Sohn beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn beschäftigen

Hallo! Mein Sohn ist in der letzten Zeit und vor allem auch seit das Baby da ist der aktiv geworden ( Ich meine fast schon hyperaktiv). Da mein Freund kaum da ist (weil sein Papa todkrank ist) bin ich seit der Geburt quasi alleinerziehend, was oft sehr anstrengend ist. Ich bemühe mich sehr meinem grossen (3 1/2 Jahre) viel Liebe und Zuwendung zu geben aber wenn ich am stillen bin und er andauernd so viel Lärm dabei macht und so richtig laut wird, dann schimpfe ich oft schon ordentlich mit ihm und das tut mir dann immer so furchtbar leid. Ich finde es oft sehr schade dass ich mit ihm nicht mehr so viel Zeit verbringen kann. Nun meine Frage: Was kann ich mit meinem Sohn tun, spielen z.bsp. auch wenn ich das Baby auf dem Arm habe? Was spielen Kinder in dem Alter sonst noch gerne? Ich weiss einfach zu wenig wie ich ihn beschäftigen kann. Über viele Tipps bin ich sehr dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 21:14



Antwort auf: Sohn beschäftigen

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie zuerst Ihren älteren Sohn zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie selbst sich dem Baby zuwenden. Lassen Sie ihn z.B. eine Holzeisenbahn, einen Kaufladen, den Maltisch oder ein Duplo-Haus aufbauen und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel mit ihm, wenn das Baby schläft. Je mehr Sie Ihrem Sohn das Lärmen verbieten, umso lauter wird er werden, da er mit 3 Jahren seine individuellen Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren sucht. Ärgern möchte er Sie mit diesem Verhalten bestimmt nicht. Versuchen Sie zusätzlich, eine ganz bestimmte Tages-, Spielzeit ausschließlich für den "Großen" zu organisieren (wenn das Baby schläft?), damit er sich nicht durch das Baby aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt. Haben Sie das Gefühl, für die beiden Kinder und auch für sich selbst zu wenig Zeit zu haben, überlegen Sie einmal, Ihren älteren Sohn stundenweise durch eine Tagesmutter oder einen Babysitter betreuen zu lassen, sodass er Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern aufbauen kann, um sich an deren Verhalten orientieren zu können. Berücksichtigen Sie bitte stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, der noch nicht gelernt hat, auf sein Geschwister oder auf Sie Rücksicht nehmen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2008



Antwort auf: Sohn beschäftigen

Hallo Laurin, Du könntest zum Beispiel Deinem Großen etwas kaufen, was er toll findet (sei es ein Buch, Puzzle, Malzeug, Knete o.ä.) welches Ihr nur dann rausholt, wenn STILLZEIT ist, ... dann bleibt es für ihn interessant und Du hast Ruhe für Junior. ansonsten kann man doch etliches gemeinsam machen. Wie alt ist denn das Baby??? Während das Baby auf einer Krabbeldecke die Bauklötze ertastet, kannst Du mit dem Großen Türme, Tierparcs, Häuser oder sonstiges Bauen. Während der Kleine Bauklötze umschubsen darf, baut der Große die Türme dafür. wenn Ihr malt, darf der kleine Papier zerknüllen, das macht tolle Geräusche - oder zerreißen. Wenn ihr auf dem Spielplatz seid, könnt Ihr Sandburgen bauen, oder gemeinsam Schaukeln. Versuch vielleicht dem Großen das Gefühl zu geben, daß er der Große Bruder ist, der schon so viel mehr kann, als der Kleine. Ermutige ihn, daß er gewisse Aufgaben übernehmen darf, worauf Du dann ganz stolz bist. z.B.: dein Kleiner Bruder kann noch gar nicht aus dem Becher trinken. Zeigst Du ihm,wie toll Du das kannst? oder: Du darst ihn mal füttern o.ä. Außerdem würde ich versuchen (ich weiß, daß es sehr sehr schwer ist, wenn man mehr oder weniger alleinerziehende Mama ist), auch eine Phase am Tag zu finden, wo Du ausschließlich für den Großen Zeit hast - z.B. wenn das Baby schläft. Dann ist MAMA-zeit für den Großen. Da könnt Ihr kuscheln, Singen, Basteln, Malen, Toben, Lesen, Bauen, Rollenspiele machen oder oder oder... Meine Tochter (3 Jahre, 4 mon.) tuscht gern, malt gern mit Fingermalfarbe (Fußabdrücke etc.), knetet gern, spielt gern in der Kinderküche, packt Geschenke für ihre Puppen ein, singt und tanzt gern oder wir nehmen eine Kiste mit alten Stoffresten und verkleiden uns als Prinzessin, Fee oder sonst was. Wenn gar nichts geht, dann erfinde ich Geschichten und erzähle sie ihr. Wir plantschen gern mit Wasser (einen 10 l Eimer und zig Gefäße und immer von einem ins andere gießen), wir bauen Sand-Wasser-Burgen, wir baden gern mal zusammen ode rmalen uns mit Faschingsschminke an..... ... sei kreativ!!! Und frag ihn konkret, wozu er Lust hat. Wenn er es nicht weiß, schlage 2 Dinge vor, das reicht. Kinder brauchen gar nicht zig Möglichkeiten. Er wird froh sein, wenn er Dich mal 10 min. für sich allein hat! Viel Erfolg Mira

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. uns nützliche Tipps geben oder Ihr uns beruhigend könnt. Unser Sohn ist nun ein bisschen mehr als 7 Monate alt und im Moment ist es sehr, sehr anstregend. Er möchte nirgendswo liegen und wenn, dann muss immer jemand dabei sein. Alleine beschäftigen geht maximal 5 Minuten und dann weint er se...


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kinderge...


Selbst beschäftigen lernen (Kindergartenkind)

Mein Sohn (4,5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen und beschäftigt sich auch nie/kaum mit Spielzeug, lieber nimmt er Dinge für Große (Nüsse knacken, Bad "putzen", kochen, im Haushalt "helfen" etc). Auch im Kindergarten wird immer wieder bemängelt, dass er sich alleine keine Beschäftigung finde und dann auch immer wieder mal andere störe. Zu...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...