Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

Hallo, Mein Sohn ist drei Jahre alt und zeigt kein Interesse an seiner Kindertoilette. Wir versuchen ihn zu motivieren. Wir haben Bilderbücher, eine Kindertoilette, ein Töpfchen und kindertoilettenpapier und reden oft mit ihm drüber. Er liebt es zu spülen und hat interesse an der Toilette, aber das schon seit 2 jahren. Oft streitet er sogar noch ab, wenn er Stuhlgang in die Windel gemacht hat, das es so ist. Wir haben ihn nie deswegen geschimpft oder so, daher versteh ich das nicht. Alle in unserer Umgebung die sogar jünger sind, sind schon sauber. Die letzten wurden es kurz nach dem 3.Geburtstag, aber mein Sohn nicht. Ich weiß das jedes Kind seine Zeit braucht, aber ich finde es bedenklich das er es immer noch abstreitet.... Es gibt doch diesen Stufenplan, wann ungefähr was ist. Also erst sagen sie nachher bescheid, dann währenddessen und verstecken sich und dann vorher, wo man fragen kann, ob er auf die Toilette möchte. Aber das alles ist noch in keinster Weise eingetreten. Woran kann das liegen? Er macht auch keine Anstalten in nächster zeit einen schritt in die Richtung zu tun.. Wir haben ihn trotzdem überredet ohne Windel zu gehen. Aber er macht in die Hose und es stört ihn nicht mal. Er spielt ganz normal weiter und wir merken es, wenn er von der Couch aufsteht und ein weiterer Fleck zu sehen ist. Ihn stört auch in der Windel keins der Geschäfte. Er weigert sich, sich windeln zu lassen und schreit jedesmal. Ihn stört der Stuhlgang nicht, auch der Urin nicht wenn die Windel schon so voll ist, das sie ausläuft.... Was kann ich tun? Mein mann will die harte Methode mittlerweile, aber ich kann ihn noch davon abbringen. Aber wie kann ich es anders mit ihm üben oder mal einen Stoß in die richtige Richtung geben?

von Sadaquee am 07.11.2012, 10:39



Antwort auf: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

Hallo Sadaquee Bitte setzen Sie einmal weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck unbedingt zu einer bestimmten Zeit trocken/sauber sein zu MÜSSEN. Lassen Sie Ihren Sohn eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" tragen und stellen Sie ihm frei ob er nun auf die Toilette gehen oder lieber wie die Babies in die Windel machen möchte. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken dass er viel schneller weiterspielen und auch nicht mehr unangenehm riechen würde, wenn er gleich auf seinen "Thron" ginge. Besucht er bald eine Tageseinrichtung, wird er vermutlich von einem Tag auf den Nächsten zuverlässig trocken sein, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Warten Sie gelassen ab, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012



Antwort auf: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

Er ist einfach noch nicht sweit und je mehr ihr ihn unter Druck sezt und davon sprecht desto weniger wird er bereit sein. Meine Tochter wollte auch nie auf Klo sie hat eine Grosseangst im Kindergarten gingen dann alee und sie war innerhalb von 2 Mobnaten Tgas und NAchts trocken . Ich habe sie nie gezwungen zuahuse aufs Klo zuhen im Kindergarten wollte sie dann und irgentwann auch zuhause. Zieh ihm doch höschenwindeln an wenn er soweit ist

von sommersone am 07.11.2012, 12:44



Antwort auf: Sohn mit drei Jahren kein Interesse am sauber werden

danke für die antworten. Höschenwindeln werde ich besorgen. Wir haben es gestern Nachmittag mal probiert. Ich habe ihn natürlich nicht gezwungen. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das er alle 10-20 Minuten in die Hose gepiselt hat. Immer nur wenig. Er hat noch keinerlei Kontrolle über seine blase oder? Sonst wäre es nicht so oft so wenig. Er geht seit September in den Kiga und er findet es total toll dort gewindelt zu werden.... Nachmittags bekomm ich dann zu hören, er will nicht gewindelt werden, erst wieder im Kiga. Von daher bin ich mir da noch nicht so sicher... ob er es so lernt. Und bei der Gelegenheit weis Ich ihn auf die oben genannten Dinge hin, aber die werden ignoriert.

von Sadaquee am 08.11.2012, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 3 1/2, kein Interesse am Trocken- und Sauber werden...?

Hallo, Liebe Frau Schuster! Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre und geht in den Waldkindergarten. Ein Thema macht uns seit geraumer Zeit Gedanken, nämlich sein Desinteresse am Trockenwerden. Als er noch in der Krippe war, haben uns die Erzieherinnen gesagt, er wäre vom Kopf her schon soweit, dass wir die Windel weglassen könnten. Das ist jetzt ca. ei...


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). ...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Kein Interesse

Liebe Frau Ubbens! Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Gedanken und Sorgen, aber mein Sohn (16 Monate) interessiert sich für nichts. Er ist ein "Kuscheltyp" und wir kuscheln auch sehr oft und jeden Tag. Seit seiner Geburt ist er sehr an mich gebunden und er braucht die Mama, also mich. Ich kann nicht einmal duschen oder aufs Klo gehen ohne dass ...


Kein Interesse

Hallo, ich weiss leider nicht weiter, denn mein Sohn knapp 3 Jahre, ist für nichts zu begeistern. Er will nur im Kinderwagen sitzen und eine bestimmte Strecke (Hauptstrasse, Buse, grosse Kreuzung etc) spazieren gefahren werden. Sobald ich ihm aus dem Kinderwagen raushole um etwas zu laufen, fängt er an zu toben. Er ist seit Geburt eher „bequem“ v...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


Kein Interesse und keine Geduld

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt, er wird zweisprachig erzogen, spricht noch keine 10 Wörter und irgendwie interessiert er sich für nichts bzw. er spielt mit nichts. Er hat nicht viele Spielsachen und ich wechsle auch immer wieder die Sachen aus, aber er spielt nicht einmal zwei Minuten alleine mit einer Sache. Er hat Bausteine, ab...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...