Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3,5 Jahre alt ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Er ist ein vorsichtiger, zurückhaltender Typ, der sich zu Hause sehr wohl versucht durchzusetzen, allerdings anderen Kindern gegenüber extrem zurückhaltend ist und sich auch kaum wehrt, wenn ihm jemand ein Spielzeug wegnimmt oder ihn haut. Dies hat er schon desöfteren vom Kindergarten erzählt. Ich bin selber eher der Typ, der sich nicht durchgesetzt hat in der Kindheit und ich fühle mich sehr hilflos, wenn mein Kind mir diese Dinge erzählt. Ich weiß einfach nicht, was ich ihm raten soll, da er bei jedem Vorschlag sagt "Nein, das macht man nicht" oder einfach "Nein". Wie kann ich ihm helfen? Wäre eventuell sogar eine Ergotherapie in Erwägung zu ziehen? Wir sind vor ca. 1 Jahr in ein Wohngebiet gezogen und finden es auch nicht so einfach Kontakte bzw. Freunde für unser Kind zu finden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mfg. Stephanie

von Steph06 am 31.05.2016, 18:56



Antwort auf: Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Liebe Stephanie, lassen Sie Ihrem Sohn noch Zeit. Eine Ergotherapie braucht er nicht. Er wird noch lernen, sich zu wehren. Sprechen Sie gerne regelmäßig mit den Erziehern über Ihre Sorgen. Die meisten Kinder finden im Laufe der Kindergartenzeit Freunde. Wenn erst einmal das regelmäßige Spiel mit den Freunden stattfindet, wird auch Ihr Sohn lernen, sich nicht mehr alles wegnehmen zu lassen usw. Im ersten Kindergartenjahr sind die meisten Kinder eher noch zurückhaltend. Viele entwickeln mehr Selbstbewußtsein im zweiten Jahr. Haben Sie Geduld. Ihr Sohn wird bestimmt noch Freunde im Wohngebiet finden. Mit drei Jahren hat es für ihn aber noch keine Wichtigkeit. Wenn es soweit ist, finden sich die Kinder von ganz alleine. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter st 20 Monate alt. Sie ist es eigentlich gewöhnt, mit anderen Kindern zusammen zu sein, da sie zur Tagesmutter geht. Dort kommt sie auch scheinbar gut zurecht. Ich selbst habe gesehen, wie sie mit den anderen Kindern dort umgeht. Wenn ihr ein Spielzeug weg genommen wird akzeptiert sie es entweder und sucht sich was neues oder...


wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich regelmäßig mit Kindern zusammen und spielt teilweise auch schön mit ihnen. Leider kommt es immer wieder vor, dass 2 Kinder aus unserem Freundeskreis die wir abwechseln ca. alle 2 Tage sogar sehen ihr immer wieder Spielzeug aus der Hand reißen (auch ihr eigenes). Sie bricht dann...


Mein Sohn wehrt sich nicht...

Mein Sohn (4,5 Jahre) geht nun über 1 Jahr in Kindergarten, hat auch dort motorisch große Fortschritte gemacht und hat auch schon immer ein sehr gutes Sozialverhalten. Er geht ohne Probleme auf fremde Kinder zu, fragt sie nach ihren Namen und ob sie mit ihm spielen möchten, also Freunde hatte er in Kindergarten sehr schnell gefunden. Nun ist es so...


Kind wird ständig gekratzt im KiGa - wehrt sich nicht

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie geht seit einem knappen halben Jahr in den Kindergarten. Sie ist vom Charakter her eher ein zurückhaltender Mensch. Sie streitet nicht, greift nicht an, ist eher schüchtern und nicht sehr wehleidig. Im Kindergarten gibt es ein Mädchen, das gleich alt ist wie sie. Dieses Mädchen kratzt sie ...


2 jährige wehrt sich nicht

Hallo, Meine 2 jährige Tochter wehrt sich nicht wenn sie von anderen Kindern geschlagen, gekratzt oder geschubst wird. Z.b. Auf dem Spielplatz wenn ein Kind das Spielzeug will das sie hat, sie hält es fest, lässt nicht los und steckt Schläge und Kratzen ohne meckern ein, genauso andersrum wenn sie etwas will was andere haben! Sie kannte bisher ...


Sohn 6 1/2 wehrt sich nicht

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 6 ½ Jahre und kommt im September zur Schule. Im Kindergarten hat er einen Freund, der 1 1/2 Jahre jünger ist als er, mit dem er aber meist schön spielt. Wir haben uns auch schon privat getroffen, und ich hatte das Gefühl, dass es ein ausgeglichenes Spiel ist, ohne dass einer von beiden den andere...


Meine tochter 1,5 Jahre wehrt sich nicht

Hallo😃 Meine Tochter 1,5 Jahre Jung, wehrt sich überhaupt nicht, wenn andere Kinder sie schubsen oder kratzen ! Sie steht mitten im Raum guckt ganz lieb und plötzlich wird sie von hinten geschubst! Sie weint nur und will sofort auf meinen Arm und auch gar nicht mehr runter! Sie ist sonst sehr offen ( geht auf andere Kinder lieb zu uns lacht viel...


Kind wehrt sich nicht!

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Insgesamt ist mein Sohn prima entwickelt, hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe Empathiefähigkeit. Als er 2 1/4 war hat er angefangen "richtig" mit anderen Kindern zu spielen - es war also kein Nebeneinander-her-Spielen mehr, sondern eine richtige Interaktion. Mit älteren und ...


Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo, Ich weiß nicht weiter. Unser Sohn ist sechs und besucht die 1. Klasse. Er ist quirlig und fast immer gut gelaunt, freundlich und war noch nie aggressiv, weder gegen andere Kinder noch gegen uns Eltern. Er hat einen vierjährigen Bruder, mit dem er gelegentlich streitet, gehauen oder geschubst wurde aber noch nie. Er hat viele Freunde und wir...


Sohn wehrt sich nicht

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein schüchterner Junge, ist er schon immer gewesen. Leider ist es in der Schule jetzt so, dass er sich mal behaupten muss. Manchmal kommt es zu Rangeleien auf dem Schulhof und mein Sohn setzt sich nie zur Wehr, sondern lässt es immer über sich ergehen. Lediglich mündlich versucht...