Sylvia Ubbens

Sohn aggressiv im Kindergarten, brauche dringend Rat

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal um Rat gefragt, da mein Sohn häufig wütend reagiert, wenn etwas nicht so wie erhofft funktioniert/abläuft. Es klappt gut, ihn in Wutmomenten aus der Situation zu nehmen, ich schicke ihn konsequent in sein Zimmer und dort spielt er dann (wie ausgewechselt, als wäre nichts gewesen)
Nun sind wir seit dem 10.08. im Kindergarten. Mein Kleiner beginnt um 09:00 und ich hole ihn um 12:30 Uhr ab (nach dem Mittagessen).

Er war die ersten Tage, an denen ich ihn begleitet habe, glücklich. Hat sich schüchtern und Neugierig gezeigt. Jetzt schreit er die Kinder an, wenn ihm etwas nicht passt. Er wurde heute handgreiflich und hat einen anderen Jungen gehauen und gewürgt (!), was mich total schockiert hat. Ich verstehe nicht, wo dieses Verhalten her kommt und fühle mich absolut ratlos. Ich habe es zu Hause natürlich angesprochen und meinen Sohn gefragt, warum er es gemacht hat. Der andere Junge ist anscheinend in sein Versteck gekommen (Büsche), um sich einen Ast abzubrechen. Ich habe ihm erklärt, dass es nicht geht, anderen weh zu tun und mich das Verhalten traurig macht. Ich fragte, wie er sich fühlen würde, wenn ihm wehgetan würde. Nach unserem Gespräch war er super lieb und kuschelbedürftig und hat sich irgendwie auch einsichtig gezeigt. Die ersten Tage Im Kindergarten hat mein kleiner mit einem anderen Jungen gespielt, aber nun sagt er, dieser sei langweilig und der Kindergarten ist total doof. Er mag dort auch nichts essen. Unsere Erzieherin riet mir, wegen der Aggression erstmal mit ihm zu sprechen und abzuwarten. Mein Sohn zwirbelt sich auch seine Locken um den Finger, ständig, und reißt sich somit Haare aus, was ich auch alarmierend finde. Sollte ich die Kindergartenzeit zunächst wieder verkürzen, damit er weniger Angst/Anspannung hat? Und ich habe auch Sorge, dass mit den anderen Kindern kein positiver Kontakt entsteht. Der andere Junge (den mein Sohn angegriffen hat) tut mir auch fürchterlich leid..
Liebe Frau Ubbens, ich habe viel geschrieben und sage schonmal im Vorfeld für das Zeitnehmen danke.
Bin auch dankbar über jeden Mami-rat

Liebe Grüße,
Marlen

von Marlen123 am 02.09.2020, 23:07 Uhr

Antwort auf:

Sohn aggressiv im Kindergarten, brauche dringend Rat

Liebe Marlen,

Ihr Sohn ist noch keine 4 Wochen im Kindergarten. Er braucht noch ein wenig, um sich an die Regeln und Strukturen zu gewöhnen und damit auch, dass andere auch Rechte haben, über die er sich nicht hinwegsetzen darf. Der Kindergarten ist "doof", weil es anstrengend ist, sich an die angesprochenen Regeln und Strukturen zu halten. Auch sind das Achtgeben auf die vielen Kinder und die neuen Eindrücke nicht zu unterschätzen. Dies alles führt dazu, dass Ihr Sohn keine Worte findet, wenn er sich scheinbar ungerecht behandelt fühlt (Kind kommt in sein Versteck).

Behalten Sie die Zeiten gerne bei und haben noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.09.2020