Sohn kann nicht verlieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn kann nicht verlieren

Hallo!!! Unser Sohn( unser 4. Kind) ist jetzt knapp 4 1/2 Jajhre alt und er hat eine ganz blöde angewohnheit: er will immer mit seinen 2 älteren Brüdern( 14 und 10) Fussball spielen und eigentlich ist er recht gut im schießen, find ich, aber seine Brüder sind natürlich besser und dann rastet er richtig aus, er schreit, weint und schmeisst sich hin. Also hat der gesammte Hof etwas davon, ich bekomme schon schweißausbrüche wenn die Jungs mit ihm runter gehen wollen zum Fussball spielen. Sie lassen ihn auch ab und an mal gewinnen aber ebend nicht immer. Ich weiß ja das das nicht wirklich ungewöhnlich ist aber es nervt wirklich extrem und der Gedanke daran was die Leute denken, wir sind nunmal ne Grossfamilie mit 5 Kindern und da heißt es ja immer gleich "bei denen wundert mich das nicht"( hab ich schon gehört) oder ähnlich. Wie können wir ihm da helfen?? Ich meine verlieren gehört nunmal zum Leben dazu. GGLG Cleo+5Kids

von Dieechtecleo am 31.08.2012, 11:42



Antwort auf: Sohn kann nicht verlieren

Hallo Cleo Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass es überhaupt keine Gewinner geben kann, wenn Niemand auch mal ein Verlierer ist. Es muß immer einen 1. und 2. Platz geben, damit es überhaupt zu einem Spiel kommt. Möchte er bei diesem Gewinner-Verlierer-Spiel nicht mitmachen, weil er stets so ausrastet, wird er nicht mehr bei seinen Brüdern mitspielen dürfen! Sprechen Sie diese logische Konsequenz jeweils kurz vor einem Spiel warnend aus und verbieten Sie ihm ggf. dann einige wenige Male das Mitspielen. Er wird auf diese Weise lernen (müssen) nicht immer der Gewinner sein zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann nicht verlieren

Hallo, ich komme gerade von meiner Freundin (zwei Jungs, der Grosse ist in der zweiten Klasse, der Kleine knapp 3 Jahre). Meine Tochter ist mit dem kleinen Burschen befreundet. Aber es geht um den Grossen. Also, er scheint mich zu mögen und möchte immer mit mir spielen. Leider ist das nicht so einfach, da er nicht verlieren kann. Oft heult er s...


kann nicht verlieren

Hallo Frau Schuster meine Tochterm 4,5J. kann einfach nicht verlieren. Sie kriegt da voll die Krise. sie spielt gerne aber sie muss gewinnen. Das ist auch im Kiga so. Sie ist nicht mehr zu beruhigen, wenn sie nicht die Erste ist. Was kann man tun was steckt dahinter? Danke und was steckt hinter dem Wunsch eine Prinzessin zu sein? Gruss


kann nicht verlieren

Hallo Mein Stöpsel ist 3,5 Jahre alt und bis auf einige Trotzmomente die zum Glück eher selten sind ein liebes ausgeglichenes Kind. Er spielt sehr gerne alle möglichen Spiele und will natürlich auch immer gewinnen.Sei es bei einem Brettspiel oder auch z.B. beim Nachlaufen Er kann und mag einfach nicht verlieren.Das das für das Alter nichts Ungew...


Kann nicht verlieren

Hallo, ich hätte da eine frage unserer 5 jahre alte tochter die kann beim spielen überhaupt nicht verlieren oder wenn jemand beim anmalen schneller ist oder so dann rastet sie richtig aus uns schreit rum und fetzt das spiel vom tisch oder macht dann wenn sie bei ihrer cousine ist was kaputt. Das hat sie seit einem jahr, wie kann man das ändern un...


Mein Kind kann nicht verlieren, hat Angst, zu scheitern

Liebe Frau Ubbens, ich bin gerade etwas überfragt, wie ich mit meinem 5jähhrigen Sohn umgehen soll. Er kann nicht verlieren, fängt bei Kritik oder einem Fehler sofort an zu weinen. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, weil mich das Verlieren beim Spielen noch nie großartig gestört hat. Mein Sohn allerdings wirft die Karten in die Ecke ...


Meine Tochter 4 Jahre kann nicht verlieren- auch im Sport- wie Verhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 4jährige Tochter ist ein sensibles Mädchen, aber trotzdem sehr durchsetzungsstark. Sie war schon immer sehr "Mama-Anhänglich", ist aber ansonsten ein gesundes Mädchen mit allem was dazu gehört-> trotzen etc :-) Sie geht seit ihrem zweiten Lebensjahr zum Kindersport. Auch in der Kita, in die sie seit ihrem ersten Gebur...


Mein Sohn kann nicht verlieren

Hallo u. guten Abend, mein Sohn wird bald 7 Jahre alt und kann überhaupt nicht verlieren. Sobald es auch nur so aussieht, als würde er verlieren, hört er auf zu spielen. Meistens will er von vornherein überhaupt keine Spiele machen. Er flippt regelrecht aus, was ich ganz furchtbar finde. Heute waren wir auf einer Feier und als er bei einem übli...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mein Sohn kann nicht verlieren

Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. Wir haben das Problem, dass er beim Spielen einfach nicht verlieren kann. Das ist schon immer so, aber seine Reaktionen werden immer schlimmer. Letzte Woche hat er dann die Figuren vom Brettspiel wütend durch die Gegend geworfen. An seinem Geburtstag haben wir einige Spiele mit den anderen Kindern gemacht und...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...