Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Hallo, wir sind langsam am Ende mit der Kraft, unser Sohn (wird am 20.06) 4 Jahre alt. Vor 1 Jahr hat alles angefangen, dass er haut wenn wir etwas verbieten etc. seit letztes Jahr Dezember wurde es dann schlimmer das er Schimpfworte benutzt erst war es nur A....loch, und seit ende Januar sogar F.ck dich (am meisten und täglich mehrmals am tag bei mir *Mama*). Und dann nur wenn er nicht hört oder etwas nicht soll. Er sagt es nicht aus Spaß sondern schon ernst gemeint und tritt und haut dabei oder schmeißt mit Gegenständen nach uns, gebissen hat er mich auch schon sehr oft. Ich muss dazu sagen am anfang das erste 1 1/2 jahr war ich noch mit jemand andere zusammen. Jetzt seit fast 3 Jahren mit dem Vater (seitdem ist das mit dem Verhalten so, es gab viel Streit etc. Was unser Sohn leider miterlebt hatte. Ich wollte es nie hab es oft verhindern wollen das man sich lieber aus dem Weg geht aber der Mann kann es einfach nicht lassen mich zu beschimpfen im Streit vor dem klein. (und was papa macht macht er auch). Ich vergieße mittlerweile täglich Tränen aus Verzweiflung und Verletzung durch das Verhalten vom kleinen. Wir leben auf teneriffa, und wirklich Hilfe bekam ich nicht da noch nie etwas schlimmes passiert war etc. Leider geht der kleine auch noch nicht in die Vorschule was eigentlich mit 3 Jahren Pflicht hier ist, weil; es damals probleme gab und mein Sohn kein Ausweis etc. hat (ist aber gerade in arbeit). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.... Mein Freund (der Vater) ändert sich nicht in gewisse Dinge, schlechtes Vorbild für den kleinen. Ich versuche es oft mit ruhigem reden etc. Aber das bringt nur 5 min. etwas und dann geht es wieder los. Hier herrscht nur Gebrüll und Gemecker. Haben Sie vielleicht paar Ratschläge? Danke

von RedRose89w am 03.04.2019, 20:40



Antwort auf: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Liebe RedRose89w, Ihr Sohn wächst in einer sehr "unruhigen" Umgebung auf. Sie schreiben, dass eigentlich nur Gebrüll und Gemecker vorherrscht. Ihr Sohn spiegelt das Verhalten seiner Eltern. Es liegt an Ihnen als Eltern, einen kindgerechteren Umgang zu finden, damit auch Ihr Sohn diesen übernehmen kann. Verlassen Sie mit Ihrem Sohn viel die häusliche Umgebung. Gehen Sie mit ihm raus und spielen in einer freundlichen, entspannten Umgebung mit ihm. Ihr Sohn und Sie brauchen Zeit miteinander, die ohne Anspannung sein sollte. Seien Sie Ihrem Sohn möglichst immer freundlich zugewandt und bleiben ruhig, auch wenn Sie etwas verbieten müssen. Sie müssen das Vorbild sein. Ich rate Ihnen, eine Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Es wird Ihnen gut tun, Ihren Kummer und Ihre Sorgen mit jemandem direkt besprechen zu können, auch was den Umgang mit Ihrem Sohn anbelangt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2019



Antwort auf: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Dein aktueller Lebenspartner ist der Vater des Kindes? Mit dem du aber die ersten 1,5 Jahre nicht zusammen warst? Und dieser aktuelle Partner beschimpft dich ständig, ihr streitet ständig? Seit 3 Jahren seid ihr zusammen, da hat es angefangen mit dem Verhalten, andererseits schreibst du, es wäre erst seit einem Jahr so schlimm. Auch hier die Frage, seit wann denn nun wirklich? LG

von cube am 03.04.2019, 20:51



Antwort auf: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

1. Frage Ja genau 2. Frage Ja 3. Frage Ja, es entsteht wegen jeder Kleinigkeit streit was der kleine immer mitbekommt (was ich eigentlich nicht mehr will). Streit punkt: Mein Partner sagt viel aber tut es dann nicht, lässt seine Bier flaschen in der Küche auf dem boden gereiht. Anstatt sie weg zubringen lieber stehen lassen. Ich bin nur am hinterher Räumen (er trinkt abends 3-5 Bier). Drogen gab es auch schon 3 Fälle wo der kleine ran hatte gehen könnte, zum Glück habe ich es immer frühzeitig gesehen. Leider habe ich noch keine Arbeit (sprachlich etc. bedingt). Werde allerdings wenn endlich die wohnadresse für mich um gemeldet wurde mich selbstständig machen. 4. Frage Ja genau, seit wir eigentlich zusammen wohnen ist der kleine so geworden, aber seit 1 Jahr ist es sehr extrem, weil seit da ab mehr Streit etc. herrscht. Also seit 3 Jahre um genauer zu sein. Ich habe auch meine Fehler aber ich gestehe sie ein und bereue auch sehr viele. Aber mein Partner ändert an sich nicht so einige Sachen. Habe schon überlegt wenn ich genug eigenes Geld verdiene auszuziehen. Sein Papa ist kein guter Umgang finde ich (alles was Papa macht macht er nach) mir gegenüber.

