Sohn (4,5J.) will nicht ohne Mama zum Kindergeburtstag

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (4,5J.) will nicht ohne Mama zum Kindergeburtstag

Hallo, unser Sohn (4,5J.) geht gerne in den Kindergarten, spielt mit den Nachbarskindern und ist sowohl motorisch, als auch kognitiv altersentsprechend entwickelt. Probleme hat er allerdings, wenn er ohne Mama bleiben muss - beim Sport, bei einem Kindergartenfreund, beim Kindergeburtstag. Bei Bekannten, Nachbarn, Omas ist das kein Problem; aber bei "neuen" Leuten will er es nicht. Bei einem Kindergeburtstag im Indoorspielplatz vor etwa 3 Monaten blieb er etwa 1,5 Stunden alleine. Da dachten wir, das Problem sei gelöst. Beim Kindergeburtstag gestern, sagte er "Tschüss", lief ins Haus und fing an zu weinen, als er sah, wie ich wegfuhr. Wir hatten vorher alles besprochen (er geht alleine dorthin, spielt, isst und Mama holt ihn wieder ab. Und wenn er nicht mehr mag, kann er anrufen lassen). Aber wenn es dann ernst wird, kneift er. Was können wir tun? Einfach abwarten?

von Christina14 am 31.08.2015, 08:32

Antwort auf: Sohn (4,5J.) will nicht ohne Mama zum Kindergeburtstag

Liebe Christina14, geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Es ist völlig in Ordnung, wenn er noch nicht alleine in einer fremden Umgebung/Situation bleiben mag. Versuchen Sie, keinen Druck auszuüben. Ihr Sohn wird durch Wiederholung lernen, dass er darauf vertrauen kann, dass die Eltern des Kindergartenfreundes, der Turntrainer etc. im freundlich gesonnen sind und dass Sie in der Not (Heimweh) für ihn da sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2015