Christiane Schuster

Sohn (4,5J.) schlägt uns

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Werte Frau Schuster,
Seit einiger Zeit reagiert mein Sohn auf Schimpfen von mir o.meinem Mann, mit Schlagen. Irgendwie hat sich das in den letzten Wochen verstärkt. Er hatte früher schon mal so ne Phase. wir haben ihm schon so oft gesagt, das wir nicht "hauen" und wir tun das doch auch nicht. er bereut es auch oft gleich. Aber es ist wie ein Reflex, wenn wir ihm etwas verbieten o. er halt seinen Willen nicht bekommt.
Er haut besonders bei uns Eltern, bei Oma/Opa eig.kaum. Er hat z.Zt. sowieso eine totale "Nein"-Phase aber das ist wohl normal. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dann ist es irgendwie besonders schlimm. Dann hört er manchmal überhaupt nicht mehr. Im Kiga scheint es ganz gut zu klappen, aber es kam auch schonmal eine beschwerde einer and.Mama, das er deren Junge gehauen hat. weiß manchmal nicht mehr wie ich noch reagieren soll. Bin im 4.Monat schwanger und könnte mich dann manchmal richtig über ihn ärgern. Es gibt aber auch Situationen in denen er richtig schüchtern und zurückhaltend ist. Was können wir tun, um ihm das Schlagen abzugewöhnen ? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier

von babymieze am 14.08.2012, 08:49 Uhr

 

Antwort auf:

Sohn (4,5J.) schlägt uns

Hallo babymieze
Bitte versuchen Sie zunächst einmal die Hände Ihres Sohnes sanft zu halten, während Sie eine begründete Bitte oder Zurechtweisung an ihn richten.
Zeigen Sie Verständnis für seine jeweilige (verärgerte) Stimmung und fügen Sie Ihrem KURZ begründeten Nein zum Schlagen eine geeignete Möglichkeit an, WIE er Ihnen seine Stimmung angemessen mitteilen und sich auf geeignete Weise abreagieren kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

mein sohn schlägt und spuckt!

Hallo! Mein Sohn 2j. schlägt und spuckt Kinder und Erwachsene an ! Ich weiss gar nicht mehr was ich tun soll ,villeicht hätten sie ein rat ?! Es ist mein erstes kind und ich bin mir da nicht wirklich sicher ob es nur eine phase ist!Da er nächstes jahr in die Kita kommt habe ...

von yati 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Mein Sohn 5 Jahre schlägt im Schlaf den Kopf extrem

Hallo, mein Sohn ist nun 5 Jahre alt und schlägt seid er klein ist immer wieder Nachts in sein Kissen oder sogar an die Bettlatte. Ich habe bereits mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen, aber er weis auch keinen Rat. Das man es ignorieren soll habe ich schon zu hören ...

von dini2110 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

warum schlägt mein sohn sich selber?

hallo ich weiß nicht ob Sie mir da helfen können, aber mein Sohn ist bei seiner Tagesmutti sehr lieb und alles ist perfekt , jedoch schlägt er sich zu Hause immer selber,seit er dort ist.(2 wochen) meistens wenn ich nein nein sage , wenn er an die Technik geht oder so ich biete ...

von retromaus 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

mein Sohn 16 mo. schlägt sich mit der faust wenn es etwas will oder nur so warum

Hallo mein Sohn ist 16 Mo. alt. Wenn es etwas will oder auch nur so schlägt er sich mit der faust auf den Kopf manchmal sckäht er seinen Vater oder mich auch, Wir weissen nicht wie wir reagieren sollen, haben bis jetzt immer versucht zu erkären dass man sich selber und ...

von niyupi 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Sohn 21 Monate schlägt andere

Hallo! Unser 21 Monate alter Sohn schlägt andere Kinder bzw. auch uns Eltern bzw. Großeltern. Es passiert einfach ohne Grund - einfach so aus "Laune " heraus. Wir erklären ihn immer wieder dass er das nicht darf - leider keine Besserung. Danke im ...

von simsi79 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Mein Sohn schlägt mich

Hallo Frau Schuster, habe ein großes Problem. Mein Sohn (5 Jahre geworden) schlägt mich und er akzeptiert nur selten ein "nein". Im Kindergarten soll er absolut unauffällig und sozial sein. Neulich hat er mir sogar eine Maltafel ins Gesicht geworfen (was man auch deutlich ...

von manu1498 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

2-jähriger Sohn mit Wutanfällen, schlägt uns und sich selbst

Hallo, wir sind inzwischen mit unserem Latein und auch mit unseren Nerven am Ende - deshalb die Hoffnung, dass wir hier schnelle Hilfe finden. Unser Sohn ist Ende August 2 Jahre alt geworden. Seit Mitte September darf er Vormittags täglich in die örtliche Kinderkrippe, wo ...

von RockDoc 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Sohn will nicht mehr im Kiga bleiben, weil anders Kind ihn schlägt

Hallo, mein Sohn (4 ½) geht jetzt seit September das zweite Jahr in den Kindergarten. Er ist sensibel, aufgeweckt und allgemein sehr beliebt. Bereits letztes Jahr zeigte sich allerdings, dass ein bestimmtes Kind (Junge 5 ½) ihn immer ärgert, haut, kratzt, schubst usw. Sogar ...

von Bambie 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

sohn 3 jahre schlägt , schreit und schmeist dinge um

hall mein problem ist das mein sohn wenn er seinen willen nicht bekommt oder ich mit ihm schimpfe komplett ausrasted er schmeist regale um teilweise auch kleinere schr#änke und tische er schubst seine kleine schwester tritt und schlägt sie genauso wie mich dazu kommt noch das ...

von aronarina 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Sohn (1.Klasse) schlägt andere Klassenkameraden

Hallo Mein Sohn ( 1.Klasse) ist immer wieder in Rangeleien in der Schule verwickelt. Er ist recht impulsiv und oft reicht ein kleines Anstänkern von anderen Kindern damit er zuschlägt.Aber nur in der Schule. Daheim und am Spielplatz ist er ein ganz lieber. Er sagt mir immer ...

von Colle76 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.