Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Was meinst du mit "zu Hause auch ein Rabauke"? Je nach dem, was du darunter verstehst und es normal findest, kann es eben durchaus sein, dass es Dinge sind, die gemein hin oder in einer Gruppe nicht mehr normal sind.
ZB nicht zu hören ist sicher eine normale Phase - aber dennoch muss man dem ja Grenzen setzen. So ist auch wildes Toben sicher nicht unnormal - sollte aber dennoch im Rahmen bleiben bzw. auch auf Ansage hin wieder runtergefahren werden. Ich sags mal so: wenn er zu Hause alles mögliche darf, weil das als normal angesehen wird, ohne das man dem auch mal Grenzen setzt, versteht er natürlich nicht ganz so gut, warum er das im KiGa nicht soll.
Darüber hinaus ist es sicher auch ein Stück weit so, dass man sich auf deinKind auch ein wenig eingeschossen hat und Dinge vielleicht strenger beurteilt als bei andere Kindern. Das lässt sich kaum vermeiden wenn ein Kind über einen längeren Zeitraum hin immer wieder für Unruhe sorgt.
Wenn er seit über einem halben Jahr täglich haut, schubst ärgert ist das eben eher nicht im Rahmen.
Frage ist aber auch: wie gehen die Erzieherinnen damit um? Welche Maßnahmen ergreifen sie? Wie kannst du sie dabei unterstützen? Ein solches Gespräch würde ich nochmal mit dem KiGa führen.
Der KiA beurteilt ja nun eigentlich eher die körperliche Entwicklung (Motorik, Sprache, Größe, Gewicht etc). Ich würde da aber wirklich offen mit ihm über die Probleme im KiGa sprechen - deinem Kind zuliebe. Denn das 2. Gespräch in einem halben Jahr lässt auf Probleme schließen, mit denen die Erzieherinnen sich nicht mehr allzu lange tagtäglich beschäftigen werden wollen. Es gibt ja auch noch andere Kinder. Was dann folgen wird ist vermutlich der Wunsch nach einer Begutachtung im SPZ im Hinblick auf Förderbedarf oder eine I-Kraft, die sich dann um deinen Sohn kümmert. So weit muss es ja aber nicht kommen, wenn jetzt alle an einem Strang ziehen und es keine körperlichen Ursachen oder Störungen gibt.

von cube am 08.01.2019, 18:41 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.