Frage: Sohn plagt kleinen Bruder!

Guten Abend, mein Sohn Luca (3 Jahre) plagt immer wieder seinen kleinen Bruder Louis (7 Monate). Er kneift, schubst ihn oder packt ihn fester an. Auch macht er extra laute Kreischgeräusche, da er weiss, dass ihn dies erschreckt und er weint. Kommt es dann zum weinen, grinst er richtig, als wenn ihn dies erfreut! Es ist wirklich sehr mühsam und natürlich eine reine Eifersuchtsreaktion. Wir versuchen Luca seit der Geburt von Louis extra viel Aufmerksamkeit zu schenken und auch immer wieder in unseren Mittelpunkt zu stellen. Haben Sie noch Tipps, wie wir am besten auf dieses Verhalten reagieren sollen? Vielen Dank und beste Grüsse!

von Lepa am 19.06.2017, 21:54

Antwort auf: Sohn plagt kleinen Bruder!

Liebe Lepa, schubst oder kneift Luca, dann setzen Sie ihn an die Seite und trösten das Baby. Gehen Sie anschließend zu Luca und erklären ihm, dass er dies nicht tun darf. Bleiben Sie für einen kurzen Moment mit ihm an der Seite sitzen und er darf wieder spielen gehen. Zeigen Sie ihm durch diese "Trennung" vom Bruder nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer Handlung, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Mehr können Sie derzeit nicht tun, ausser noch Louis immer mit den in den Raum zu nehmen, in dem Sie sich gerade aufhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.06.2017