Sylvia Ubbens

Sohn (6) hört überhaupt nicht und ihm ist alles egal.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo.
Nun bin ich wirklich ratlos. Wir wissen nicht mehr wie wir unsren Sohn erziehen sollen.
Wo fang ich an?
Er ist 6 Jahre alt. Ist jetzt in die Schule gekommen und wir mussten in der 2. Schulwoche schon zum Elterngespräch, weil er einfach nicht hört und nur Blödsinn macht.

Dazu gehört unter anderem das er viel rennt und springt, was er nicht sollte, da er eine hüfterkrankung (mb perthes) hat.

Er ist einfach wild und hört auf NIEMANDEN. Wenn dann erst nach dem 10.-15. Mal und dann auch erst wenn man schimpfen muss... Konsequenzen sind ihm völlig egal (fernsehverbot, keine Ausflüge, keine Besuche bei Freunden,...)
Sogar die Lehrerin meinte wenn er sich nicht zusammen reißt möchte irgendwann keiner mehr mit ihm spielen. Und das befürchte ich langsam auch.
Seine Aussage drauf: "dann spiele ich halt allein". Ihm ist alles so egal und wir machen uns wirklich Gedanken das er sich alles verbaut.
An sich kann er toooootal lieb sein und ist sehr intelligent.
Auch weint er ganz schnell wenn ihm etwas nicht passt.
Wir haben schon so oft mit ihm geredet, immer wieder versucht zu erklären, das man nicht nur das machen kann wozu man Lust hat, dass sich jeder an Regeln halten muss...
Ich könnte noch so vieles mehr schreiben.
Das war nur ein kurzer Einblick, ich hoffe das reicht für einen kleinen Rat oder Denkanstoß.
Sollte man sich Hilfe von außen holen? Ich denke das viel dadurch kommt, dass er kaum noch Sport machen darf, bzw rennen und springen, und dadurch schon so viele Verbote hat, das er alles andere überhört.
Vielen Dank im voraus.
Lg

von kleine1911 am 23.09.2019, 20:36 Uhr

Antwort auf:

Liebe kleine1911,

meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur ein wenig ergänzen.

Ihr Sohn hat einen starken Bewegungsdrang. Sprechen Sie mit den Ärzten und fragen nach, wie er diesem nachkommen darf. Evtl. darf er schwimmen gehen. Ist dem so, dann gehen Sie regelmäßig, gerne mehrfach in der Woche, mit ihm in ein Schwimmbad. Jedes Kind braucht Bewegung, um ausgeglichen zu sein. Vielleicht mag er auch im Sitzen auf einen Boxsack schlagen o.ä.. Schaffen Sie für Ihren Sohn einen Ausgleich, ggf. schon morgens vor Schulbeginn.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2019

Antwort auf:

Hallo,

Hilfe von außen ist sicher sinnvoll, um euch zu unterstützen.
Bis dahin: Haben die Konsequenzen mit dem "Vergehen" zu tun? Folgen die Konsequenzen prompt?
Schimpft nicht so viel mit ihm. Er ist bei dem von Dir geschilderten Verhalten ja quasi in einer Sprach-/Schimpfwolke, da kommen Ansagen bei ihm ja gar nicht mehr an.
Besprecht mit ihm, dass die Situation für euch untragbar ist (keine Schuldzuweisung an ihn, sondern die Situation stört euch) und sich von daher ab sofort etwas ändert: Es gibt eine klare Ansage/Erinnerung daran, dass sein Verhalten unterbleiben soll/dass er etwas tun soll. Wenn er nicht reagiert, folgt sofort eine passende Konsequenz, die ihr euch vorher überlegen müsst, um schnell handeln zu können. (z. B. Er spielt mit dem Essen: Ansage: Iss bitte mit dem Besteck (o. ä.), er tut das nicht, Konsequenz: Für ihn ist die Mahlzeit sofort beendet und Teller und Besteck werden entfernt)
Überlegt euch, was für euch durchführbar ist und was ihr ertragen könnt. Alles auf einmal "abstellen" zu wollen überfordert euch und ihn.
Sorgt parallel dafür, dass ihr regelmäßig gemeinsam auch schöne Erlebnisse habt und euer Zusammenleben nicht nur von Streit und Schimpfen bestimmt ist. Vielleicht findet euer Sohn ein (neues) Hobby, das er mit seiner Krankheit machen kann.

Viele Grüße

von Mamamaike am 23.09.2019

Antwort:

Wie war es im KiGa/Wie ist es zu Hause?

Kennst du dieses Verhalten bereits von früher oder eben auch zu Hause? Das wird nicht so ganz klar aus deinem Post.
Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob ein Kind nur in der Schule/erst seit Schulbeginn so ist oder ob es diese Problematik auch schon vorher (evt. in abgeschwächter Form gab).

von cube am 24.09.2019