Sohn kann nicht verlieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn kann nicht verlieren

Hallo!!! Unser Sohn( unser 4. Kind) ist jetzt knapp 4 1/2 Jajhre alt und er hat eine ganz blöde angewohnheit: er will immer mit seinen 2 älteren Brüdern( 14 und 10) Fussball spielen und eigentlich ist er recht gut im schießen, find ich, aber seine Brüder sind natürlich besser und dann rastet er richtig aus, er schreit, weint und schmeisst sich hin. Also hat der gesammte Hof etwas davon, ich bekomme schon schweißausbrüche wenn die Jungs mit ihm runter gehen wollen zum Fussball spielen. Sie lassen ihn auch ab und an mal gewinnen aber ebend nicht immer. Ich weiß ja das das nicht wirklich ungewöhnlich ist aber es nervt wirklich extrem und der Gedanke daran was die Leute denken, wir sind nunmal ne Grossfamilie mit 5 Kindern und da heißt es ja immer gleich "bei denen wundert mich das nicht"( hab ich schon gehört) oder ähnlich. Wie können wir ihm da helfen?? Ich meine verlieren gehört nunmal zum Leben dazu. GGLG Cleo+5Kids

von Dieechtecleo am 31.08.2012, 11:42

Antwort auf: Sohn kann nicht verlieren

Hallo Cleo Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass es überhaupt keine Gewinner geben kann, wenn Niemand auch mal ein Verlierer ist. Es muß immer einen 1. und 2. Platz geben, damit es überhaupt zu einem Spiel kommt. Möchte er bei diesem Gewinner-Verlierer-Spiel nicht mitmachen, weil er stets so ausrastet, wird er nicht mehr bei seinen Brüdern mitspielen dürfen! Sprechen Sie diese logische Konsequenz jeweils kurz vor einem Spiel warnend aus und verbieten Sie ihm ggf. dann einige wenige Male das Mitspielen. Er wird auf diese Weise lernen (müssen) nicht immer der Gewinner sein zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2012