Frage: Sohn plagt kleinen Bruder!

Guten Abend, mein Sohn Luca (3 Jahre) plagt immer wieder seinen kleinen Bruder Louis (7 Monate). Er kneift, schubst ihn oder packt ihn fester an. Auch macht er extra laute Kreischgeräusche, da er weiss, dass ihn dies erschreckt und er weint. Kommt es dann zum weinen, grinst er richtig, als wenn ihn dies erfreut! Es ist wirklich sehr mühsam und natürlich eine reine Eifersuchtsreaktion. Wir versuchen Luca seit der Geburt von Louis extra viel Aufmerksamkeit zu schenken und auch immer wieder in unseren Mittelpunkt zu stellen. Haben Sie noch Tipps, wie wir am besten auf dieses Verhalten reagieren sollen? Vielen Dank und beste Grüsse!

von Lepa am 19.06.2017, 21:54



Antwort auf: Sohn plagt kleinen Bruder!

Liebe Lepa, schubst oder kneift Luca, dann setzen Sie ihn an die Seite und trösten das Baby. Gehen Sie anschließend zu Luca und erklären ihm, dass er dies nicht tun darf. Bleiben Sie für einen kurzen Moment mit ihm an der Seite sitzen und er darf wieder spielen gehen. Zeigen Sie ihm durch diese "Trennung" vom Bruder nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer Handlung, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Mehr können Sie derzeit nicht tun, ausser noch Louis immer mit den in den Raum zu nehmen, in dem Sie sich gerade aufhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bereite ich mein Kleinkind auf seinen Bruder vor?

Hallo, Wir haben einen 2,5jährigen Sohn und Mitte März soll sein Bruder zur Welt kommen. Mein Sohn ist ein aufgewecktes Kleinkind mit sehr großem Wortschatz und eigentlich sehr offen, geht seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter. In den letzten Wochen hängt er sehr an mir, ich höre eigentlich den ganzen Tag nur Mama. Er möchte nichts mehr mit Papa ...


Kleiner Bruder kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und unser Sohn ist 2. Seit einiger Zeit ist er recht häufig grob zu seiner Schwester, er kneift sie und zieht sie echt übel an den Haaren. Manchmal ist der Grund für mich erkennbar, so z. B. Wenn er sich benachteiligt fühlt. Aber manchmal macht er es aus heiterem Himmel, mitten im Spiel zieht er ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Bruder

Hallo. Meine Tochter ist 9. Vor 2 Mon wurde sie große Schwester. Schon die SS war schwerer sie. Den ersten Rückschlag gab es als sie erfuhr dass es ein Bruder und nicht die geliebten Schwester wird,die sie dich gewünscht hat. Dann durfte sie während der SS nicht zu ihren Freu dienen aus Angst dass ich mich als Schwangere mit Corona anstecken. Gut n...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...