Sylvia Ubbens

Sohn streitet immer mit anderen jungs

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

brauche bitte ihren Rat für eine Freundin.
Ihr Sohn 6 Jahre ist immer das 5te Rad am Wagen im kiga.

Es sind 3 Freunde und ihr Sohn wird immer ausgegrenzt; darf nicht mitspielen etc...
Ist einer der Jungs nicht da klappt alles wunderbar— wie soll sich meine Freundin verhalten.
Mit den Kindern/Eltern reden.
Sagt ihr Kind im kiga den Erzieherinnen Bescheid; sagen die er soll nicht Petzen?!?

Ihr Sohn möchte nun nicht mehr zum Fußball; da die Jungs da auch sind und er Angst hat sie würden ihn wieder ärgern....

Eigentlich sind die Kinder seit Jahren Freunde doch seit 1—2 Jahren ist es schwierig, wenn sie zu dritt sind.
Wie stärkt man das Selbstbewusstsein obwohl ihr Sohn der größte ist, ist er sehr traurig und weiß sich nicht zu behaupten wenn er wieder nicht mitspielen darf!!
Was raten sie.

Die Jungs kommen alle in die Schule ist es besser, sie nicht in die gleiche Klasse zu schicken; man kann hier 2 Freunde zur klassenwahl angeben.

Was soll sie tun???

von britsched77 am 30.01.2018, 16:52 Uhr

 

Antwort auf:

Sohn streitet immer mit anderen jungs

Liebe britsched77,

der Sohn Ihrer Freundin könnte sich am Nachmittag immer mal wieder mit einem der anderen Jungs verabreden. Alle Jungs können dann so (wieder) erleben, dass sie gut miteinander spielen können.

Ihre Freundin sollte mit den Erziehern sprechen. Wie sehen diese das Dreiergespann und wie schätzen sie es ein, ob eine gemeinsame Grundschulzeit in einer Klasse oder in getrennten Klassen einfacher wäre. Der Schulbeginn ist eine neue Erfahrung mit neuen Herausforderungen und neuen Freunden. Nicht alle Freundschaften aus dem Kindergarten bleiben erhalten und andere, obwohl die Kinder in einem Kindergarten waren, finden sich erst jetzt. Es ist auch noch eine ganze Weile bis zum Schulbeginn, da kann sich noch vieles in die eine oder andere Richtung entwickeln.

Ihre Freundin kann ihren Sohn zwischendurch immer mal wieder fragen, ob er ein Kind, außer den Beiden, einladen möchte. Vielleicht kommt er darüber auch dazu, im Kindergarten mit den anderen Kindern zu spielen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.01.2018

Antwort auf:

Sohn streitet immer mit anderen jungs

Hi. 3 ist oft schwieriger als 2 Kinder zusammen, das nur mal vorweg. Ist bei uns auch mit den Nachbarskindern so, obwohl auch alle seit Jahren befreundet sind/sich kennen. Aber davon ab, würde ich deiner Freundin raten, ihren Sohn in seinem Selbstbewusstsein zu stärken. Mit ihm sprechen, wie er sich fühlt in dieser Situation, was er daran nicht gut findet. Er muss selbst herausfinden (mit Hilfe seiner Mutter) ob er diese Situation überhaupt immer wieder will, wie er seine Meinung dazu sagen könnte oder ob er sich vielleicht sogar andere Freunde (zusätzlich) sucht. Es wird immer wieder passieren, das ein Kind jemanden ganz toll findet, es umgekehrt aber nicht genau so gemocht wird. Das tut weh, aber es ist wichtig, damit umgehen zu lernen.
Unser Sohn hatte auch einen guten Freund, der ihn aber immer mehr unterbuttern wollte. Unser Sohn war traurig, wollte aber den Freund nicht verlieren. Aber letztendlich hat er über unsere Gespräche entschieden, das der Junge nicht mehr sein Freund ist und es auch andere nette Kinder gibt, die nicht immer nur bestimmen wollen. Und daraus hat er auch gelernt, jetzt selbst rechtzeitig zu sagen, was ihm nicht passt.

von cube am 30.01.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Vorschulkind weint sehr schnell und streitet sich ganz viel

Mein Vorschulkind ist 5,5 Jahre. Ein ganz netter Junge. Der sich aber auch gern mal streitet. Allerdings kann er keine andere Meinung oder schimpfe vertragen. Er fängt sofort an zu schreien, zu weinen und zu trampeln. Und das ganz laut. Egal was ich sage entweder mache ich ihm ...

von trauriger-engel 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streitet

Geschwister sind nur noch am streitetn

Meine Tochter (3) und mein Sohn (2) können einfach nicht mehr zusammen spielen ohne sich zu streiten. Was der eine hat will der andere auch, was der eine macht, will der andere auch machen und so weiter. Das ist ca. seit drei Wochen so, vorher war alles super und die beiden ...

von Mami@wob 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streitet

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.