Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Liebe Frau Ubbens, ich (36) bin selbst Sozialarbeiterin, würde aber gern mal ihre Meinung erfahren. Ich und mein Mann hatten vor Kurzem Elterngespräch in der KiTa meines Sohnes - er ist im Januar 5 geworden und hat eine fast 2-jährige Schwester. Die Erzieherin hat einige positive Dinge über unseren Sohn berichtet. Das wissen wir sehr zu schätzen. Ich hänge nur an einem Thema gedanklich fest: Er ist seit jeher sehr wissbegierig und redet häufig viel, hat viele Fragen, bekommt vieles von uns altersgemäß erklärt und kennt sich daher mit vielen Dingen auch aus. Seine Schwester spricht auch schon ganze 5-Wort-Sätze. Die Erzieherin nennt ihn manchmal "Schlaubischlumpf". Fühlt er sich natürlich geschmeichelt... Die Kehrseite zuhause ist grad, dass er manches ausdiskutieren will, worauf wir Eltern versuchen, uns möglichst nicht einzulassen, wenn es um Ansagen geht, bspw. Anziehen, abwarten lernen. Da wird er grad etwas frech und vorlaut. Die Erzieherin meinte halt, er könne im Morgenkreis schlecht warten bis er dran sei, habe zu vielen Dingen etwas zu sagen und könne dann oft nicht warten. Gibt es Streit zwischen 2 Kindern, wüsste er schon Bescheid (er geht öfter dazwischen und will klären!), um was es geht und will es dann berichten. Er versteht dann nicht, wieso sie erstmal die Meinung der Streithähne wissen will. Wenn er sich mit etwas auskennt, muss es raus... Ich bin der Meinung, dass sie ihm Doppelbotschaften sendet - vermutlich, ich bin ja nicht dabei. Einerseits mag sie den schlauen Jungen, andererseits nervt er sie weil er sich oft einmischt... Ich denke, mein Sohn hat noch Zeit, zu lernen, dass er in manchen Situationen warten muss (kommt mit 6,5 Jahren in die Schule). Ich nehme das nicht als bösartig wahr. Er kann sich einfach noch nicht bremsen, weil er anderen erzählen will, was er weiß (z.B. über Tiere o.ä.). Ich versteh, dass die Erzieherin im Alltag genervt ist - geht uns ja zuhause auch manchmal so, aber ich will auch nichts von meinem Kind erwarten, was er noch nicht können muss. Oder wäre das jetzt schon dran? Es bleibt einfach so ein Beigeschmack, dass sie am liebsten alle Kinder gern "gleich" lieb hätte, weil ihr das den Alltag leichter macht. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen.

von Catriola am 24.05.2017, 12:20



Antwort auf: Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Liebe Catriola, nach dem Austausch mit meiner Vorrednerin bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und dem nichts mehr zufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2017



Antwort auf: Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Hi, Ich antworte dir einfach mal. Auch ich arbeite mit Kindern und habe selber zwei. Zuerst einmal schön das dein kleiner so ein aufgewecktes Kind ist was viel versteht und dies auch weiß sprachlich auszudrücken. Mein kleiner ist genauso. Doch mit fünf Jahren sollte er schon lernen bzw. es schon kennen, dass er auch mal abwarten muss. Es ist also nicht Zuviel verlangt das, um dein Beispiel aufzugreifen, erst einmal die Kinder die Streit hatten was sagen und dann eventuell er. Das sollte er in seinem Alter schon können. Natürlich freut er sich wenn er sein vorhandenes Wissen mitteilen kann, aber er sollte Situationen abschätzen können, also zum Beispiel ob er warten muss bis er an der Reihe ist oder sofort etwas erzählen kann. Ich glaube auch nicht das die Erzieherin eine Flasche Botschaft Sendet. Natürlich lobt sie ihn dafür das er soviel weiß. Das sollte dich als Mutter auch sehr stolz machen. Aber gleichzeitig versucht sie ihm trotzdem gesellschaftliche Regeln aufzuzeigen die er auch wirklich in dem Alter kennen sollte, auch schon von zu Hause. Wenn er das erst zu Schulbeginn lernen würde hätte er es denke ich doch etwas schwer am Anfang. Alles liebe und viel Spaß mit deinen zwei tollen Kindern.

von Myfairlady11 am 24.05.2017, 20:47



Antwort auf: Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Danke für Deine Antwort. So ähnlich sehe ich es auch. Er kann das ja auch grundsätzlich, z.B. wenn ich sage, er soll warten, weil ich gerade telefoniere o.ä. Nur nicht immer und nicht gleich beim ersten Mal sagen. Können das andere in dem Alter immer? Ich glaub nicht?!? Ich denke, bis zur Schule sollte er es auch gelernt haben, sonst gibts Probleme dort. Aber dieses in andere hinein versetzen und dann erkennen, wieso Ihnen das wichtig ist, geht das nicht erst mit circa 5 Jahren los?

