Sylvia Ubbens

Sohn (6) hört überhaupt nicht und ihm ist alles egal.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo.
Nun bin ich wirklich ratlos. Wir wissen nicht mehr wie wir unsren Sohn erziehen sollen.
Wo fang ich an?
Er ist 6 Jahre alt. Ist jetzt in die Schule gekommen und wir mussten in der 2. Schulwoche schon zum Elterngespräch, weil er einfach nicht hört und nur Blödsinn macht.

Dazu gehört unter anderem das er viel rennt und springt, was er nicht sollte, da er eine hüfterkrankung (mb perthes) hat.

Er ist einfach wild und hört auf NIEMANDEN. Wenn dann erst nach dem 10.-15. Mal und dann auch erst wenn man schimpfen muss... Konsequenzen sind ihm völlig egal (fernsehverbot, keine Ausflüge, keine Besuche bei Freunden,...)
Sogar die Lehrerin meinte wenn er sich nicht zusammen reißt möchte irgendwann keiner mehr mit ihm spielen. Und das befürchte ich langsam auch.
Seine Aussage drauf: "dann spiele ich halt allein". Ihm ist alles so egal und wir machen uns wirklich Gedanken das er sich alles verbaut.
An sich kann er toooootal lieb sein und ist sehr intelligent.
Auch weint er ganz schnell wenn ihm etwas nicht passt.
Wir haben schon so oft mit ihm geredet, immer wieder versucht zu erklären, das man nicht nur das machen kann wozu man Lust hat, dass sich jeder an Regeln halten muss...
Ich könnte noch so vieles mehr schreiben.
Das war nur ein kurzer Einblick, ich hoffe das reicht für einen kleinen Rat oder Denkanstoß.
Sollte man sich Hilfe von außen holen? Ich denke das viel dadurch kommt, dass er kaum noch Sport machen darf, bzw rennen und springen, und dadurch schon so viele Verbote hat, das er alles andere überhört.
Vielen Dank im voraus.
Lg

von kleine1911 am 23.09.2019, 20:36 Uhr

 

Antwort auf:

Sohn (6) hört überhaupt nicht und ihm ist alles egal.

Liebe kleine1911,

meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur ein wenig ergänzen.

Ihr Sohn hat einen starken Bewegungsdrang. Sprechen Sie mit den Ärzten und fragen nach, wie er diesem nachkommen darf. Evtl. darf er schwimmen gehen. Ist dem so, dann gehen Sie regelmäßig, gerne mehrfach in der Woche, mit ihm in ein Schwimmbad. Jedes Kind braucht Bewegung, um ausgeglichen zu sein. Vielleicht mag er auch im Sitzen auf einen Boxsack schlagen o.ä.. Schaffen Sie für Ihren Sohn einen Ausgleich, ggf. schon morgens vor Schulbeginn.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2019

Antwort auf:

Sohn (6) hört überhaupt nicht und ihm ist alles egal.

Hallo,

Hilfe von außen ist sicher sinnvoll, um euch zu unterstützen.
Bis dahin: Haben die Konsequenzen mit dem "Vergehen" zu tun? Folgen die Konsequenzen prompt?
Schimpft nicht so viel mit ihm. Er ist bei dem von Dir geschilderten Verhalten ja quasi in einer Sprach-/Schimpfwolke, da kommen Ansagen bei ihm ja gar nicht mehr an.
Besprecht mit ihm, dass die Situation für euch untragbar ist (keine Schuldzuweisung an ihn, sondern die Situation stört euch) und sich von daher ab sofort etwas ändert: Es gibt eine klare Ansage/Erinnerung daran, dass sein Verhalten unterbleiben soll/dass er etwas tun soll. Wenn er nicht reagiert, folgt sofort eine passende Konsequenz, die ihr euch vorher überlegen müsst, um schnell handeln zu können. (z. B. Er spielt mit dem Essen: Ansage: Iss bitte mit dem Besteck (o. ä.), er tut das nicht, Konsequenz: Für ihn ist die Mahlzeit sofort beendet und Teller und Besteck werden entfernt)
Überlegt euch, was für euch durchführbar ist und was ihr ertragen könnt. Alles auf einmal "abstellen" zu wollen überfordert euch und ihn.
Sorgt parallel dafür, dass ihr regelmäßig gemeinsam auch schöne Erlebnisse habt und euer Zusammenleben nicht nur von Streit und Schimpfen bestimmt ist. Vielleicht findet euer Sohn ein (neues) Hobby, das er mit seiner Krankheit machen kann.

