Sohn extrem trotzig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn extrem trotzig

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist nun knapp 4 Jahre alt, bisher war er nicht im KiGa, geht aber jetzt ab 1.03 dann doch endlich weil ein Platz frei geworden ist. Mein Sohn ist extremst trotzig, die Phase dauert nun schon mehr als 1 Jahr. Bisher konnte ich einigermassen gut damit umgehen, aber jetzt hat er sich noch 2 furchtbare Macken angewöhnt a) er will sich nicht mehr anziehen lassen, Strumpfhosen, Jogginghosen etc.. empfindet er plötzlich als zu eng, obwohl es seiner Grösse entspricht, am liebsten würde er den ganzen Tag nackig rumrennen. Deshalb will er seit etwa 4 Wochen auch nicht mehr tagsüber rausgehen, egal ob die Sonne scheint etc... er will sich keine Kleidung anziehen lassen. Er toleriert nur noch Socken und eine leichte Jogginghose sowie ein dünnes Shirt... so kann ich ihn natürlich bei Minus Graden nicht rauslassen( und im Prinzip mag er ja eh nicht raus...) . Ich schaffe es auch nicht ihn alleine anzuziehen wenn er nicht will, er hat mittlerweile knapp 17 kg, wenn er mal in Rage gerät dann kann ich ihn nicht mehr alleine bändigen ausserdem zieht er sich ja dann wieder aus wenn ich es doch geschafft habe ihm die Strumpfhose anzuziehen etc...Er mag auch keine langen Unterhosen, haben wir auch schon probiert. Desweiteren hält er sich immer an der Jogginghose hinten mit einer Hand fest, es sieht so aus als würde er sich in den Popo greifen, aber ich habe das schon beobachtet, er hält sich nur hinten fest, was aber genauso doof aussieht... das momentan grösste Problem: b) er will nicht mehr Autofahren.Auch nicht zu Freunden, nicht zum Spielplatz, nirgendwohin... egal was ihm in Aussicht gestellt wird. Egal wo wir hinfahren möchten, er sagt immer nein ich will nicht und veranstaltet ein endloses Dauertheater mit schreihen, davonlaufen, sich weheren etc... sogar zu zweit schaffen wir es oftmals nicht ihn im Kindersitz festzuschnallen und wenn doch schafft er es leider mittlerweile sich alleine loszuschnallen oder mit den Armen unter den Gurten durchzurutschen. So kann ich natürlich nicht losfahren, aus wäre es wenn da ein Unfall passiert. Ich fürchte mich schon vor jedem festen Termin den ich unbedingt wahrnehmen muss, den ich kann ihn auch nicht immer bei der Oma ( sie ist krank) lassen. Musste jetzt schon einige Termine absagen weil ich mein Kind ums verecken nicht ins Auto gebracht habe. Es gab übrigens keine traumatischen Erlebnisse, vorher ist er immer gerne Auto gefahren, das kam urplötzlich. Nun kommt er zum 1.03 in den Kiga... aber ich fürchte auch das schon massiv, den ich weiss dass er mir morgends ein heiloses Theater machen wird. Ok, der Kiga ist "nur" ca 6 km weg, da kann ich zur Not dann auch mal unangeschnallt hinfahren, aber auf Dauer ist das doch kein Zustand. Öffentliche Verkehrsmittel scheiden aus, sind zuweit weg, wir wohnen auf dem Land ohne grossartige Verkehrsanbindung. Vielleicht wissen sie Rat.

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 10:22



Antwort auf: Sohn extrem trotzig

Hallo Tina Bitte versuchen Sie, den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken, indem Sie ihn voller Stolz fragen, ob er es denn wohl auch schon schafft, sich SELBER anzuziehen, wie ein richtiges Kiga-Kind. Mag er keine Strumpfhosen anziehen, möchte er vielleicht -wie sein Sport-Idol/Vorbild aussehen und eine lange Turnhose tragen, die dann durch die Hose darüber geschützt werden muß? :-)) Da er sich immer hinten an der Hose festhält, schauen Sie doch bitte häufiger nach, ob er sich nach einem Toilettengang richtig abgeputzt hat oder wund ist oder fragen Sie ihn, ob der Popo evtl. juckt und versuchen Sie, die Ursache zu beheben. Bitte fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, warum er nicht gerne mit dem Auto fährt. Ist es ihm zu langweilig, schafft evtl. ein spannendes Kinder-Hörspiel Abhilfe, das ausschließlich im Auto gehört werden darf. Es kann aber auch sein, dass er plötzlich das Autofahren nicht mehr so gut verträgt, sodass ihm schwindelig oder übel wird. In diesem Falle lassen Sie sich bitte vom Apotheker entsprechende Tabletten o.Ä. empfehlen. Vielleicht kann Ihr Sohn auch schon Kaugummi kauen, was manchmal schon die Übelkeit nimmt? Dass der Kindersitz altersgerecht und bequem ist, setze ich jetzt einmal voraus.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzig wie reagieren

