Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das mein gerade 3-jjähriger Sohn im Moment im KiGa große soziale Schwierigkeiten hat. Er schubst andere, haut und beißt und das manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wenn es um eine kleine Sache geht. Ich hatte ja zunächst ein Belohnungs-System für gutes Verhalten im Sinn, gebe Ihnen aber recht, dass das ja nicht an seine Einsicht appeliert und somit auch fragwürdig ist. Aber was kann ich denn machen ? Über die Ursachen für sein Verhalten rätsel ich schon lange. Am ehesten würde ich vermuten, dass es eine Mischung aus Energie-Überschuss und "Der Stärkste sein wollen" ist. Mein Sohn hat noch einen 6 jährigen Bruder, der recht dominant in seinem Spielverhalten ist, jedoch von sich aus eher selten körperlich aggressiv (mitterweile). Vielleicht möchte der Kleine mit seinem aggressiven Verhalten im Kindergarten Macht und Stärke demonstrieren ? Er spricht oft davon, dass jemand besonders stark ist und er spielt Raubtier und wünscht sich zu Weihnachten gefährliche Drachen. Was kann ich denn am besten machen? Ich traue mich schon kaum noch in den Kindergarten, weil jeden Tag eine neue Horrormeldung von den Erzieherinnen oder auch anderen Eltern auf mich einprasselt. Körperlich kann sich mein Sohn eigentlich gut auspowern. Er geht einmal wöchentlich zum Turnen, bei gutem Wetter sind wir jeden Tag draußen zum Laufradfahren, Spielplatz etc., im Haus haben wir ein Trampolin. Ich hatte schon zusätzlich an eine Kampfsportart wie Judo gedacht, aber mit 3 Jahren??? Oder wäre eine Art Verhaltenstraining (wo ? wie ?) sinnvoll ? Gesprächewie "Das macht andere Kindertraurig ds tut ihnen weh, bald möchte keiner mer mit dr spielen, etc." haben bisher nichts gebracht. Ich möchte meinem Sohn (und mir) so gerne helfen, weiß aber nicht recht wie. Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 15:40



Antwort auf: Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Gold-Locke Bitte loben Sie die Größe, Stärke und Macht Ihres Sohnes immer mal wieder und weisen Sie darauf hin, dass gerade besonders starke Kinder es gar nicht nötig haben, sich mit Hauen, Schubsen, Schlagen in den Mittelpunkt zu drängeln. Sie SIND im Mittelpunkt und beweisen diese Tatsache, dass sie sich schon mit Worten wehren, bzw. mit friedlichen Mitteln Konflikte lösen können. Drachen und Raubtiere sind den Menschen hilflos ausgesetzt.- Liebe Grüße und: viel Erfolg, aber auch viel Geduld!

von Christiane Schuster am 23.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt, schubst, beisst andere Kinder...

Guten Abend Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit kurzem ist er oft grob zu anderen Kindern. Er hatte solche Phasen schon mal - allerdings nicht in diesem Ausmass. Wenn wir uns mit andern Müttern und deren Kindern treffen ist es immer mein Sohn der schlägt, schubst oder beisst. Es ist mir schon richtig peinlich den anderen Müttern geg...


extrem zornig, schubst und beißt (auch ohne Grund)

Hallo. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich reagieren soll. Mein Sohn ist 28 Mon alt und ein eigentlich lieber und aufgeweckter Bub. Doch sobald er etwas nicht bekommt (und wenn es nur einfach nicht schnell genug geht) wird er gleich extrem wütend. Weint, haut, schubst und ab und an beißt er sogar. Egal wer dann gerade im "Weg steht" bekommt es ...


Tochter, fast 2,5 Jahre, schubst, beisst und pitscht

Hallo, meine Tochter schubst, beisst und pitscht uns sowie vor allem andere Kinder, auch die in ihrer Betreuung. Sie geht dort 2x4 Stunden die Woche hin (nach längerer Zeit (4 Monate)nun problemlos, d.h. ohne festklammern an mir und weinen, bis ich durch die Tür bin) und seit einigen Wochen muss sie dort sehr viel "Sitzen". Das muss sie, wenn sie ...


Warum haut, schubst und beißt mein Kind?

Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn und im April 2011 noch eine Tochter bekommen. Seit der Geburt unserer Tochter hat unser Sohn angefangen zu schubsen, zu hauen und sogar zu beißen. Man muss vielleicht im Vorfeld sagen, dass er ein ziemlicher Wirbelwind ist und oftmals nicht so richtig weiß was mit sich anzufangen. Er kann sich ruhig und liebevoll...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...