Sohn fast 3 schubst und schlägt umsich wenn es um seine Sachen geht.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn fast 3 schubst und schlägt umsich wenn es um seine Sachen geht.

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn wird im September 3 Jahre. Seit einiger Zeit schubst er Kinder wenn es um seine Spielsachen geht. Er verteidigt das ganz extrem und manchmal schubst er auch. Wenn ein Kind sein Buntstift weggenommen hat und er es wieder haben will und das Kind es nicht gibt schlägt er umsich und auch den Jungen. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Schipfen mit ihm immer wenn er das macht, sagen ihm dann das er das nicht machen darf und das der andere aua hat und wenn er geschubst wird sagt er auch selber nicht schubsten. Ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll. Vorher wurde er von meiner Freundin Tochter immer geschubst und dann sagten wir ihm wenn dich jemand schubst Schubs zurück aber nicht selber schubsen. Wenn wir Besuch bekommen und dann Kinder mit seinen Sachen spielen schreit er immer meins und rennt von einer Stelle zur anderen und nimmt die Sachen weg.vor vier Monaten hat er ein Bruder bekommen,aber er bekommt viel Aufmerksamkeit von uns trotz des kleinen. Ich habe immer versucht mit ihm zu spielen. Was tun ? Bitte um Rat?

von Irina2005 am 26.07.2016, 23:17



Antwort auf: Sohn fast 3 schubst und schlägt umsich wenn es um seine Sachen geht.

Liebe Irina2005, Ihr Sohn darf lernen, dass er auch abgeben muss bzw. seine Spielsachen seine Sachen bleiben, auch wenn ein anderes Kind mal damit spielt. Dies ist für ihn nicht immer leicht zu verstehen. Spielt ein anderes Kind mit einem bestimmten Spielzeug und Ihr Sohn möchte es sich nehmen, dann schreiten Sie ein, bestenfalls, bevor es zum Schubsen kommt. Erklären Sie Ihrem Sohn immer wieder, dass ... jetzt das Spielzeug hat, es aber nicht mitnimmt und es seins bleibt. Fängt Ihr Sohn an zu schubsen, dann nehmen Sie ihn für einen Moment an die Seite, in der er nicht spielen kann. Wenige Worte genügen. "Du darfst nicht schubsen." Weitere Erklärungen hört Ihr Sohn in dem Moment nicht. In wenigen Monaten wird Ihr Sohn in das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern gehen und dann klappt es auch besser mit dem vorübergehenden Abgeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer schlägt/schubst etc. kleine Schwester

Sehr geehrte Frau Schuster, bisher kam mein Sohn (9/97) ganz gut mit der Situation zurecht ein Schwesterchen (10/99) bekommen zu haben. Nun wird die Kleine zunehmend mobiler, krabbelt, will natürlich überall mitmischen usw. Wir möchten dem Großen auch nicht zuuuu viele einschränkungen auferlegen (er hat es ganz gut verstanden, dass Kleinteile au...


Kind schlägt, schubst, beisst andere Kinder...

Guten Abend Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit kurzem ist er oft grob zu anderen Kindern. Er hatte solche Phasen schon mal - allerdings nicht in diesem Ausmass. Wenn wir uns mit andern Müttern und deren Kindern treffen ist es immer mein Sohn der schlägt, schubst oder beisst. Es ist mir schon richtig peinlich den anderen Müttern geg...


Meine Tochter 25 Monate schlägt und schubst andere Kinder .....

Guten Tag! Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner 25 Monate alten Tochter und weiß nicht so Recht wie ich sie in dieser Hinsicht erziehen soll. Meine Tochter hatte vorher nie andere Kinder gehauen oder geschubst. Seitdem ihr fast 3-jähriger Spielfreund sie seit kurzem jedes Mal hinterher läuft und so dermaßen schubst, dass sie sich halb üb...


kind schubst und schlägt im kiga

hallo, mein sohn ist zwei jahre und fünf monate alt. er geht in einen zweisprachigen kindergarten, da wir im ausland wohnen. wir haben zuhause schon gemerkt, dass er ab und an kinder schubst. einfach so. wir schimpfen dann gleich mit ihm und sagen, er soll sich "entschuldigen". er macht dann ei ei abe nach ein paar minuten scheint er alles vergesse...


2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Hallo unser sohn ist gute 2 1/2 jahre.sein kleiner Bruder ist nun 10monate alt. seit sein kleiner Bruder selbstständiger ist und ihm hinterherläuft und wir uns mehr mit ihm beschäftigen wie vorher,schubst er ihn um oder hält ihn fest und schmeißt sich auf ihn. am Anfang war er überhaupt nicht eifersüchtig aber jetzt ist es extrem.sogar wenn sich ...


Kind 1 1/2 schlägt u schubst andere kinder

Hallo frau ubbens, Meine tochter 1 1/2 ist seit september in der kita. Mittlerweile klappt es schon besser, dass ich zwei std nach hause kann. Anfangs gab es gr probleme. Heute ist nur ein anderes problem aufgetreten... als ich meine tochter abgeholt habe, sind wir noch ein paar minuten geblieben u ich habe beobachtet, wie sie andere kinder ...


2-Jährige schubst und schlägt warum?

hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich verzweifle nämlich langsam mit unserer 2-Jährigen. Kurz zu beginn ein paar Info's über "uns" . Mein Mann und ich haben unswre Tochter vor 2 Jahren bekommen. War dann in Elternzeit mit ihr zuhause. Seit ein paar Wochen gehe ich wieder Arbeiten. An diesen Tagen geht unsere Tochter in die Ki...


Kleinkind 16 Monate schlägt und schubst andere Kinder

Hallo Zusammen, Ichbin etwas ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und momentan sehr anstrengend. Sobald wir Besuch von anderen Kleinkindern haben wird er ganz anders. Er schlägt aus unerklärlichen Gründen, wirft mit dem Spielzeug nach den anderen und um sich, schubst wenn ihm das andere Kleinkind zu nahe kommt und nimmt alles weg was das ander...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...