Sohn weigert sich beim Opa zu übernachten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn weigert sich beim Opa zu übernachten

Hallo, mein Sohn (4 1/2) weigert sich seit geraumer Zeit bei seinem Opa (meinem Vater) zu übernachten. Einen Besuch tagsüber steht nichts im Wege. Auch bei anderen Großeltern und Ur- Großeltern übernachtet er ohne Probleme. Wir haben jetzt schon verschiedenes probiert, trotzdem will er nicht. Auf die Frage, warum er dort nicht schlafen will, hat er immer eine andere Geschichte parat. Jetzt steht wieder eine Übernachtung an, leider geht es nicht anders. Was können wir tun?

von ThomasEugene am 20.07.2015, 22:04



Antwort auf: Sohn weigert sich beim Opa zu übernachten

Liebe ThomasEugene, nur, wenn es wirklich nicht anders geht und andere Übernachtungsmöglichkeiten nicht möglich sind, sollte über den Willen Ihres Sohnes hinwegentschieden werden. Womöglich gibt es keinen wirklichen Grund für die Verweigerung, dennoch sagt ihm sein Gefühl, dass er es derzeit nicht möchte. Um ihm spätere Übernachtungen beim Großvater nicht zu vergraulen, sollten entsprechende Übernachtungen nur stattfinden, wenn es notwendig ist. Vielleicht kann der Großvater aber ja auf Ihren Sohn bei Ihnen zu Hause aufpassen? Ansonsten müssen Sie gemeinsam da durch. Evtl. schenken Sie Ihrem Sohn einen kleinen Beschützer, den er extra für die Übernachtung von Ihnen bekommt oder er mag sich ein Kleidungsstück von Ihnen aussuchen, das er zum Kuscheln mitnehmen mag? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. aber jetzt ist es wieder schlimm geworden. (ich muss noch dazufuegen dass ein baby ins haus gekommen ist, meine andere tochter ist 5 monate alt) ich gebe ihr immer etwas (kinderriegel oder kekse) dam...


Unser Sohn weigert sich zu schlafen was kann ich tun

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt leider haben wir ein großes Problem unser Sohn will einfach nicht schlafen egal wann er schreit jedes Mal rum wir haben schon alles ausprobiert Jeden Abend machen wir das gleiche ritual so wie tags über er braucht ewig bis er endlich mal einschläft meistens vor zehn Uhr schläft er nicht er g...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Baby weigert sich einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein fünf Monate alter Sohn weigert sich zurzeit einzuschlafen. Bis zum vierten Monat hat er es sehr gut hinbekommen alleine einzuschlafen. Nach dieser vier Monatsregression klappt dies leider nicht mehr. Wir habe seine Wach-und Schlafenszeiten im Blick und lassen Ihn auch nicht übermüden. Sobald er Müdigkeitsanzeichen zeigt ...


Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein sage weint er und schlägt um sich um, windeln wechseln ist horror und das zubettbringen am abend ist auch sehr schwierig sobald ich ihn ins zimmer bringe und er das bett sieht schreit er und will aus d...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...