Sohn (fast 4) ist respektlos.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (fast 4) ist respektlos.

Mein Sohn wird im Jänner 4 und wir haben im Moment eine harte Zeit. Er ist ein Sturkopf mit Wutausbrüchen, sobald etwas nicht nach seinem Willen geht. Wenn seine Geschwister etwas haben, das er will, rennt er hinter ihnen her, schreit und weint und versucht es ihnen wegzunehmen, notfalls auch mit Gewalt. Er gibt auch nicht nach einiger Zeit auf, das kann stundenlang so gehen, wenn nicht ein Geschwister nachgibt. Alles ist eine Diskussion und Streiterei mit ihm. Das alleine würde mich noch nicht aus der Fassung bringen, aber wenn ich dann mit ihm rede, ihn schimpfe, ihm etwas verbiete, lächelt er quasi höhnisch (wenn der Ausdruck bei einem 4jährigen passt) und "spuckt" mich an. Es ist schwer zu erklären, er spuckt natürlich nicht wirklich, aber er streckt die Zunge raus und pustet durch den Mund, dass so ein Pups-ähnliches Geräusch entsteht. Das ist meistens der Moment, in dem ich zu schreien anfange. Mein Anliegen wäre nun: Was ist die pädagogisch richtige Reaktion/Konsequenz darauf? Ich stehe völlig hilflos vor der Situation. Vielen lieben Dank, S

von Schnecki2014 am 07.12.2020, 12:35



Antwort auf: Sohn (fast 4) ist respektlos.

Liebe Schnecki2014, versuchen Sie gerne Ihren Sohn abzulenken, wenn er etwas möchte, was seine Geschwister haben. Bestenfalls fangen Sie ihn gleich zu Anfang ab und warten nicht erst ab, ob sich die Situation von alleine klärt. Mag er sich nicht ablenken lassen, kann es hilfreich sein, mit dem Kind einen kurzen Moment vor die Haustür zu gehen und dann etwas anderes anzubieten. Provoziert Ihr Sohn mit "Spucken", wechseln Sie den Raum. "Ich möchte nicht, dass du das machst, darum gehe ich jetzt raus." Ein paar Minuten später, wenn sich die Situation beruhigt hat, gehen Sie zu ihm und setzen sich mit ihn hin und erklären ihm, dass Sie nicht möchten, dass er die Zunge raus streckt und "spuckt". Danach darf er noch für vielleicht 5 Minuten bei Ihnen sitzen bleiben und kann nicht spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frech und respektlos...

Liebe Frau Schuster, ich habe ein mittlerweile ziemlich großes Problem mit einem meiner Söhne. Er ist 4 1/2 Jahre alt und das Mittlere meiner Kinder. Sein älterer Bruder, mit dem er sich von früh bis spät streitet bzw. den er ständig piesackt (vor allem deshalb, weil der große Bruder ihn nicht leiden kann und er wahrscheinlich nicht weiß, w...


Respektlos?????

hallo Frau Schuster, Annelie hatte im April ihren 4. Geburtstag und sie ist sprachlich schon sehr weit, was mir auch durch eine befreundete Logopädin bestätigt wurde. Nun ist unser "Problem" folgendes: Annelie spricht mit uns so, wie wir mit ihr sprechen-grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung, denn wir benutzen keine Schimpfworte und spreche...


Respektlos

Hallo Frau Schuster! Es geht um unseren 3 1/2 jährigen Sohn. Er hat überhaupt keinen Respekt mehr vor uns. In letzter Zeit ist er wie aufgedreht und macht nur noch Blödsinn (Spielzeug zerstören, nicht anziehen lassen, hört überhaupt nicht mehr...). Wir verwarnen und lassen Konsequenzen folgen a´la Super-Nanny, aber er lacht uns nur künstlich aus...


Respektlos

Hallo! Es geht um meinen 3 1/2 jährigen Sohn, seit knapp 3 Monaten flippt er regelrecht mehrmals tägl. richtig aus und ich bin mittlerweile am Boden zerstört und weis nicht mehr weiter. Wie alles anfing: Ich selbst musste mich von August bis September sehr intensiv auf die Abschlussprüfung meines Studiums vorbereiten, was bedeutete, dass mein S...


unsere Tochter benimmt sich respektlos

Hallo! Unsere Tochter, 4 Jahre, benimmt sich seit einem 3/4 Jahr extrem respektlos. Im Kindergarten reisst sie sich zusammen und gehorcht, aber zu Hause lässt sie sozusagen "die Sau raus". Wir sind teilweise am ende mit unserem Erziehungslatein. Sie guckt sich dieses Verhalten auch nicht bei uns ab, umso mehr wundert uns ihre Charakterentwicklung....


respektlos

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Jungs, 5 1/2 und 2 3/4. Momentan haben wir sehr mit unerwünschtem Verhalten zu kämpfen. Die beiden benutzen Schimpfworte und respektlose Reden ohne Ende. Nur als Beispiel: Halt die Klappe, Mama! Das kannst du voll vergessen! Oder einfach nur: Vergiß es! Hau ab! Du bist eine blöde/dumme Mama! Und auf ...


10 jähriger respektlos, frech und versucht und auszuspielen

Der Sohn meines Lebensgefährten wohnt nun ca. 3 Wochen bei uns und mich nervt er so langsam tierisch. Fängt schon morgens an, da wird gemault, das er keine Mütze aufsetzen will, gibt keine Diskussion, da er eh anfällig für Mittelohrentzündungen ist. Dann kommt er aus der Schule, abgemacht ist, eben was essen, dann 30 Minuten ausruhen, dann werden H...


Was tun, wenn Kinder nicht hören und respektlos sind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben drei Kinder - 5,4 und 1,5 Jahre alt. Das Kinder nicht immer gerne das machen möchten, was den Eltern in den Sinn kommt, ist mir klar. Aber in letzter Zeit nimmt es Ausmaße an, denen wir nicht Herr werden, so dass mein Mann und ich uns auch schon dauernd streiten, weil er der Meinung ist, in dem Fall müsste...


4jähriger respektlos

Hallo Fr.Ubbens Ich habe wirklich ein grosses Problem da es mir mittlerweile wirklich an die Substanz geht und ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist jetzt fast 4,5Jahre alt und steckt mitten in der Trotzphase.Mal mehr mal weniger aber momentan ist es arg. Ich bekomme ihn nicht mehr gehändelt und ich frage mich was ich denn nur falsch mache...


Kind ist mir gegenüber unverschämt/ respektlos

Guten Tag, ich habe aktuell das Problem, dass mein Kind (8 Jahre alt) teilweise sehr unverschämt und respektlos mir gegenüber ist. Ich werde oft nachge"äfft" und Dinge, die ich sage werden nicht ernst genommen (zB. geht nicht ins Zimmer, obwohl ich es deutlich kommuniziere). Es wird mir die Zunge rausgestreckt und ich werde als "dumme Kuh" bezeic...