Frage: Sohn 3,5 ärgert Baby

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir gerade Gedanken um meinen 3,5 jährigen Sohn. Er möchte immer wieder seinen kleinen Bruder (11 Monate) schubsen, hauen, kneifen. Oft ist er auch lieb zu ihm, aber mich ärgert das wirklich wenn er ihn so angehen möchte. Ich kann ihn mit seiner Eifersucht verstehen, da ich als Kind auch eifersüchtig war, als meine Schwester kam. Ich nehme viel Zeit für ihn, wenn das Baby mittags schläft, damit er mich auch noch alleine hat. Haben Sie mir einen Rat wie ich am Besten mit der Situation umgehen kann? Inzwischen ist es so, dass ich ihm kurze Auszeit in seinem Zimmer anordne wenn er das Baby (oder aber auch mich manchmal) angeht. Bei den Auszeiten habe ich nicht das Gefühl, dass es etwas bringt. Viele Grüße Sarah

von sarah_01 am 25.10.2016, 10:06



Antwort auf: Sohn 3,5 ärgert Baby

Liebe Sarah, setzen Sie Ihren Sohn nach einem Nein auf ein Stühlchen oder einen Hocker in dem Raum, in dem sich das Baby befindet, wenn er dieses ärgert. Wenden Sie sich dann für zwei Minuten gezielt dem Baby zu. Ihr Sohn kann nun sehen, dass sein Verhalten als Konsequenz hat, dass das Baby alleinige Aufmerksamkeit bekommt und das ist nicht sein Ziel. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind haut und ärgert aus Spaß

Hallo, unser Sohn ist 28 Monate alt und meist ziemlich lieb und auch folgsam. Leider nimmt es aber im Moment immer mehr zu, dass er trotz guter Laune und Stimmung haut. Beim ins Bett bringen zum Beispiel lesen wir und haben Spaß (ohne zu toben) und beim Umziehen steht er auf der Wickelkommode und haut. Wir haben schon viel probiert, aber ...


Sohn ärgert gerne

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist vier Jahre alt. Mein Problem ist, dass wir mehrfach täglich Konflikte haben, weil er uns ärgert/haut/Dinge nach uns wirft usw., oft aus heiterem Himmel. Beispiel: wir haben heute mit Wasser gespielt. Er hat seine Wassergefäße (Waschanlagen für die Spiezeugautos) nach draußen getragen und wurde von mir für se...


Kind ärgert Hund

Hallo Frau Ubbens, schon wieder muss ich Ihnen eine Frage stellen, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Mein Sohn (3) ärgert ständig unseren Hund. Er wird es nicht als ärgern wahr nehmen, aber unser Hund schon. Ich habe ihm schon sehr sehr oft erklärt, dass die Sora, wenn sie in ihrem Körbchen liegt, ihre Ruhe haben möchte und er sie dann...


Kind fast 4 ärgert Bruder

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast 4. Wie gehe ich damit um, wenn sie ihrem Bruder, 1,5 Jahre alt, absichtlich weh tut? Bestrafe ich sie? Oder eher nicht? Es geht z.b. um Folgende Situationen: mit Bobbycar über den Finger fahren, mit dem Stuhl zurückrücken obwohl da seine Finger sind etc. Unsere Tochter fordert schon seit ihrer Geburt sehr ...


Mein 2.5 Jahres Sohn Ärgert pausenlos andere Kinder in der Krippe

Mein Sohn es 2.5 Jahre alt, er ist ein sehr intelligent, aktiv, freudiges und mutiges Kind. Allerdings haben wir von vorne an das Problem das er viel so gerne andere Kinder in der Krippe ärgert. Er freut sich sehr auf Kindergarten, aber die Erzieherin erzählen das er lässt die anderen Kinder nicht in Ruhe, das er sie schiebt, schlägt, die Spielsach...


Tochter ärgert andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter ist 21 Monate alt und ärgert immer andere Kinder. Auf dem Spielplatz nimmt sie ständig den Nuggi oder die Kappe von anderen Kindern weg. Die Kinder weinen ziemlich oft wegen Ihr. Sie ist aber auch aufdringlich und sucht körperkontakt, also Sie möchte die Kinder umarmen. Manche weinen schon wenn sie Sie sehen, weil sie au...


4 jähriger ärgert und hört nicht

Hallo, Seit einiger Zeit hört mein 4 jähriger nicht und ärgert seinen kleinen 2 jährigen Bruder oder seine Freunde nur noch. Vor allem wenn er sieht oder merkt, dass es demjenigen nicht gefällt macht er einfach weiter. Wir sind viel draußen, sind auf Spielplätzen oder fahren Laufrad/Fahrrad. Er spritzt zum Beispiel die anderen mit Wasser nass od...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Ärgert und provoziert bis zum Äußersten

Hallo, Mein Sohn (6), ist in der Vorschule. Er ist ein eigentlich sehr sensibler Junge, der sich mit der Zeit im Kiga ein dickeres Fell zugelegt hat. Er ist eher nicht der Erzähler wie es war dort obwohl er gut sprechen kann. Er hat eine kleine Schwester (1), die ich noch stille. Seit geraumer Zeit beobachte ich sowohl zuhause, als auch jetzt...