Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Sohn bekommt bald Kleine Schwester und lässt uns kein Kind Baby anfassen

Unser Sohn 2 Jahre ist sehr eifersüchtig wenn:

- mein Mann und ich Händchen halten
- einer von uns ein anderes Kind oder Baby hält.

Er fängt sogar an das Kind / Baby hauen zu wollen.

Wir bereiten ihn mit Büchern vor auf die Schwester vor, er darf den Bauch eincremen und er küsst ganz lieb den Bauch.

Wie können wir die Eifersucht lindern? Es darf weder Papa, noch Mama ein Baby halten. Wir können uns dann also auch schlecht abwechseln.

von Nialata am 10.06.2019, 07:33 Uhr

Antwort:

Liebe Nialata,

Ihr Sohn zeigt ein ganz normales, alterstypisches Verhalten. Ihr Sohn möchte Mama und Papa für sich. Halten Sie ein Baby oder ein anderes Kind auf dem Arm/Schoß, dann darf sich Ihr Sohn dazu setzen. Nehmen Sie ihn auf das andere Bein. Ihr Sohn darf spüren, dass Sie für ihn da sind, auch wenn sie ein anderes Kind in Ihrer Nähe haben. Es kann sein, dass Ihrem Sohn dies nicht genügt. Dann heißt es, ggf. das Baby kurz abzulegen und Ihrem Sohn mit ruhigen Worten zu erklären, dass Mama nun ein wenig das Baby auf den Arm nimmt und dann wieder Zeit für ihn hat. In ein paar Wochen wird sich die Situation wieder von selbst entspannen. Ihr Sohn wird lernen, dass Mama und Papa immer seine Mama und sein Papa sein werden und für ihn da sind, auch wenn sie sich vorübergehend einem anderen Kind zuwenden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019

Antwort:

Ihr lasst euch von einem 2(!) Jahre alten Kleinkind beeinflussen? Entschuldigung, ich finde ja für, dass ihr ihn vorbereitet, erwartet vom Verständnis her nicht zu viel er ist noch klein, lebt im jetzt. Er kann sich nicht vorstellen wie es mit Babys ist. Zeigt er aber Eifersucht kann man ihm sicherlich freundlich aber bestimmt zu verstehen geben dass er es nicht zu entscheiden hat on ihr Händchen haltet oder ein Baby anfasst. Und zum Schluß, erwartet keine Rama Familie. Geschwisterliebe lässt sich nicht erzwingen, ihr könnt etwas dafür tin u d abwarten was due Zeit bringt, aber ihn dazu zwingen könnt ihr nicht.

von hubert am 10.06.2019

Antwort:

In dem Alter sind Kinder oft sehr darauf bedacht, das dies "meine Mama/Papa" ist. Auch unabhängig vom Geschwisterchen im Bauch.
Macht euch nicht jetzt schon verrückt, dass er eifersüchtig auf sein Geschwisterchen ist oder wird, nur weil er jetzt eher alterstypisch seine Eltern auch ganz klar als "gehören mir" verteidigt. Teilt ihm einfach freundlich mit, dass ihr gerade gerne mal Baby x halten möchtet und danach gerne wieder ihn kuschelt/auf den Arm nehmt etc. Oder ganz deutlich "ich habe gerade Baby x auf dem Arm, aber ich bin dennoch deine Mama und gleich auch wieder für dich da".
Bei uns war es eher so, dass es unserem Kind weniger darum ging, dass wir als Eltern Händchen halten - er wollte auch mit dazu genommen werden. Damit war das "Problem" gelöst ;-)

von cube am 10.06.2019