Sohn (fast 4) ist respektlos.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (fast 4) ist respektlos.

Mein Sohn wird im Jänner 4 und wir haben im Moment eine harte Zeit. Er ist ein Sturkopf mit Wutausbrüchen, sobald etwas nicht nach seinem Willen geht. Wenn seine Geschwister etwas haben, das er will, rennt er hinter ihnen her, schreit und weint und versucht es ihnen wegzunehmen, notfalls auch mit Gewalt. Er gibt auch nicht nach einiger Zeit auf, das kann stundenlang so gehen, wenn nicht ein Geschwister nachgibt. Alles ist eine Diskussion und Streiterei mit ihm. Das alleine würde mich noch nicht aus der Fassung bringen, aber wenn ich dann mit ihm rede, ihn schimpfe, ihm etwas verbiete, lächelt er quasi höhnisch (wenn der Ausdruck bei einem 4jährigen passt) und "spuckt" mich an. Es ist schwer zu erklären, er spuckt natürlich nicht wirklich, aber er streckt die Zunge raus und pustet durch den Mund, dass so ein Pups-ähnliches Geräusch entsteht. Das ist meistens der Moment, in dem ich zu schreien anfange. Mein Anliegen wäre nun: Was ist die pädagogisch richtige Reaktion/Konsequenz darauf? Ich stehe völlig hilflos vor der Situation. Vielen lieben Dank, S

von Schnecki2014 am 07.12.2020, 12:35

Antwort auf: Sohn (fast 4) ist respektlos.

Liebe Schnecki2014, versuchen Sie gerne Ihren Sohn abzulenken, wenn er etwas möchte, was seine Geschwister haben. Bestenfalls fangen Sie ihn gleich zu Anfang ab und warten nicht erst ab, ob sich die Situation von alleine klärt. Mag er sich nicht ablenken lassen, kann es hilfreich sein, mit dem Kind einen kurzen Moment vor die Haustür zu gehen und dann etwas anderes anzubieten. Provoziert Ihr Sohn mit "Spucken", wechseln Sie den Raum. "Ich möchte nicht, dass du das machst, darum gehe ich jetzt raus." Ein paar Minuten später, wenn sich die Situation beruhigt hat, gehen Sie zu ihm und setzen sich mit ihn hin und erklären ihm, dass Sie nicht möchten, dass er die Zunge raus streckt und "spuckt". Danach darf er noch für vielleicht 5 Minuten bei Ihnen sitzen bleiben und kann nicht spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2020