Viele Grüße

von Mamamaike am 23.09.2019

Antwort:

Wie war es im KiGa/Wie ist es zu Hause?

Kennst du dieses Verhalten bereits von früher oder eben auch zu Hause? Das wird nicht so ganz klar aus deinem Post.
Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob ein Kind nur in der Schule/erst seit Schulbeginn so ist oder ob es diese Problematik auch schon vorher (evt. in abgeschwächter Form gab).

von cube am 24.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn hört nicht mehr

Guten Tag. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und hört überhaupt nicht mehr auf uns. Er sagt ständig nein.. wenn wir ihn anziehen wollen, wenn er abends seine Spielsachen aufräumen soll (auch wenn wir es mit ihm zusammen machen wollen), wenn er abends ins Bett ...

von Fussel107 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

3 jähriger Sohn hört gar nicht...

Hallo, Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Ich weiß, dass Kinder in dem Alter oft eine Trotzphase haben und in vielen Situationen kann ich auch drüber wegsehen, aber neuerdings hört er auch nicht darauf, wenn er draußen ist und auf eine Straße zuläuft und man ruft, ...

von diebecci1982 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Hallo Frau Ubbens, ich hatte vorhin schonmal über die Schlafproblematik meines Sohnes geschrieben. Wir haben echt Probleme mit ihm, die wir so von unserer älteren Tochter (5) nicht kennen. Wir erziehen beide Kinder gleich, sind liebevoll konsequent, erklären auf ...

von LeJa1316 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn (fast 3) ist zu anderen Kindern frech und hört nicht in der Kita

Guten Tag, unser sohn wird ende des Monats 3 und ist seit letztem Jahr in der Kita. Wir hatten den Eindruck das er gut zurecht kommt und eher angst, dass er der kleine ist und gehänselt wird o.ä. Nun hat die Erzieherin uns heute angesprochen und gesagt, das er nur noch ...

von Alukiz 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn 2 1/4 Jahre hört überhaupt nicht :(

Guten Morgen Frau Ubbens, ich mag diese Formulierung im Grunde, in dem Alter meines Sohnes, dass er nicht hört, absolut nicht. Leider kann ich es nicht anderes ausdrücken... Ich bin mit meinem Latein momentan am ...

von Mama-2015 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn(4) hört nicht, wenn sein Freund dabei ist

Hallo an alle, in letzter Zeit kommt es leider häufiger dazu, dass unser Sohn (gerade 4 geworden) nicht auf uns hört, wenn er mit einem bestimmten Freund zusammen ist. Er hört dann auch nicht auf die Mutter des Freundes (wenn wir z.B. bei ihnen zu Hause sind). Er ist dann ...

von cisidae 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo, mein Sohn ist jeden Nachmittag nach dem Kindergarten für 3h bei seinen Grosseltern, wie auch der 4jahre jüngere Bruder. Meine Eltern klagen zunehmend (in langem beschwerdeschwall vor dem Kind), dass er nur widerwillig nach mehreren Aufforderungen hört, nie freiwillig ...

von Baggy 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn hört nicht auf uns

Hallo Frau ubbens, mein bub ist 4 Jahre alt und hört seit ein paar Wochen überhaupt nicht auf uns. Und das ausnahmslos. Er geht nicht ins Bett, möchte keine Zähne putzen, räumt nicht auf, isst schlecht, ärgert den kleinen Bruder etc. Das schlimmste ist, dass er das Wort ...

von lalelu8 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

sohn hört nicht

hallo, wir haben ein problem mit unserem sohn, sobald er etwas tun soll was er nicht möchte, gehorcht er nicht... 1. ein fest und wir wollen gehen: er mscht eine szene, brüllt bis er rot wird und schimpft er möcvte nicvt gehn etc... 2. wir sind irgendwo und er soll bei ...

von britsched77 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Was soll ich machen? Mein sohn hört nicht auf mich.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und ist gerade in der Trotzphase. Ich komme einfach nicht durch bei ihm, er hört und ignoriert was ich ihm sage. Beispiel: wir wollen wegfahren und ich will ihn umziehen. Dann läuft er weg vor mir und wenn ich ihn mir schnappe, findet er ...

von Mama Sandra 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.