Sohn will Vater nicht mehr sehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will Vater nicht mehr sehen

Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen schon einmal am 14.11.2008 geschrieben, doch leider hat es mein Mann nicht hinbekommen sich an die verabredeten Papa-Wochenenden zu halten, es war immer etwas anderes, Freitag kann ich nicht sind zum Geburtstag eingeladen hole Dich erst Samstag, dann nächstes Wochenende Samstag muss ich Dich mittags zurückbringen, haben abends etwas vor, wobei mein Mann auf den Wunsch eingegangen ist erst mal bei seiner Mutter zu schlafen und etwas mit ihm alleine zu machen. Doch da mein Sohn nie die kompletten Wochenenden hatte, und die neue Familie immer im Vordergrund stand auch wenn es sein Papa-Wochenende kam, wurde die Traurigkeit immer größer, dass die anderen wichtiger sind als er. Letztendlich mit viel Überredung haben wir dann nur noch alle 2 Wochen den Sonntag als Tag genommen, da die anderen Tage seitens meines Mannes eh nicht klappten. Auch diese Sonntage waren nicht besonders schön für ihn, weil er das Gefühl hat Papa macht nichts mit mir. Erst eine Stunde in den Tierpark und danach zu Oma Fernseh gucken. Seine Aussage war dann Fernseh hätte ich auch zu Hause gucken können, warum macht er nicht mit mir, wenn ich schwimmen gehen will oder in einen Spielepark fahren. Wider reden mit meinem Mann es kann sich nicht die ganze Welt um ihn drehen, er muss jetzt dadurch und bei uns schlafen. (neue Familie). Jetzt wurde wieder der nächste Sonntag abgesagt da Papa an seinem Wochenende einen Kurzurlaub mit der Freundin macht. Ich habe ihm erklärt dass man doch auch mal tauschen könnte, doch mein Sohn sagte dann immer sind die anderen wichtiger nie ich, ich bin nur Luft für ihn, er kümmert sich nicht um mich. Außerdem als mein Sohn ihn dann fragte was sie jetzt in den Ferien gemeinsam machen würden, abgestimmt war ein fester Zeitraum, an dem er eine Woche alleine mit ihm Urlaub machen wollte, sagte er diesen jetzt auch ab, da er mit der neuen Familie Urlaub gebucht hat, wo er gerne mitfahren könnte, alleine würden sie in diesem Zeitraum nicht machen können, aber vielleicht am Ende der Ferien. Er war so wütend dass sein geplanter Urlaub wieder zerbrochen ist an der neuen Familie und sein Vater seine Versprechen nicht hält. Ich möchte Papa nie mehr sehen und auch nicht mehr telefonieren. Seine Traurigkeit ist so unendlich groß und acuh mit gutem zureden es immer wieder zu versuchen, scheiter ich. Er will nicht mehr und dann lieber keinen Vater haben als einen der nie für einen da ist. Mein letzter Anlauf war dann mit seiner neuen Partnerin zu sprechen und versuchen zu vermitteln die geplanten Sonntage einzuhalten. Sie sagte mir dann auch dass es ihr sehr leid tue, doch mein Mann nicht in der Lage wäre etwas alleine mit unserem Sohn zu machen und eine Woche Urlaub würde eine riesengroße Katastrophe werden. Er könnte im Prinzip nur seinen Vater sehen, wenn er zu Ihnen kommen würde und sie das Programm mit den Kindern macht und versucht seinen Vater dann mit einzubeziehen. Wieder geredet und meinen Sohn gebeten es doch nochmal auf diese Weise zu versuchen, doch seine Antwort war warum soll ich zu einer fremden Frau die dann mit mir was unternimmt wenn mein Vater nicht in der Lage dazu ist. Da habe ich es zu Hause viel schöner mit Dir und kann mit meinen Freunden spielen. Ich gehe da nicht hin, Papa hat sich entschieden, dass seine neue Familie ihm wichtiger sind als ich, es tut mir sehr Weh in meinem Herz, dass mein Vater mich nicht lieb hat und nichts mit mir macht. Ich will mir nicht mehr weh tun lassen und ständig enttäuscht werden und das habe ich ihm auch gesagt, seine Antwort war ich hätte Papa auch sehr enttäuscht und wenn er nicht kommen wollte er keinen Vater mehr hätte. Diese Worte treffen mich dann auch zu tiefst weil ich denke, stellt er sich nun auf die Ebene eines acht-jährigen? Was kann ich jetzt noch von meiner Seite her tun? Mittlerweile denke ich eine längere Pause wäre jetzt ganz gut, damit alle einmal zu Ruhe kommen können. Wenn er seinen Vater anrufen möchte kann er das jederzeit tun. Doch er will es nicht mehr, und ich habe für mich beschlossen dass ich ihn nie zwingen werde dort hin zu gehen, aber immer wieder versuche zwischendurch mit ihm zu reden. Wie ist der richtige Weg? Danke

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 12:17



Antwort auf: Sohn will Vater nicht mehr sehen

Hallo Birgit Bitte informieren Sie Ihren Mann darüber, dass Sie Ihren 8-jährigen Sohn nicht unter Druck setzen werden seinen Papa besuchen zu MÜSSEN, ihm aber immer mal wieder vorschlagen werden, den Papa mal wieder anzurufen oder zum Papa zu fahren. Sagen Sie ihm auch, dass er, wenn er seinen Sohn wirklich liebt, ebensolche Anstrengungen unternehmen muß, wenn er ihn nicht verlieren möchte. Er ist der Erwachsene, der wissen müßte, dass sehr schnell eine Entfremdung eintritt, wenn Vater und Sohn sich in der Entwicklungsphase nicht regelmäßig sehen.- Sie gehen demnach durchaus den richtigen Weg, wenn es auch noch so schwer fällt. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...