Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit Sand um sich zu werfen. Spielt er mit Autos, endet das Spielen nach ein paar Minuten in einem großen "Unfall", wo alle Autos aufeinandergeschlagen werden. Beim Baden wird irgendwann alles Wasser aus der Wanne geschaufelt, spielt eine Person mit ihm, fängt er nach kurzer Zeit an, "spielerisch" zu treten, zu boxen etc. Singt er, muss er danach laut rumschreien, malt er, endet es mit der Zerstörung des Bildes etc. Es ist, als ob er eigenständig kein Ende findet und eine friedliche Situation so lange ausreizt, bis sich alles in einer Art "Overload/Explosion" entleert. Wie kann man ihm und mir helfen, es ist ein shr anstrengender Alltag mit ihm? Ach ja, er ist so groß wie ein 4,5 Jähriger und sprachlich sehr weit inkl. komplexen Satzstrukturen etc. Er wird überall 1,5J älter geschätzt. Vielen Dank und LG, anmareen

von anmareen am 30.05.2012, 21:54

Antwort auf: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo anmareen Auch wenn Ihr Sohn recht groß und sprachlich recht weit entwickelt ist scheint er eine Konzentrationsfähigkeit zu haben wie sie seinem tatsächlichen Alter entspricht. Bitte überfordern Sie ihn nicht. Wechseln Sie ruhige Beschäftigungen möglichst rechtzeitig mit bewegungsintensiven Aktivitäten ab, damit er sich nicht selbst auf beschriebene Weise abzureagieren versucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012

Antwort auf: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Würd von ihm erwartuet sich auch wie 4,5 zu Verhalten . kinder die Älter geschätzt werden ,weil sie grösser sind sollen sich dann meist auch so verhalten was sie aber nicht können ,weil sie eben jünger sind . Meine Tochter ist auch so alt ,schweisst mal mit Sand,schaufelt Wasser aus der Wanne,

von sommersone am 31.05.2012, 09:01

Antwort auf: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Vielleicht Hochbegabung. In dem Falle macht ihn die Langeweile aggressiv .. LG

von psychomädchen am 01.09.2014, 09:46