Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das mein gerade 3-jjähriger Sohn im Moment im KiGa große soziale Schwierigkeiten hat. Er schubst andere, haut und beißt und das manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wenn es um eine kleine Sache geht. Ich hatte ja zunächst ein Belohnungs-System für gutes Verhalten im Sinn, gebe Ihnen aber recht, dass das ja nicht an seine Einsicht appeliert und somit auch fragwürdig ist. Aber was kann ich denn machen ? Über die Ursachen für sein Verhalten rätsel ich schon lange. Am ehesten würde ich vermuten, dass es eine Mischung aus Energie-Überschuss und "Der Stärkste sein wollen" ist. Mein Sohn hat noch einen 6 jährigen Bruder, der recht dominant in seinem Spielverhalten ist, jedoch von sich aus eher selten körperlich aggressiv (mitterweile). Vielleicht möchte der Kleine mit seinem aggressiven Verhalten im Kindergarten Macht und Stärke demonstrieren ? Er spricht oft davon, dass jemand besonders stark ist und er spielt Raubtier und wünscht sich zu Weihnachten gefährliche Drachen. Was kann ich denn am besten machen? Ich traue mich schon kaum noch in den Kindergarten, weil jeden Tag eine neue Horrormeldung von den Erzieherinnen oder auch anderen Eltern auf mich einprasselt. Körperlich kann sich mein Sohn eigentlich gut auspowern. Er geht einmal wöchentlich zum Turnen, bei gutem Wetter sind wir jeden Tag draußen zum Laufradfahren, Spielplatz etc., im Haus haben wir ein Trampolin. Ich hatte schon zusätzlich an eine Kampfsportart wie Judo gedacht, aber mit 3 Jahren??? Oder wäre eine Art Verhaltenstraining (wo ? wie ?) sinnvoll ? Gesprächewie "Das macht andere Kindertraurig ds tut ihnen weh, bald möchte keiner mer mit dr spielen, etc." haben bisher nichts gebracht. Ich möchte meinem Sohn (und mir) so gerne helfen, weiß aber nicht recht wie. Liebe Grüße, Gold-Locke

Antwort auf: Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Gold-Locke Bitte loben Sie die Größe, Stärke und Macht Ihres Sohnes immer mal wieder und weisen Sie darauf hin, dass gerade besonders starke Kinder es gar nicht nötig haben, sich mit Hauen, Schubsen, Schlagen in den Mittelpunkt zu drängeln. Sie SIND im Mittelpunkt und beweisen diese Tatsache, dass sie sich schon mit Worten wehren, bzw. mit friedlichen Mitteln Konflikte lösen können. Drachen und Raubtiere sind den Menschen hilflos ausgesetzt.- Liebe Grüße und: viel Erfolg, aber auch viel Geduld!

von Christiane Schuster am 23.11.2010