Sohn weigert sich beim Opa zu übernachten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn weigert sich beim Opa zu übernachten

Hallo, mein Sohn (4 1/2) weigert sich seit geraumer Zeit bei seinem Opa (meinem Vater) zu übernachten. Einen Besuch tagsüber steht nichts im Wege. Auch bei anderen Großeltern und Ur- Großeltern übernachtet er ohne Probleme. Wir haben jetzt schon verschiedenes probiert, trotzdem will er nicht. Auf die Frage, warum er dort nicht schlafen will, hat er immer eine andere Geschichte parat. Jetzt steht wieder eine Übernachtung an, leider geht es nicht anders. Was können wir tun?

von ThomasEugene am 20.07.2015, 22:04

Antwort auf: Sohn weigert sich beim Opa zu übernachten

Liebe ThomasEugene, nur, wenn es wirklich nicht anders geht und andere Übernachtungsmöglichkeiten nicht möglich sind, sollte über den Willen Ihres Sohnes hinwegentschieden werden. Womöglich gibt es keinen wirklichen Grund für die Verweigerung, dennoch sagt ihm sein Gefühl, dass er es derzeit nicht möchte. Um ihm spätere Übernachtungen beim Großvater nicht zu vergraulen, sollten entsprechende Übernachtungen nur stattfinden, wenn es notwendig ist. Vielleicht kann der Großvater aber ja auf Ihren Sohn bei Ihnen zu Hause aufpassen? Ansonsten müssen Sie gemeinsam da durch. Evtl. schenken Sie Ihrem Sohn einen kleinen Beschützer, den er extra für die Übernachtung von Ihnen bekommt oder er mag sich ein Kleidungsstück von Ihnen aussuchen, das er zum Kuscheln mitnehmen mag? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2015