von Catriola am 25.05.2017, 14:35



Antwort auf: Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Empathie erlernen die kleinen schon von Anfang an und zwar durch euch Eltern. Es beobachtet wie ihr mit den Gefühlen andere umgeht. Wenn du zum Beispiel zu deinem Kind sagst: hau bitte deinen Bruder nicht denn das tut ihm weh, dann lernt dein Kind. Klar ist es in diesem Alter für Kinder noch nicht so einfach sich in andere hineinzuversetzen wenn diese ihre Gefühle nicht deutlich ausdrücken. Aber durch positives Rollenverhalten von euch sollte er doch schon einiges verstehen. Und du sagst ja auch das er zu Hause auch mal warten kann. Klar kann nicht jedes Kind immer warten wenn man es verlangt. Vor allem nicht wenn es etwas ganz wichtiges oder tolles zu erzählen hat :-). Aber deshalb sage ich ja auch würde ich der Erzieherin keine Vorwürfe machen das sie darauf hinweist, dass er schlecht warten kann und immer alles als erster erzählen möchte. Redet mit ihm darüber. Sagt ihn wie toll ihr er findet dass er zum Beispiel Streit schlichten möchte, aber das er wenn die Erzieherin kommt, auch erst einmal die betroffenen Kinder sprechen lässt wenn die Erzieherin sie fragt. Das sind Sachen die sollte dein Kind mit fünf Jahren schon verstehen. Das es nicht immer klappt ist ganz normal und ich würde sagen dass du einen sehr cleveren Sohn hast dem du ruhig mehr zutrauen solltest. Er ist kein Kleinkind mehr (sie werden seiner viel zu schnell groß :-) ) sondern ein Vorschulkind. Genieße die Zeit mit deinem Sohn und bitte seinen regen Versand um ihm Dinge zu erklären, auch das soziale Miteinander. Ich wünsche dir und deinem Sohn alles liebe und freue mich das du einen so tollen und aufgeweckten jungen hast. Ich wünsche euch alles liebe. Sei stolz auf ihn.

von Myfairlady11 am 25.05.2017, 20:08



Antwort auf: Sohn (5) lebhaft und neugierig, Erzieherin genervt

Danke dass Du Dir nochmal Zeit genommen hast. So wie Du schreibst, machen wir es größtenteils auch. Emphatisch war er schon immer, ich denke sogar etwas besser als Gleichaltrige. Ich hab das bisher eher bezogen auf das Einfühlen in Gefühle anderer direkt, als das Abwarten wegen anderer Menschen Bedürfnisse. Ich trau ihm auch einiges zu, keine Sorge! Die Eifersucht auf die kleine Schwester spielt ja zuhause auch immer noch mit rein. Ich denke, die Erzieherin hat wohl einfach meinen wunden Punkt getroffen und da erwacht die Löwenmama in mir ;-) Wir bleiben dran. VG

von Catriola am 25.05.2017, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erzieherin wechselt den Kindergarten

Hallo, bei meinem Sohn im Kindergarten geht die geliebte Bezugserzieherin. Sie ist schon ein paar Tage jetzt weg ohne dass wir wussten dass sie nicht mehr kommt. Nun bin ich am zweifeln ob und wie ich meinem Sohn das erzählen soll da er bestimmt sehr traurig und enttäuscht sein wird. Haben sie mir einen Tipp wie ich ihm das schonend beibringen ...


Wie schlimm ist es, wenn mein Sohn an Erzieherin klebt?

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein paar Hintergrundinformationen geben: Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Die Eingewöhnung in der Kita hat lang gedauert (6 Wochen, Start im Alter von 15 Monaten), aber mittlerweile geht er sehr gerne in die Kita und selbst am Wochenende nimmt er seinen Rucksack und will in die Kita. Der Abschied zwisch...


Kind sagt Erzieherin habe sie gehauen

Hallo Frau Ubbens, ich habe meine Frage im Forum gestellt, wäre Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie mir im folgenden Sachverhalt helfen würden hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir evtl. Tipps geben, ich bin etwas ratlos... heute saßen wir mit meinem Kind (3,5 Jahre alt) am Esstisch und hatten gemalt. Sie war vertieft in ihr Gemälde, aus ...


Erzieherin gekündigt

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht seit Dezember in den Kindergarten, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Aktuell ist sie seit Mitte März zu Hause. Jetzt habe ich heute erfahren, dass ihre Bezugserzieherin gekündigt hat und bereits Mitte Mai weg sein wird. Wie erkläre ich das meinem Kind kindgerecht? Es hat ja von Arbeit und Kündigung noch keine Vor...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


Vertrauen Erzieherin Krippe

Unser Sohn ist in der 4. Eingewöhnungswoche der Krippe mir einem Jahr und 3 Monaten. Berliner Modell. Die Erzieherin ist sehr jung, hat gerade ausgelernt, was ich erst positiv bewertet habe. Der Sohn beruhigt sich angeblich schnell ( er weint kläglich bei er Übergabe) , sieht aber immer total zerbeult aus wenn wir ihn nach 2,5 Stunden abholen. Auf ...


Folgebeitrag zu Vertrauen/ Erzieherin / Krippe

Gern möchte ich zu meiner ursprünglichen Frage, auf die ich wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe ( wofür ich mich recht herzlich bedanke), ein kleines Update geben. Nach einem offenen Gespräch mit der Erzieherin und der Kitaleiterin und Erörterung meiner Sorgen, hatte ich das Gefühl, dass sich nicht nur unsere Erzieherin, sondern auch die...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...