Sohn streitet immer mit anderen jungs

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn streitet immer mit anderen jungs

brauche bitte ihren Rat für eine Freundin. Ihr Sohn 6 Jahre ist immer das 5te Rad am Wagen im kiga. Es sind 3 Freunde und ihr Sohn wird immer ausgegrenzt; darf nicht mitspielen etc... Ist einer der Jungs nicht da klappt alles wunderbar— wie soll sich meine Freundin verhalten. Mit den Kindern/Eltern reden. Sagt ihr Kind im kiga den Erzieherinnen Bescheid; sagen die er soll nicht Petzen?!? Ihr Sohn möchte nun nicht mehr zum Fußball; da die Jungs da auch sind und er Angst hat sie würden ihn wieder ärgern.... Eigentlich sind die Kinder seit Jahren Freunde doch seit 1—2 Jahren ist es schwierig, wenn sie zu dritt sind. Wie stärkt man das Selbstbewusstsein obwohl ihr Sohn der größte ist, ist er sehr traurig und weiß sich nicht zu behaupten wenn er wieder nicht mitspielen darf!! Was raten sie. Die Jungs kommen alle in die Schule ist es besser, sie nicht in die gleiche Klasse zu schicken; man kann hier 2 Freunde zur klassenwahl angeben. Was soll sie tun???

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 16:52



Antwort auf: Sohn streitet immer mit anderen jungs

Liebe britsched77, der Sohn Ihrer Freundin könnte sich am Nachmittag immer mal wieder mit einem der anderen Jungs verabreden. Alle Jungs können dann so (wieder) erleben, dass sie gut miteinander spielen können. Ihre Freundin sollte mit den Erziehern sprechen. Wie sehen diese das Dreiergespann und wie schätzen sie es ein, ob eine gemeinsame Grundschulzeit in einer Klasse oder in getrennten Klassen einfacher wäre. Der Schulbeginn ist eine neue Erfahrung mit neuen Herausforderungen und neuen Freunden. Nicht alle Freundschaften aus dem Kindergarten bleiben erhalten und andere, obwohl die Kinder in einem Kindergarten waren, finden sich erst jetzt. Es ist auch noch eine ganze Weile bis zum Schulbeginn, da kann sich noch vieles in die eine oder andere Richtung entwickeln. Ihre Freundin kann ihren Sohn zwischendurch immer mal wieder fragen, ob er ein Kind, außer den Beiden, einladen möchte. Vielleicht kommt er darüber auch dazu, im Kindergarten mit den anderen Kindern zu spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.01.2018



Antwort auf: Sohn streitet immer mit anderen jungs

Hi. 3 ist oft schwieriger als 2 Kinder zusammen, das nur mal vorweg. Ist bei uns auch mit den Nachbarskindern so, obwohl auch alle seit Jahren befreundet sind/sich kennen. Aber davon ab, würde ich deiner Freundin raten, ihren Sohn in seinem Selbstbewusstsein zu stärken. Mit ihm sprechen, wie er sich fühlt in dieser Situation, was er daran nicht gut findet. Er muss selbst herausfinden (mit Hilfe seiner Mutter) ob er diese Situation überhaupt immer wieder will, wie er seine Meinung dazu sagen könnte oder ob er sich vielleicht sogar andere Freunde (zusätzlich) sucht. Es wird immer wieder passieren, das ein Kind jemanden ganz toll findet, es umgekehrt aber nicht genau so gemocht wird. Das tut weh, aber es ist wichtig, damit umgehen zu lernen. Unser Sohn hatte auch einen guten Freund, der ihn aber immer mehr unterbuttern wollte. Unser Sohn war traurig, wollte aber den Freund nicht verlieren. Aber letztendlich hat er über unsere Gespräche entschieden, das der Junge nicht mehr sein Freund ist und es auch andere nette Kinder gibt, die nicht immer nur bestimmen wollen. Und daraus hat er auch gelernt, jetzt selbst rechtzeitig zu sagen, was ihm nicht passt.

von cube am 30.01.2018, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn ist nur noch frech, streitet und gehorcht nicht

Guten Tag Unser Sohn wird in einem Monat 5 Jahre alt und kommt in 2 Wochen in den Kindergarten (kommen aus der Schweiz). Er ist ein lebhaftes Kind, das sehr wissbegierig ist und auch sehr oft draussen spielt. Doch im Moment haben wir einfach Mühe mit ihm. Er streitet dauernd mit seiner kleineren Schwester (3), schlägt sie, macht dauernd Ding...


Spielt nicht alleine und streitet

Hallo Frau Schuster, Hannah ist 4 jahre alt und sie kann einfach nicht alleine spielen, muss immer in meiner Nähe sein. Alleine in ihr Zimmer will sie auf keinen Fall, alle Spielsachen sind sozusagen umsonst. Am liebsten ist sie bei mir im Wohnzimmer und verwüstet dieses, indem sie alles ausbreitet was sie finden kann, vor allem aber das Spielze...


Tochter streitet nur noch mit (ehemals) bestem Freund...

Hallo Frau Schuster, meine Freundin und ich sind zur Zeit ziemlich ratlos. Wir treffen uns seit 1 1/2 regelmßig (mind. 1-2x in der Woche) mit unseren Kindern. (auch haben wir die KInder "getauscht") Ihr Sohn ist jetzt 3 meine Tocher 2,5 Jahre alt. Bis vor 2 Monaten war alles prima. Sie spielten miteinander oder nebeneinander und verstanden s ich b...


Vorschulkind weint sehr schnell und streitet sich ganz viel

Mein Vorschulkind ist 5,5 Jahre. Ein ganz netter Junge. Der sich aber auch gern mal streitet. Allerdings kann er keine andere Meinung oder schimpfe vertragen. Er fängt sofort an zu schreien, zu weinen und zu trampeln. Und das ganz laut. Egal was ich sage entweder mache ich ihm Zugeständnisse und er beruhigt sich oder aber er schreit noch mehr. Ich ...