Sylvia Ubbens

Sohn 4 Jahre macht Probleme im Kindergarten, aber auch wirklich nur dort.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn Moritz (4 Jahre alt) ärgert und zankt (er pitscht, beißt und schlägt) in den letzten Wochen öfters die Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten. Dies kommt meist aus ganz banalen Situationen heraus. Die Situation ist da z.T. so verfahren, dass er sich gar nicht mehr beruhigen lässt.
Außerhalb des Kindergartens zeigt er keinerlei aggressives Verhalten. Egal ob zuhause, auf dem Spielplatz, etc., haben wir nie so ein Verhalten feststellen können. Es konzentriert sich nur auf den Kindergarten.
Moritz ist ein wenig sprachlich zurück und in wenigen Wochen steht bei uns ein Umzug an, bei welchem er auch den Kindergarten wechseln wird. Dies hat er schon ganz genau verstanden und er hat uns auch schon erzählt, dass er schon jetzt lieber in den neuen statt in den alten Kindergarten gehen möchte.
Der jetzige Kindergarten erwartet natürlich eine Reaktion von uns und selbstverständlich reden wir nachmittags mit dem Kleinen, er sieht seine Fehler immer ein und möchte es auch nicht mehr machen. Allerdings hält die Ruhe dann auch immer nur ein paar Tage und spätestens am nächsten Montag (ja, fast immer Montag) haben wir wieder dasselbe Spiel im Kindergarten. Es fällt mir sehr schwer, den Kleinen für sein Verhalten im Kindergarten zu bestrafen, da sein Verhalten außerhalb immer Tadellos ist.
Mit unserem Kinderarzt habe ich schon gesprochen, er meinte nur lapidar, wenn die Probleme sich nur auf den Kindergarten beziehen, sollen die auch versuchen die Probleme zu lösen.
Er geht noch 3 ½ Wochen in den jetzigen Kindergarten und nach ca. 2 Wochen Urlaub in den neuen. Natürlich denke ich, dass wir irgendwie schon die paar Wochen noch rumkriegen werden. Aber es ist schon die Angst dabei, dass er sich vielleicht im neuen Kindergarten auch so benehmen wird.
Wir sind ein wenig ratlos, was wir jetzt unternehmen sollen.

Grüße

Khschuetze

von khschuetze am 07.07.2014, 15:33 Uhr

Antwort auf:

Liebe Khschuetze,

Ihr Sohn spürt die Veränderungen. Er ist sich unsicher, weiß nicht wirklich, was auf ihn zukommt.

Ein wenig hat Ihr Kinderarzt recht. Lassen Sie den Kindergarten eine Strategie finden, mit dem Verhalten Ihres Sohnes umzugehen. Reden Sie evtl. gerade Montags morgens mit Ihrem Sohn, dass er sich besonders viel Mühe geben soll, freundlich mit den anderen Kindern umzugehen. Ihn am Nachmittag für das Verhalten im Kindergarten zu "bestrafen" macht wenig Sinn. Eine Erziehungs-/ Änderungsmaßnahme kann nur erfolgreich sein, wenn sie gleich nach der vorhergegangenen Handlung erfolgt.

Gehen Sie mit einem positiven Gefühl der Situation im neuen Kindergarten entgegen. Die neue Umgebung, die Ferien dazwischen, der Umzug, alles neue Gegebenheiten und womöglich auch eine Zeit, in der sich der Umgang Ihres Sohnes mit anderen Kindern wieder ändern wird.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2014

Antwort auf:

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Sohn, und hab auch schon überlegt den Kindergarten zu wechseln . Hat der Wechsel was an dem benehmen ihres Kindes geändert?

von algu86 am 09.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr