Sohn möchte nur daheim sein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn möchte nur daheim sein

Hallo, Mein Sohn (4) möchte seit einiger Zeit nirgendwo mehr hin. Wenn ich ihn von der Kita abhole müssen wir ohne Umwege direkt nach Hause und wenn wir daheim sind geht er auch nicht mit mir wohin. Ob es einkaufen ist, Schwimmbad, Eis essen,.... Er möchte dann lieber alleine daheim bleiben, was ja natürlich nur geht, wenn wenigstens dann Opa oder Oma noch unten in ihrer Wohnung sind. Ausnahmen gibt es nur wenn wir spazieren oder auf den Spielplatz möchten. Wir mussten schon 2 Geburtstage ausfallen lassen, auf denen er eingeladen war, weil er sich geweigert hat. Im Kindergarten spielt er aber gerne mit seinen Freunden, auch wenn wir einen Freund direkt mit nach Hause nehmen, geht das schonmal so 2 stunden gut und freut sich auch, bis er sich dann zurück zieht. Bis vor ca 6 Monaten +/- sah das noch ganz anders aus, da wollte er immer zu seinen Freunden oder etwas Unternehmen. Letztens habe ich ihn gefragt, was wir denn am Wochenende machen wollen und er sagte, dass er gerne in den Zoo möchte. Am nächsten Morgen war er aber nicht aus dem Haus zu bekommen. Was soll ich nur machen? Ihn dazu zwingen zu seinen Freunden zu fahren, oder Unternehmungen zu machen? .aber um ehrlich zu sein, habe ich selber keine Lust darauf einen Ausflug mit einem scglecht gelaunten kind zu machen. Hätten sie vielleicht einen Ratschlag für mich?

von Steffi230886 am 18.04.2018, 12:18

Antwort auf: Sohn möchte nur daheim sein

Liebe Steffi230886, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Viele Kinder durchlaufen eine Phase, in der sie wenig Lust auf Aktivitäten haben und auch die Ruhe brauchen. Handhaben Sie es gerne so, wie meine Vorrednerin es beschrieben hat. Bei Ihnen wichtigen Dingen stellen Sie fest, dass nun in den Zoo, zum Einkaufen, auf den Spielplatz usw. gegangen wird. Möchten Sie nur etwas anbieten, können Sie gerne fragen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2018

Antwort auf: Sohn möchte nur daheim sein

Ich habe zwar keinen Rat für dich, kann dir aber sagen, dass fast alle Kinder - unseres eingeschlossen - diese Phase haben. Ich fand es auch anstrengend bzw. habe mich gefragt, was los ist. habe es dann aber einfach hingenommen und ihn nicht gedrängt, irgendwelche Aktivitäten mitmachen/machen zu müssen, wenn es nicht wirklich notwendig war. Irgendwann hat es sich wieder gegeben. Aber je mehr ich vorher insistiert habe, es wäre doch so schönes Wetter, xy wird bestimmt ganz toll etc - umso mehr Gegenwehr kam. Ach so, eine Sache fiel mir jedoch auf: habe ich gesagt "wir machen jetzt xy" ging es eigentlich ganz gut - habe ich eher gefragt "willst du xy machen" oder "wir machen jetzt xy, hast du auch Lust?" war der Ofen aus. Also habe ich bei Dingen, die ich wirklich machen wollte/musste nicht gebeten oder gefragt, sondern einfach angesagt, was jetzt passiert.

von cube am 18.04.2018, 13:05

Antwort auf: Sohn möchte nur daheim sein

Hallo, bei uns ist es ähnlich..unser Sohn (4) ist nach der Kita nur mit viel Protest zu etwas zu bewegen...wir gehen so damit um: wichtige Sachen, wie einkaufen etc erledigen wir direkt nach der Kita. Hab dazu immer was zu trinken und einen Apfel oder ein mit Käse belegtes Brötchen dabei...oder wir fahren heim, er bekommt 30-45 min Pause, wo er n Buch anschaut oder etwas gucken darf und dann geht’s noma los, gerade jetzt wo es warm wird...alles mit Ansage vorab..das geht ganz gut bei uns...

von sirona am 02.05.2018, 21:02