Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

Hallo, Mein Sohn ist drei Jahre alt und zeigt kein Interesse an seiner Kindertoilette. Wir versuchen ihn zu motivieren. Wir haben Bilderbücher, eine Kindertoilette, ein Töpfchen und kindertoilettenpapier und reden oft mit ihm drüber. Er liebt es zu spülen und hat interesse an der Toilette, aber das schon seit 2 jahren. Oft streitet er sogar noch ab, wenn er Stuhlgang in die Windel gemacht hat, das es so ist. Wir haben ihn nie deswegen geschimpft oder so, daher versteh ich das nicht. Alle in unserer Umgebung die sogar jünger sind, sind schon sauber. Die letzten wurden es kurz nach dem 3.Geburtstag, aber mein Sohn nicht. Ich weiß das jedes Kind seine Zeit braucht, aber ich finde es bedenklich das er es immer noch abstreitet.... Es gibt doch diesen Stufenplan, wann ungefähr was ist. Also erst sagen sie nachher bescheid, dann währenddessen und verstecken sich und dann vorher, wo man fragen kann, ob er auf die Toilette möchte. Aber das alles ist noch in keinster Weise eingetreten. Woran kann das liegen? Er macht auch keine Anstalten in nächster zeit einen schritt in die Richtung zu tun.. Wir haben ihn trotzdem überredet ohne Windel zu gehen. Aber er macht in die Hose und es stört ihn nicht mal. Er spielt ganz normal weiter und wir merken es, wenn er von der Couch aufsteht und ein weiterer Fleck zu sehen ist. Ihn stört auch in der Windel keins der Geschäfte. Er weigert sich, sich windeln zu lassen und schreit jedesmal. Ihn stört der Stuhlgang nicht, auch der Urin nicht wenn die Windel schon so voll ist, das sie ausläuft.... Was kann ich tun? Mein mann will die harte Methode mittlerweile, aber ich kann ihn noch davon abbringen. Aber wie kann ich es anders mit ihm üben oder mal einen Stoß in die richtige Richtung geben?

von Sadaquee am 07.11.2012, 10:39

Antwort auf: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

Hallo Sadaquee Bitte setzen Sie einmal weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck unbedingt zu einer bestimmten Zeit trocken/sauber sein zu MÜSSEN. Lassen Sie Ihren Sohn eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" tragen und stellen Sie ihm frei ob er nun auf die Toilette gehen oder lieber wie die Babies in die Windel machen möchte. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken dass er viel schneller weiterspielen und auch nicht mehr unangenehm riechen würde, wenn er gleich auf seinen "Thron" ginge. Besucht er bald eine Tageseinrichtung, wird er vermutlich von einem Tag auf den Nächsten zuverlässig trocken sein, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Warten Sie gelassen ab, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012

Antwort auf: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

Er ist einfach noch nicht sweit und je mehr ihr ihn unter Druck sezt und davon sprecht desto weniger wird er bereit sein. Meine Tochter wollte auch nie auf Klo sie hat eine Grosseangst im Kindergarten gingen dann alee und sie war innerhalb von 2 Mobnaten Tgas und NAchts trocken . Ich habe sie nie gezwungen zuahuse aufs Klo zuhen im Kindergarten wollte sie dann und irgentwann auch zuhause. Zieh ihm doch höschenwindeln an wenn er soweit ist

von sommersone am 07.11.2012, 12:44

Antwort auf: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

danke für die antworten. Höschenwindeln werde ich besorgen. Wir haben es gestern Nachmittag mal probiert. Ich habe ihn natürlich nicht gezwungen. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das er alle 10-20 Minuten in die Hose gepiselt hat. Immer nur wenig. Er hat noch keinerlei Kontrolle über seine blase oder? Sonst wäre es nicht so oft so wenig. Er geht seit September in den Kiga und er findet es total toll dort gewindelt zu werden.... Nachmittags bekomm ich dann zu hören, er will nicht gewindelt werden, erst wieder im Kiga. Von daher bin ich mir da noch nicht so sicher... ob er es so lernt. Und bei der Gelegenheit weis Ich ihn auf die oben genannten Dinge hin, aber die werden ignoriert.

von Sadaquee am 08.11.2012, 09:26