ist,wenn es nicht daran liegt? Was können wir dann noch tun? Ich hoffe,dass Sie uns ein paar Tipps und Ratschläge diesbezüglich geben können und danke Ihnen schon einmal.

Antwort auf: Sohn will keine Hausaufgaben machen und abends Einschlafprobleme

Hallo Nicole Bitten Sie die zuständige Klassenlehrerin einmal darum, Ihrem Sohn einen Brieffreund zu vermitteln, der ähnliche Interessen wie er vertritt. Lassen Sie Ihren Sohn abends im Bett noch sanfte Musik oder ein wenig aufregendes Hörspiel anhören. Stellen Sie ihm morgens zwei Wecker, bzw. wecken Sie ihn 2-mal. Nach dem 1. Wecken darf er ausdrücklich noch liegenbleiben, Musik hören o.Ä.. So wird ihm der Übergang vom Schlafen zum Wachen erleichtert und kann nach dem 2. Wecken problemloser aufstehen (hoofentlich). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2010