Sohn, 5 J., schläft immer noch bei uns im Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn, 5 J., schläft immer noch bei uns im Bett

Unser Sohn ist 5 Jahre alt und kommt immer noch jede Nacht in unser Bett. Ich habe schon alles versucht, aber er kommt trotzdem. Und wenn ich versuche standhaft zu bleiben, dann weint und schreit er so lange, bis wirklich alle wach sind. er sagt, er kann nicht so gut alleine schlafen und er würde schlecht träumen. Ich hab es auch schon mit Belohnung versucht. Das klappt dann, bis er sich die Belohnung verdient hat und dann ist wieder Schluß. Haben Sie noch einen Tipp für mich? LG Killemac

Antwort auf: Sohn, 5 J., schläft immer noch bei uns im Bett

Hallo Killemac Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er jetzt schon recht groß ist und Ihnen sehr viel Platz im Bett nimmt, sodass Sie lieber alleine schlafen möchten. Er könne sich höchstens leise auf eine eigene Matratze in Ihr Schlafzimmer legen, was aber bestimmt viel unbequemer als sein Bett ist. Damit aber auch er in seinem Zimmer nicht alleine schlafen muss, DARF er als besonderes Beschützerle ein kleines Kissen ( "Fritzchen") aus Ihrem Bett zum Kuscheln mitnehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2010