Sohn (4,5J.) will nicht ohne Mama zum Kindergeburtstag

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (4,5J.) will nicht ohne Mama zum Kindergeburtstag

Hallo, unser Sohn (4,5J.) geht gerne in den Kindergarten, spielt mit den Nachbarskindern und ist sowohl motorisch, als auch kognitiv altersentsprechend entwickelt. Probleme hat er allerdings, wenn er ohne Mama bleiben muss - beim Sport, bei einem Kindergartenfreund, beim Kindergeburtstag. Bei Bekannten, Nachbarn, Omas ist das kein Problem; aber bei "neuen" Leuten will er es nicht. Bei einem Kindergeburtstag im Indoorspielplatz vor etwa 3 Monaten blieb er etwa 1,5 Stunden alleine. Da dachten wir, das Problem sei gelöst. Beim Kindergeburtstag gestern, sagte er "Tschüss", lief ins Haus und fing an zu weinen, als er sah, wie ich wegfuhr. Wir hatten vorher alles besprochen (er geht alleine dorthin, spielt, isst und Mama holt ihn wieder ab. Und wenn er nicht mehr mag, kann er anrufen lassen). Aber wenn es dann ernst wird, kneift er. Was können wir tun? Einfach abwarten?

von Christina14 am 31.08.2015, 08:32



Antwort auf: Sohn (4,5J.) will nicht ohne Mama zum Kindergeburtstag

Liebe Christina14, geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Es ist völlig in Ordnung, wenn er noch nicht alleine in einer fremden Umgebung/Situation bleiben mag. Versuchen Sie, keinen Druck auszuüben. Ihr Sohn wird durch Wiederholung lernen, dass er darauf vertrauen kann, dass die Eltern des Kindergartenfreundes, der Turntrainer etc. im freundlich gesonnen sind und dass Sie in der Not (Heimweh) für ihn da sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht mehr von Mama weg

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und besucht noch keinen KiGa. Seit Juni 2003 hat sie einen kleinen Bruder, der von ihr heißgeliebt und "bemuttert" wird. Schon in früher Säuglingszeit hat meine Tochter regelmäßig bei meinen Eltern übernachtet. Das hat bisher auch immer ohne Probleme geklappt und meistens wollte sie kaum mehr ...


Dreijährige fremdelt extrem (will nicht mehr ohne Mama sein)

Liebe Frau Schuster, ich frage heute für eine Freundin nach, die keinen Internetzugang hat. Da ich hier immer so wertvolle Tipps bekomme, hat sie mich gebeten, einmal ihr Problem einzustellen. Ich hoffe, das geht ok. Carina wird in 10 Tagen 3 Jahre alt. Von Klein auf kennt sie es, dass Mama 2 ganze Tage in der Woche arbeiten geht und sie von Om...


will nicht so wie mama will - 17 Monate

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (17 Monate) steckt zur Zeit in einer sehr widerwilligen Phase. Was aber nicht das Problem ist, da wir die meisten Situationen mit Spaß und Lachen entspannen bzw. auch lösen können. Ich suche nur ganz dringend nach einer guten Möglichkeit ihr klar zu machen das sie, wenn ich rufe, stehen bleibt bzw. zurüc...


Will nicht in die Spielgruppe - Mama-Phase

Liebe Frau Schuster, ich hatte vor einigen Tagen einen Beitrag 'Ja-Nein-Ja-Nein' eingestellt, für den Sie mir gute Tipps gegeben hatten. Vielen Dank dafür. Momentan haben wir aber noch ein weiteres Problem, und ich würde gerne wissen, ob das alles irgendwie zusammenhängt. Unser Sohn (2,5) geht seit ca. 2 Monaten 2x wöchentlich 2,5 Std. in eine Spi...


23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Hallo, Meine Kleine Tochter (23 Monate) will immernoch nur bei mir schlafen. Sie hat seid 2 Wochen ihr eigenes Zimmer, zuvor hat sie bei uns im Elternbett geschlafen, da ich sie nachts auch noch stille. In unser jetztiges Haus sind wir im Nov eingezogen und es hat leider so lange gedauert bis ihr Zimmer Kleinkind sicher war. Die erste Nacht allein...


tochter fast 4, will nicht alleine ohne mama schlafen.

hallo, ich bin eine mutti von einer tochter fast 4 und einem sohn fast 2 jahre.das problem ist meine tochter will nicht alleine schlafen.dazu muss ich sagen meine tochter ist ein frühchen von 5 wochen gewesen,hatte 3 wochen im krankenhaus nach der geburt verbracht.als sie zuhause war hat mein mann sie fast jeden abend in den schlag gewogen.sie hat...


2jährige will nicht mehr ohne Mama.

Liebe Frau Schuster, schon immer war meine Tochter (jetzt 2) gerne in der Krippe. Letzte Woche war ich für 2 Tage bei meiner Schwester ohne meine Tochter und seither will sie nicht mehr in die Krippe. Das es an meiner Abwesenheit lag, vermute ich ja, aber wie kann ich ihr helfen, die Angst zu besiegen? Denn scheinbar hat sie ja Angst, dass ic...


Will nicht ohne Mama einschlafen

Hallo,meine Tochter(11monate) möchte nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten nur noch auf den Arm bleiben. Jeden Mittag und jeden Abend gibt's Geschrei, weil sie ins Bett gelegt wird. Es war schon immer schwierig, aber jetzt ist alles extremer....teilweise muss ich bis 1 Std mit ihr kämpfen, dass sie schlafen muss. Liegt das an ihren Zähnen,die...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...