Sohn 3 Jahre- Einschlafphase dauert ewig...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 3 Jahre- Einschlafphase dauert ewig...

Hallo, unser Sohn 38 Monate schläft nie alleine ein. Es ist jeden Abend die gleiche Prozedur: 20 Uhr nach Vorlesen und Spielen bettfertig machen, dauert ca. 20 Minuten, da er sich oft und vor allem bei mir dagegen wehrt Schlafanzug anzuziehen und Zähne zu putzen. Dann verteilt er auch gerne manchmal einige Tritte... Danach lege entweder ich mich oder meine Frau mit ihm hin in sein Kinderbett, weil er ansonsten sofort wieder aufstehen würde. Er nuckelt dann gewohnheitsmäßig noch seine Flasche mit Bepa Pre leer und will danach wieder raus. Ca. 21.45 Uhr ist er dann endlich so müde, dass er einschläft. Nachts kommt er dann meist zwischen 2 und 3 zu uns ins Ehebett, schläft dann aber meist wieder gleich ein. Mittags nach dem Kindergarten (8.30 - 12:30) und Mittagessen schläft er meist noch ca. 1,5 Stunden oft aber auch gar nicht mehr. Alle Abende wieder dieses leidige Thema, kann diese ewige Einschlafphase nicht irgendwie verkürzt werden? Welche Fehler machen wir denn? Grüße und vielen Dank für ihre Hilfe!

von rednik am 10.12.2014, 21:47

Antwort auf: Sohn 3 Jahre- Einschlafphase dauert ewig...

Lieber Rednik, lassen Sie den Mittagsschlaf ganz weg. Führen Sie statt dessen eine Ruhezeit ein, in der sich Ihr Sohn auf dem Sofa eine CD anhören darf oder Bilderbücher anguckt. Ihr Sohn wird sicherlich etwa eine Woche Müdigkeitserscheinungen zeigen, sich aber an den neuen Rhythmus gewöhnen. Abends sollte er nicht länger als 20 Minuten benötigen, um einzuschlafen. Liegt er länger wach, ist sein eigentlicher Schlafbedarf geringer und er ist nicht müde genug, um in den Schalf zu finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.12.2014