Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

In dem Alter testet er natürlich aus, wie weit er gehen kann bzw. ob das Nein von eben 5 Min. später immer noch ein Nein ist. Das ist anstrengend. Und ja, manche Kinder sind eher angepasst, "gehorchen" schnell - andere sind resistenter gegen den Elternwillen ;-)
Habt ihr schon mal über Schubladensperren bzw. Sicherungen nachgedacht? Wenn man ihn momentan nicht alleine lassen kann, würde ich genau das eben auch nicht tun. Dann muss er halt in deiner Nähe bleiben und dort spielen. Stifte darf er dann eben nur haben, wenn du dabei bist - selber nehmen geht dann eben erst mal nicht.
Spielzeug weg nehmen macht nur Sinn, wenn er damit Unsinn anstellt wie gegen den Fernseher schlagen. Ansonsten wäre das eine Strafe, deren Zusammenhang er nicht verstehen kann (Poster abreißen, dafür Spielzeug weg zB ist für ihn nicht verständlich).
Draußen muss er dann eben permanent an der Hand bleiben.
Im Prinzip musst du dafür sorgen, dass er eben so wenig Möglichkeit wie möglich hat, überhaupt diese Dinge zu tun. Manchmal muss man dann auch Dinge, die nicht kaputt gehen sollen, mal zeitweise wegräumen.
Erklärungen nützen wenig - damit kann er noch nichts anfangen. Kurz und knapp ankündigen "wenn du wegläufst, musst du an der Hand bleiben" und das dann eben auch umsetzen.
In der Küche zB könntest du ihn in die Hauarbeit mit einbinden?
ich weiß, das ist anstrengend und insbesondere, wenn das erste Kind pflegeleichter war - aber ungewöhnlich hört sich deine Schilderung nicht an.

von cube am 09.01.2019, 17:29 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.