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Neuerdings schlägt sie, wenn sie nicht sofort ihren Willen kriegt oder wenn wir was verbieten, ihren Kopf auf den Boden, Sofa, Wand Tür auf. Ein nein akzeptiert sie dann überhaupt nicht. Ich habe Angst, dass sie sich mal weh tut dabei. Aufmerksamkeit schön und gut, aber manchmal geht es nunmal nicht direkt. Und we...


Tochter (3) ist nur noch bockig und trotzig

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Monaten 3 Jahre alt geworden und seit etwa genau diesen 2 Monaten hat sie sich quasi um 180 Grad gedreht. Der kleinste Auslöser lässt sie regelrecht ausrasten. Schon nachts oder früh morgens liegt sie schreiend im Bett, lässt sich nicht beruhigen, es sei denn, sie bekommt ihren Willen und darf zu mir ins Bett. Auch,...


4Jährige trotzig und sehr anstrengend

GUten Tag Zuerst möchte ich mich bedanken für ihre Tips zum zusammenlegen von unseren Kinder mit unserer Tochter hat wunderbar geklappt sie schlafen mittlerweile 1 Monat schon im Kinderzimmer zusammen. Unsere Tochter ist zum beispiel letzte Zeit anstrengend was baden angeht sie badet sehr gerne uns sitzt lange drinnen. Ich bade in der Zwisch...


Sohn 19 Monate ist trotzig und total unausgeglichen - wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht bisher noch nicht viel (seit kurzem erst Mama, Papa, Wauwau, Bagger) und kann sich dadurch auch noch nicht wirklich mitteilen. Seit einigen Tagen ist er extrem unausgeglichen und trotzig. Will man ihn die Jacke anziehen und ihn auf Sofa oder Wickeltisch heben, flippt er total aus, macht sich steif un...


Trotzig und hört nich

Unsere Tocher is im 3 Jahre geworden und kommt im September im Kindergarten. Seit Januar hat sie auch einen kleinen Bruder. Das Problem ist das sie total trotzig ist und fast gar nicht hört (immer nein sie will nicht etc). Kann sich auch gar nicht mehr allein beschäftigen (oder macht nur Blödsinn und albert total viel rum) und blödelt generell tota...


Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Guten Tag, meine Tochter (4 jahre und 3 Monate) ist sehr trotzig. Ich bin langsam schon fast überfordert. Ich bin Alleinerziehend. Sie ist ständig unzufrieden, nur am meckern, langweilt sich sehr schnell, obwohl ich bin fast jeden Tag draussen auf dem Spielplatz oder bei Freunden mit ihr. Sie will sich überhaupt nicht allein anziehen, zum Beispi...


3,5 jähriger Sohn total trotzig und aggressiv - nichts hilft

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich wissen in Sachen Trotz / Aggression bei unserem 3,5 jährigen Sohn nicht mehr richtig weiter. Wir haben - sobald unser Sohn seinen Willen nicht bekommt - regelmäßig Trotzanfälle. Okay, wir versuchen das hinzunehmen, ruhig und konsequent zu bleiben, trotz Theater. Wir schaffen es auch, in 99% der Fälle konsequ...


Wie reagiere ich, wenn mein Sohn (2,5 Jahre) trödelt und arg trotzig dabei wird?

Hallo! Ich bin heute echt etwas verzweifelt, weil wir in letzter Zeit immer wieder in Situationen kommen, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen und die mir einfach im Herzen weh tun... Zur Erklärung schildere ich vielleicht am besten die heutige Situation: Wir hatten in der Früh einen wichtigen Termin, von dem mein Sohn (2,5 Jahre) auch wus...


9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Hallo ich habe eine Frage zu meinem 9 Monate alten Sohn und sein Verhalten. Ich gebe mal Beispiele: - Sehr oft am Tag schreit, weint und quengelt er mit voller Wut, bis ich ihm seine Pre Milch oder sein Brei gebe. Er lässt sich auch dann nicht beruhigen, im Gegenteil dann wird er noch lauter. - Wenn ich ihn in ablege auf seine Krabbeldecke, sei...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...