Frage: Sohn 3,5 ärgert Baby

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir gerade Gedanken um meinen 3,5 jährigen Sohn. Er möchte immer wieder seinen kleinen Bruder (11 Monate) schubsen, hauen, kneifen. Oft ist er auch lieb zu ihm, aber mich ärgert das wirklich wenn er ihn so angehen möchte. Ich kann ihn mit seiner Eifersucht verstehen, da ich als Kind auch eifersüchtig war, als meine Schwester kam. Ich nehme viel Zeit für ihn, wenn das Baby mittags schläft, damit er mich auch noch alleine hat. Haben Sie mir einen Rat wie ich am Besten mit der Situation umgehen kann? Inzwischen ist es so, dass ich ihm kurze Auszeit in seinem Zimmer anordne wenn er das Baby (oder aber auch mich manchmal) angeht. Bei den Auszeiten habe ich nicht das Gefühl, dass es etwas bringt. Viele Grüße Sarah

von sarah_01 am 25.10.2016, 10:06

Antwort auf: Sohn 3,5 ärgert Baby

Liebe Sarah, setzen Sie Ihren Sohn nach einem Nein auf ein Stühlchen oder einen Hocker in dem Raum, in dem sich das Baby befindet, wenn er dieses ärgert. Wenden Sie sich dann für zwei Minuten gezielt dem Baby zu. Ihr Sohn kann nun sehen, dass sein Verhalten als Konsequenz hat, dass das Baby alleinige Aufmerksamkeit bekommt und das ist nicht sein Ziel. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2016