Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit Sand um sich zu werfen. Spielt er mit Autos, endet das Spielen nach ein paar Minuten in einem großen "Unfall", wo alle Autos aufeinandergeschlagen werden. Beim Baden wird irgendwann alles Wasser aus der Wanne geschaufelt, spielt eine Person mit ihm, fängt er nach kurzer Zeit an, "spielerisch" zu treten, zu boxen etc. Singt er, muss er danach laut rumschreien, malt er, endet es mit der Zerstörung des Bildes etc. Es ist, als ob er eigenständig kein Ende findet und eine friedliche Situation so lange ausreizt, bis sich alles in einer Art "Overload/Explosion" entleert. Wie kann man ihm und mir helfen, es ist ein shr anstrengender Alltag mit ihm? Ach ja, er ist so groß wie ein 4,5 Jähriger und sprachlich sehr weit inkl. komplexen Satzstrukturen etc. Er wird überall 1,5J älter geschätzt. Vielen Dank und LG, anmareen

von anmareen am 30.05.2012, 21:54



Antwort auf: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo anmareen Auch wenn Ihr Sohn recht groß und sprachlich recht weit entwickelt ist scheint er eine Konzentrationsfähigkeit zu haben wie sie seinem tatsächlichen Alter entspricht. Bitte überfordern Sie ihn nicht. Wechseln Sie ruhige Beschäftigungen möglichst rechtzeitig mit bewegungsintensiven Aktivitäten ab, damit er sich nicht selbst auf beschriebene Weise abzureagieren versucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012



Antwort auf: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Würd von ihm erwartuet sich auch wie 4,5 zu Verhalten . kinder die Älter geschätzt werden ,weil sie grösser sind sollen sich dann meist auch so verhalten was sie aber nicht können ,weil sie eben jünger sind . Meine Tochter ist auch so alt ,schweisst mal mit Sand,schaufelt Wasser aus der Wanne,

von sommersone am 31.05.2012, 09:01



Antwort auf: Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Vielleicht Hochbegabung. In dem Falle macht ihn die Langeweile aggressiv .. LG

von psychomädchen am 01.09.2014, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 5 1/2 jähigen Sohn , der mir gerade ziemlichen Kummer bereitet. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, interessierter und aktiver Junge. Er hat viel soziale Kontakte macht Sport und ist eigentlich ganz umgänglich. Er ist bei Freunden nicht verhaltensauffällig und passt sich schnell an die geltenden Hausregeln und d...


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Hallo! Ich habe eine Frage zu Freundschaften unter Kindern... wir haben mit unserem 8-Jährigen Sohn ein kleines "Problem" und ich weiß nicht so Recht damit umzugehen. Er ist eigentlich kontaktfreudig, bekommt recht leicht Gesellschaft (im Urlaub z.B). In der Schule ist es so: er hat sich mit einem Kind angefreundet dass eher etwas Außenseiter...


Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt ...


Welche Folgen hat es, wenn mein Sohn seine Tagesmutter vorzeitig verliert?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage habe ich bezüglich meines 23 Monate alten Sohnes: er ist seit 7 Monaten bei einer Tagesmutter in Betreuung. Nun haben wir ein aus meiner Sicht gravierendes persönliches Problem, das mich stark überlegen lässt, ob ich meinen Sohn die nächsten ca. 13 Monate wieder selbst betreue oder eine andere U3-Betreuung (möglic...


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehe...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...