Sohn extrem trotzig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn extrem trotzig

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist nun knapp 4 Jahre alt, bisher war er nicht im KiGa, geht aber jetzt ab 1.03 dann doch endlich weil ein Platz frei geworden ist. Mein Sohn ist extremst trotzig, die Phase dauert nun schon mehr als 1 Jahr. Bisher konnte ich einigermassen gut damit umgehen, aber jetzt hat er sich noch 2 furchtbare Macken angewöhnt a) er will sich nicht mehr anziehen lassen, Strumpfhosen, Jogginghosen etc.. empfindet er plötzlich als zu eng, obwohl es seiner Grösse entspricht, am liebsten würde er den ganzen Tag nackig rumrennen. Deshalb will er seit etwa 4 Wochen auch nicht mehr tagsüber rausgehen, egal ob die Sonne scheint etc... er will sich keine Kleidung anziehen lassen. Er toleriert nur noch Socken und eine leichte Jogginghose sowie ein dünnes Shirt... so kann ich ihn natürlich bei Minus Graden nicht rauslassen( und im Prinzip mag er ja eh nicht raus...) . Ich schaffe es auch nicht ihn alleine anzuziehen wenn er nicht will, er hat mittlerweile knapp 17 kg, wenn er mal in Rage gerät dann kann ich ihn nicht mehr alleine bändigen ausserdem zieht er sich ja dann wieder aus wenn ich es doch geschafft habe ihm die Strumpfhose anzuziehen etc...Er mag auch keine langen Unterhosen, haben wir auch schon probiert. Desweiteren hält er sich immer an der Jogginghose hinten mit einer Hand fest, es sieht so aus als würde er sich in den Popo greifen, aber ich habe das schon beobachtet, er hält sich nur hinten fest, was aber genauso doof aussieht... das momentan grösste Problem: b) er will nicht mehr Autofahren.Auch nicht zu Freunden, nicht zum Spielplatz, nirgendwohin... egal was ihm in Aussicht gestellt wird. Egal wo wir hinfahren möchten, er sagt immer nein ich will nicht und veranstaltet ein endloses Dauertheater mit schreihen, davonlaufen, sich weheren etc... sogar zu zweit schaffen wir es oftmals nicht ihn im Kindersitz festzuschnallen und wenn doch schafft er es leider mittlerweile sich alleine loszuschnallen oder mit den Armen unter den Gurten durchzurutschen. So kann ich natürlich nicht losfahren, aus wäre es wenn da ein Unfall passiert. Ich fürchte mich schon vor jedem festen Termin den ich unbedingt wahrnehmen muss, den ich kann ihn auch nicht immer bei der Oma ( sie ist krank) lassen. Musste jetzt schon einige Termine absagen weil ich mein Kind ums verecken nicht ins Auto gebracht habe. Es gab übrigens keine traumatischen Erlebnisse, vorher ist er immer gerne Auto gefahren, das kam urplötzlich. Nun kommt er zum 1.03 in den Kiga... aber ich fürchte auch das schon massiv, den ich weiss dass er mir morgends ein heiloses Theater machen wird. Ok, der Kiga ist "nur" ca 6 km weg, da kann ich zur Not dann auch mal unangeschnallt hinfahren, aber auf Dauer ist das doch kein Zustand. Öffentliche Verkehrsmittel scheiden aus, sind zuweit weg, wir wohnen auf dem Land ohne grossartige Verkehrsanbindung. Vielleicht wissen sie Rat.

Antwort auf: Sohn extrem trotzig

Hallo Tina Bitte versuchen Sie, den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken, indem Sie ihn voller Stolz fragen, ob er es denn wohl auch schon schafft, sich SELBER anzuziehen, wie ein richtiges Kiga-Kind. Mag er keine Strumpfhosen anziehen, möchte er vielleicht -wie sein Sport-Idol/Vorbild aussehen und eine lange Turnhose tragen, die dann durch die Hose darüber geschützt werden muß? :-)) Da er sich immer hinten an der Hose festhält, schauen Sie doch bitte häufiger nach, ob er sich nach einem Toilettengang richtig abgeputzt hat oder wund ist oder fragen Sie ihn, ob der Popo evtl. juckt und versuchen Sie, die Ursache zu beheben. Bitte fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, warum er nicht gerne mit dem Auto fährt. Ist es ihm zu langweilig, schafft evtl. ein spannendes Kinder-Hörspiel Abhilfe, das ausschließlich im Auto gehört werden darf. Es kann aber auch sein, dass er plötzlich das Autofahren nicht mehr so gut verträgt, sodass ihm schwindelig oder übel wird. In diesem Falle lassen Sie sich bitte vom Apotheker entsprechende Tabletten o.Ä. empfehlen. Vielleicht kann Ihr Sohn auch schon Kaugummi kauen, was manchmal schon die Übelkeit nimmt? Dass der Kindersitz altersgerecht und bequem ist, setze ich jetzt einmal voraus.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2008