Sohn trägt mit 4 1/2 noch Windeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn trägt mit 4 1/2 noch Windeln

Liebe Frau Schuster, wir sind ratlos ! Unser Sohn, 4 1/2 Jahre, normale Entwicklung, gesund, seit 1 1/2 Jahren im Kindergarten war noch nie auf dem Töpfchen oder auf dem Klo. Er weigert sich strikt seine Windel herzugeben, bzw. auf die Toilette zu gehen. Kein Belohnungssystem oder auch sanfter Druck bewirkt irgendetwas. Im Kindergarten ist das kein Problem, da er weder groß noch klein muss. Er spart sich das für zu Hause auf. Hat er schon als Kleinkind getan. Der Arzt meint, dass er einfach nicht will. Nimmt man ihm die Windel weg, dann schreit und weint er stundenlang fast bis zur Besinnungslosigkeit. Mit Vernunft und Reden geht sowieso nichts. Er hält sich die Ohren zu und fängt zu singen an. Er weiss genau wie es geht, er schaut auch seinen kleinen Freunden zu. Wir haben schon alle Bilderbücher, die es auf dem Markt gibt, angeschaut und gelesen. Nichts animiert ihn. Er lässt sich nicht einmal Windelhöschen anziehen. Unterhosen sowieso nicht. Haben Sie einen Rat ?? Hoffentlich. Vielen Dank.

von Micha368 am 19.11.2012, 20:19

Antwort auf: Sohn trägt mit 4 1/2 noch Windeln

Hallo Micha368 Bitte informieren Sie Ihren Sohn ohne Vorwurf darüber dass es für große Kinder keine Windeln sondern nur noch "dicke Unterhosen" (Windelhosen) gibt, weil sie schon sehr gut SELBER zum Klo gehen können. Dort wird dann "der Müll aus dem Bauch herausgedrückt" damit wieder Platz für neue leckere Dinge vorhanden ist. Schafft er diesen Platz nicht, kann er leider auch keine leckeren Sachen bekommen! Geben Sie ihm zusätzlich zu bedenken dass der Po viel einfacher und schneller zu säubern ist wenn er auf die Toilette (mit Kindersitz) geht sodass er viel schneller weiterspielen kann. Wecken Sie seinen Ehrgeiz mit der Frage, ob er wohl schon groß genug ist um SELBER zur Toilette zu gehen oder ob Sie ihm noch wie einem Baby dabei helfen sollen.- ggf. sollten Sie ihm dann helfen oder aber jeden Erfolg verstärkt loben ohne das Thema: Sauber-/Trocken-Werden noch besonders zu beachten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2012