von RedRose89w am 04.04.2019, 11:47



Antwort auf: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Ich kann dir jetzt nur als ganz normale Mutter und Partnerin antworten. Für mich hört sich das nach einer ungesunden Beziehung für dich, und damit auch für euer Kind an. Und neben allem, was im Umgang zwischen euch schief läuft bzw. nicht zusammen passt, wären offen herumliegende Drogen für mich ein No-Go. Tatsächlich liegt damit eine Kindeswohlgefährdung vor. Meldet das jemand dem Jugendamt, werden die sich zu Recht einschalten. Es tut mir leid, aber ich kann absolut verstehen, warum euer Sohn so ist. Ihr lebt es ihm vor. Ich kann dir nur raten, aus dieser Beziehung - wenn nicht für dich selbst - dann für euer Kind, auszusteigen. So schnell wie möglich. Es gibt genügend Einrichtungen, die dich da beraten können (Caritas, ProFamilia oder auch das Jugendamt). Euer Sohn wird sein Verhalten gar nicht ändern können. Es sei denn, IHR als Eltern ändert eures zuerst. Sowohl im Umgang miteinander, als auch mit eurem Sohn. Frau Ubbens wird dir ja auch noch antworten und sieht das Ganze evt. etwas weniger dramatisch. Ich kann nur sagen: schütze dein Kind und verschwinde dort. Und dann wird euer Sohn dennoch vermutlich viel Unterstützung und Hilfe benötigen, sich wieder zu berappeln.

von cube am 04.04.2019, 12:59



Antwort auf: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Ich kann mich cube nur anschließen. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass du bei deinen Schilderungen nicht schon selbst das Problem erkennst. Es ist nicht verwunderlich, wie dein Sohn reagiert wenn ihm doch nichts anderes vorgelebt wird.

von VanyXY am 04.04.2019, 19:53



Antwort auf: Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Ich habe das Problem schon sehr lange erkannt, dass größere Problem ist ja der Papa, ihm macht er alles nach und behandelt mich im Gegenzug genau so. Sein Papa ist ja sein süßer lieber Papa, zwar ist er auch manchmal bei ihm extrem aber das ist selten. Ich war halt immer sehr dumm und habe Hilfe angenommen aber nie durch gezogen aus Angst alleine zu sein. Aber mittlerweile ist das anders, ich bin meinem Sohn gegenüber anders geworden etwas ruhiger etc. Versuche mit ihm über seine Probleme zu reden oder wieso es ihm schlecht geht, und die Antworten sind ein Schock für mich. Er mag uns (mama und papa) nicht mehr, er kann das nicht mehr, er will das nicht nicht mehr so. Und ich habe ihm versprochen das sich dies alles ändern wird. Und dann umarmt er mich auch, ich liebe mein Sohn sehr, nur leider hat meine Angst mich daran gehindert zu handeln. Solange mein Partner nicht mit zieht wird sich nie etwas ändern, nur leider versteht er das Anscheinend nicht. Er ändert sich für maximal 1 woche und dann ist wieder alles anders und wie vorher. Ich danke euch alle trotzdem das ihr mir so etwas schreibt, ich kann kritik sehr gut vertragen.

von RedRose89w am 05.04.2019, 17:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schlägt Eltern

Hallo, unser sohn ist mittlerweile 5 Jahre. Es gab immer wieder Phasen in denen er uns Eltern gehaut und getreten hat, wenn ihm etwas total gegen den Strich gegangen ist. Wir haben alles versucht, haben uns den Mund fusselig geredet, versucht, dass er in seinem Zimmer bleibt, bis er etwas abgekühlt ist, Fernsehverbot,...... aber nichts fruchtet, d...


Kind schlägt Eltern

Hallo, wir haben das Problem, dass unsere Tochter, fast 2,5 Jahre, seit einigen Wochen oft nach uns schlägt. Wenn ihr was nicht passt, schlägt sie nach uns. Heute war es wieder so extrem dass sie meinen Mann geschlagen hat und auch nach mir, weil sie nicht das essen wollte was auf dem Tisch stand. Was sollen wir in dieser Situation machen?...


10 Monate Baby " schlägt " Eltern ins Gesicht

Hallo! Unsere 10 Monate alte Tochter schlägt uns seit neuesten ins Gesicht. Ich weiß garnicht, ob man das schlagen nennen darf. Dem Papa öfters als mir. Ist das schon aggressiv oder probiert sie aus? Kann sie das überhaupt schon einschätzen?? Wie soll ich reagieren...? Oft wenn ich die kleine am Arm hab, schlägt sie auf den Papa... Ich sag d...


3-Jähriger schlägt Eltern

Liebe Frau Ubbens, ich komme im Moment wirklich an meine Grenzen und brauche Ihren Rat. Mein Großer ist knapp 3,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen flippt er teilweise regelrecht aus. Er will etwas (fernsehen, seinen kleinen Bruder hauen o.ä.), ich sage nein (mit Begründung) - dann fängt er an mich anzuschreien und haut mich. Ich wehre seine ...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...