Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3,5 Jahre alt ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Er ist ein vorsichtiger, zurückhaltender Typ, der sich zu Hause sehr wohl versucht durchzusetzen, allerdings anderen Kindern gegenüber extrem zurückhaltend ist und sich auch kaum wehrt, wenn ihm jemand ein Spielzeug wegnimmt oder ihn haut. Dies hat er schon desöfteren vom Kindergarten erzählt. Ich bin selber eher der Typ, der sich nicht durchgesetzt hat in der Kindheit und ich fühle mich sehr hilflos, wenn mein Kind mir diese Dinge erzählt. Ich weiß einfach nicht, was ich ihm raten soll, da er bei jedem Vorschlag sagt "Nein, das macht man nicht" oder einfach "Nein". Wie kann ich ihm helfen? Wäre eventuell sogar eine Ergotherapie in Erwägung zu ziehen? Wir sind vor ca. 1 Jahr in ein Wohngebiet gezogen und finden es auch nicht so einfach Kontakte bzw. Freunde für unser Kind zu finden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mfg. Stephanie

von Steph06 am 31.05.2016, 18:56

Antwort auf: Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Liebe Stephanie, lassen Sie Ihrem Sohn noch Zeit. Eine Ergotherapie braucht er nicht. Er wird noch lernen, sich zu wehren. Sprechen Sie gerne regelmäßig mit den Erziehern über Ihre Sorgen. Die meisten Kinder finden im Laufe der Kindergartenzeit Freunde. Wenn erst einmal das regelmäßige Spiel mit den Freunden stattfindet, wird auch Ihr Sohn lernen, sich nicht mehr alles wegnehmen zu lassen usw. Im ersten Kindergartenjahr sind die meisten Kinder eher noch zurückhaltend. Viele entwickeln mehr Selbstbewußtsein im zweiten Jahr. Haben Sie Geduld. Ihr Sohn wird bestimmt noch Freunde im Wohngebiet finden. Mit drei Jahren hat es für ihn aber noch keine Wichtigkeit. Wenn es soweit ist, finden sich die Kinder von ganz alleine. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2016