Frage: Sohn spuckt und haut andere

Hallo Frau Ubbens, ich dachte in der Schule unseres Sohnes (er ist jetzt in die 1. Klasse gekommen) läuft alles gut. Leider kam heute die Klassenlehrerin auf mich zu uns legte mir einen Zettel vor, auf dem sie sich notiert hatte, was unser Sohn alles macht. Sie sagte im Vorfeld gleich, dass er mit dem Unterrichtsstoff sehr gut klar kommt und auch schnell ist. Aber sein Verhalten seinen Mitschülern gegenüber wäre sehr schlecht. Er spuckt andere Kinder an oder auf ihre Mappen. Er haut oder schubbst sie und ist sehr albern im Unterricht. Wenn die Kinder was sagen, dann lacht er sie aus. Die Lehrerin hat mir empfohlen mal Kinesologie auszuprobieren. Ich habe micht jetzt außerdem dazu entschlossen mal einen Termin beim Kinderpsychologen zu machen. Unser Sohn ist ein Frühchen, aber in seiner körperlichen Entwicklung völlig normal. Die Leherin sagte, er sollte mehr mit anderen Kidnern spielen, da er schon eher ein Einzelgänger ist. Und sein Verhalten eher Kleinkind-Verhalten entspricht. Eine Zeit lang war er auch im Turnverein, da wollte er dann nicht mehr hin, weil nur Mädchen da waren und ich möchte ihn auch nicht zu irgendetwas zwingen. Wir hatten das mal mit dem Fußballverein und da hat er morgens schon bitterlich geweint, dass er nicht da hin will. Er ist ein Einzelkind, aber ich kann nicht sagen, dass sich nur alles um ihn dreht, natürlich bekommt er mehr Aufmerksamkeit, als ein Kind, was Geschwister hat. Mich hat das Gespräch mit der Lehrerin fertig gemacht und ich weiß nicht, was wir machen sollen, damit er begreift, dass sein Verhalten schlecht ist. Ich habe das Gefühl, er versteht es auch nicht, wenn man es ihm sagt. Ich befürchte auch, irgendwann will keiner mehr mit ihm spielen oder was zu tun haben. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

von gizmo666 am 10.10.2013, 11:57



Antwort auf: Sohn spuckt und haut andere

Liebe gizmo666, hat Ihr Sohn außerhalb der Schule Kontakt zu anderen Kindern? In der Tat ist das sehr hilfreich. Ihr Sohn will auch irgendwie dazu gehören, weiß aber nicht, wie er es anstellen soll. Damit er die Aufmerksamkeit der Mitschüler bekommt, verhält er sich so, wie er sich verhält. Ihm mit Worten zu erklären, was er besser machen kann, reicht nicht, er muss es spüren und im Umgang mit anderen Kindern lernen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber und lassen sich eine Überweisung zur Ergotherapie geben. Dort kann er in einer geschützten Kleingruppe lernen, wie man adäquat mit anderen Kindern in Kontakt treten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

Hallo, mein Sohn (bald 2 Jahre) hat einen 3,5 jährigen Spielfreund, den er 1-2x die Woche sieht. Der andere Junge fragt ständig nach meinem Sohn und will ihn auch unbedingt sehen. Doch kaum sind wir da, geht es los. So ganz heimlich fängt der andere Junge an meinen Sohn zu ärgern. Umfahren mit dem Bobbycar, schubsen, umrennen, Bein stellen, B...


Nochmal: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde versuchen, den anderen Jungen zu stärken, wo es mir möglich ist. Nur weiß ich nicht genau, wie ich meinem Sohn die friedliche Konfliktlösung beibringen kann. Es gibt ja fast nie einen offensichtlichen Konflikt. Wenn mein Sohn ein Spielzeug hat, verteidigt er es schon, man k...


Unser Junior haut, spuckt und beißt

Und das mit gerade mal 2 Jahren. Seit er im August in den KiGa kam, entwickelt er sich zunehmend aggressiv. Wenn er etwas nicht bekommt oder zu etwas "gezwungen" wird (z.B Schuhe anziehen oder Zähne putzen), schreit er erstmal kräftig los. Soweit ok, das kenne ich von seiner Schwester auch, nur fängt er seit kurzem an ,statt länger zu schreien, zum...


Mein Kind 4 Jahre, haut und spuckt

hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt wegen meinem 4 Jahre alten Sohn. Seit etwa 3 Wochen taucht bei ihm eine ganz andere Verhaltensweise auf. Bisher sind wir immer gut miteinander ausgekommen. Doch seit diesen 3 Wochen akzeptiert er kein Nein mehr. Stattdessen spuckt er ins Gesicht, wirft mit Gegenständen auf einen und wenns nötig is...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


2-jähriger umarmt und haut

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie eine Idee wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn (23 Monate alt) hatte bereits vor einigen Monaten eine Phase in der er viel gehauen hat (auch uns). Wenn wir darauf mit gespielten weinen und jammern reagiert haben,hat er sofort gestreichelt und nach wenigen Tagen aufgehört. So war es...


Junge 27 Monate haut plötzlich ohne Grund

Liebe Expertin, Bin auf der Suche nach Tipps bezüglich eines Verhaltensmusters meines 2 Jährigen Sohnes. Er geht seit knapp einem Monat in Krippe. Die Eingewöhnung ist soweit abgeschlossen und er fühlt sich auch wohl dort. Eine Zeit lang gab es beim Abgeben und auch zwischendurch immer wieder Tränen aber mittlerweile geht er gerne hin und w...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...