Sohn beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn beschäftigen

Hallo! Mein Sohn ist in der letzten Zeit und vor allem auch seit das Baby da ist der aktiv geworden ( Ich meine fast schon hyperaktiv). Da mein Freund kaum da ist (weil sein Papa todkrank ist) bin ich seit der Geburt quasi alleinerziehend, was oft sehr anstrengend ist. Ich bemühe mich sehr meinem grossen (3 1/2 Jahre) viel Liebe und Zuwendung zu geben aber wenn ich am stillen bin und er andauernd so viel Lärm dabei macht und so richtig laut wird, dann schimpfe ich oft schon ordentlich mit ihm und das tut mir dann immer so furchtbar leid. Ich finde es oft sehr schade dass ich mit ihm nicht mehr so viel Zeit verbringen kann. Nun meine Frage: Was kann ich mit meinem Sohn tun, spielen z.bsp. auch wenn ich das Baby auf dem Arm habe? Was spielen Kinder in dem Alter sonst noch gerne? Ich weiss einfach zu wenig wie ich ihn beschäftigen kann. Über viele Tipps bin ich sehr dankbar. LG

Antwort auf: Sohn beschäftigen

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie zuerst Ihren älteren Sohn zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie selbst sich dem Baby zuwenden. Lassen Sie ihn z.B. eine Holzeisenbahn, einen Kaufladen, den Maltisch oder ein Duplo-Haus aufbauen und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel mit ihm, wenn das Baby schläft. Je mehr Sie Ihrem Sohn das Lärmen verbieten, umso lauter wird er werden, da er mit 3 Jahren seine individuellen Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren sucht. Ärgern möchte er Sie mit diesem Verhalten bestimmt nicht. Versuchen Sie zusätzlich, eine ganz bestimmte Tages-, Spielzeit ausschließlich für den "Großen" zu organisieren (wenn das Baby schläft?), damit er sich nicht durch das Baby aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt. Haben Sie das Gefühl, für die beiden Kinder und auch für sich selbst zu wenig Zeit zu haben, überlegen Sie einmal, Ihren älteren Sohn stundenweise durch eine Tagesmutter oder einen Babysitter betreuen zu lassen, sodass er Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern aufbauen kann, um sich an deren Verhalten orientieren zu können. Berücksichtigen Sie bitte stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, der noch nicht gelernt hat, auf sein Geschwister oder auf Sie Rücksicht nehmen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2008

Antwort auf: Sohn beschäftigen

Hallo Laurin, Du könntest zum Beispiel Deinem Großen etwas kaufen, was er toll findet (sei es ein Buch, Puzzle, Malzeug, Knete o.ä.) welches Ihr nur dann rausholt, wenn STILLZEIT ist, ... dann bleibt es für ihn interessant und Du hast Ruhe für Junior. ansonsten kann man doch etliches gemeinsam machen. Wie alt ist denn das Baby??? Während das Baby auf einer Krabbeldecke die Bauklötze ertastet, kannst Du mit dem Großen Türme, Tierparcs, Häuser oder sonstiges Bauen. Während der Kleine Bauklötze umschubsen darf, baut der Große die Türme dafür. wenn Ihr malt, darf der kleine Papier zerknüllen, das macht tolle Geräusche - oder zerreißen. Wenn ihr auf dem Spielplatz seid, könnt Ihr Sandburgen bauen, oder gemeinsam Schaukeln. Versuch vielleicht dem Großen das Gefühl zu geben, daß er der Große Bruder ist, der schon so viel mehr kann, als der Kleine. Ermutige ihn, daß er gewisse Aufgaben übernehmen darf, worauf Du dann ganz stolz bist. z.B.: dein Kleiner Bruder kann noch gar nicht aus dem Becher trinken. Zeigst Du ihm,wie toll Du das kannst? oder: Du darst ihn mal füttern o.ä. Außerdem würde ich versuchen (ich weiß, daß es sehr sehr schwer ist, wenn man mehr oder weniger alleinerziehende Mama ist), auch eine Phase am Tag zu finden, wo Du ausschließlich für den Großen Zeit hast - z.B. wenn das Baby schläft. Dann ist MAMA-zeit für den Großen. Da könnt Ihr kuscheln, Singen, Basteln, Malen, Toben, Lesen, Bauen, Rollenspiele machen oder oder oder... Meine Tochter (3 Jahre, 4 mon.) tuscht gern, malt gern mit Fingermalfarbe (Fußabdrücke etc.), knetet gern, spielt gern in der Kinderküche, packt Geschenke für ihre Puppen ein, singt und tanzt gern oder wir nehmen eine Kiste mit alten Stoffresten und verkleiden uns als Prinzessin, Fee oder sonst was. Wenn gar nichts geht, dann erfinde ich Geschichten und erzähle sie ihr. Wir plantschen gern mit Wasser (einen 10 l Eimer und zig Gefäße und immer von einem ins andere gießen), wir bauen Sand-Wasser-Burgen, wir baden gern mal zusammen ode rmalen uns mit Faschingsschminke an..... ... sei kreativ!!! Und frag ihn konkret, wozu er Lust hat. Wenn er es nicht weiß, schlage 2 Dinge vor, das reicht. Kinder brauchen gar nicht zig Möglichkeiten. Er wird froh sein, wenn er Dich mal 10 min. für sich allein hat! Viel Erfolg Mira