Sohn fast 3 schubst und schlägt umsich wenn es um seine Sachen geht.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn fast 3 schubst und schlägt umsich wenn es um seine Sachen geht.

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn wird im September 3 Jahre. Seit einiger Zeit schubst er Kinder wenn es um seine Spielsachen geht. Er verteidigt das ganz extrem und manchmal schubst er auch. Wenn ein Kind sein Buntstift weggenommen hat und er es wieder haben will und das Kind es nicht gibt schlägt er umsich und auch den Jungen. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Schipfen mit ihm immer wenn er das macht, sagen ihm dann das er das nicht machen darf und das der andere aua hat und wenn er geschubst wird sagt er auch selber nicht schubsten. Ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll. Vorher wurde er von meiner Freundin Tochter immer geschubst und dann sagten wir ihm wenn dich jemand schubst Schubs zurück aber nicht selber schubsen. Wenn wir Besuch bekommen und dann Kinder mit seinen Sachen spielen schreit er immer meins und rennt von einer Stelle zur anderen und nimmt die Sachen weg.vor vier Monaten hat er ein Bruder bekommen,aber er bekommt viel Aufmerksamkeit von uns trotz des kleinen. Ich habe immer versucht mit ihm zu spielen. Was tun ? Bitte um Rat?

von Irina2005 am 26.07.2016, 23:17

Antwort auf: Sohn fast 3 schubst und schlägt umsich wenn es um seine Sachen geht.

Liebe Irina2005, Ihr Sohn darf lernen, dass er auch abgeben muss bzw. seine Spielsachen seine Sachen bleiben, auch wenn ein anderes Kind mal damit spielt. Dies ist für ihn nicht immer leicht zu verstehen. Spielt ein anderes Kind mit einem bestimmten Spielzeug und Ihr Sohn möchte es sich nehmen, dann schreiten Sie ein, bestenfalls, bevor es zum Schubsen kommt. Erklären Sie Ihrem Sohn immer wieder, dass ... jetzt das Spielzeug hat, es aber nicht mitnimmt und es seins bleibt. Fängt Ihr Sohn an zu schubsen, dann nehmen Sie ihn für einen Moment an die Seite, in der er nicht spielen kann. Wenige Worte genügen. "Du darfst nicht schubsen." Weitere Erklärungen hört Ihr Sohn in dem Moment nicht. In wenigen Monaten wird Ihr Sohn in das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern gehen und dann klappt es auch besser mit dem vorübergehenden Abgeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016