Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2,5 Jahre macht abends immer ein riesen Theater, wenn er für`s Bett fertig gemacht werden soll. Wir haben immer das gleiche Ritual, Zähne putzen, ins Zimmer gehen, umziehen, Buch lesen etc. Nur beim Ausziehen fängt er an zu schreien, wie wild und will es auch nicht alleine. Wenn ich es dann "erzwinge" tobt er und lässt sich nicht mehr beruhigen. Dann lasse ich ihn im Bett, bis er sich wieder beruhigt hat, das kann dann aber schonmal 10 Minuten dauern. Denn anders (auf dem Arm oder meine reine Anwesenheit) macht es ihn nur noch wütender. Morgens geht es dann meist von vorne los, weil er schon nicht aufstehen will. Außer er ist wach und will sich von sich aus selbst ausziehen, dann ist es unkomplizierter. Aber das ist ja keine Lösung... Vielen Dank!

von LittleM am 15.03.2017, 16:18



Antwort auf: Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Liebe LittleM, ändern Sie das Ritual, in dem Sie z.B. den Ort des Umziehens wechseln, vielleicht statt Kinderzimmer Badezimmer. Morgens wecken Sie Ihren Sohn fünf Minuten eher, damit er richtig wach werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2017



Antwort auf: Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Huhu, denk mal drüber nach, ob es sich für Deinen Sohn vielleicht so anfühlt, also ob Du das Bett quasi als "Bestrafung" benutzt -auch wenn Du es nicht so meinst ("Dann lasse ich ihn im Bett, bis er sich wieder beruhigt hat, das kann dann aber schonmal 10 Minuten dauern."). Wenn das Bett dann negativ besetzt ist, ist es vielleicht auch kein schöner Ort, um gleich gemütlich schlafen zu gehen? Dann wäre es sozusagen ein Teufelskreis, wobei Ausbrechen daraus helfen könnte. Wir machen es bei Wutanfällen eher so, dass das Kind da (meist auf dem Boden) bleibt, wo es ist und ich im Zimmer bleibe. Wenn das Kind sich ausgetobt hat - oder auch mal zwischendurch, biet ich an, dass es zum Kuscheln kommen kann. Probier auch mal aus, ob eine halbe Stunde eher schlafen vielleicht beide Probleme leichter machen kann - abends noch ein bisschen frustrationsresstenter und morgens schon eher wach. Viel Glück!

von zweizwerge am 17.03.2017, 10:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 4 Jahre weigert sich immer nach Hause zu gehen

Hallo, wir haben folgendes Problem bei der Trennungssituation von Kindergarten auf dem weg nach Hause. Mein 4 jähriger Sohn ist seit Ende August im Kindergarten und jedes Mal stellt sich wie eine Art Schalter bei ihm um, sobald er den kindergarten verlässt. Er freut sich uns zu sehen und anschliessend verweigert er sich, nach hause zu gehen. Es a...


Massive Probleme beim An- und Ausziehen

Guten Tag, unsere Tochter ist 28 Monate alt und in den letzten Wochen haben sich massive Probleme beim An- und Ausziehen sowie zT beim Wickeln ergeben. Morgens möchte sie den Pyjama (manchmal sogar den Schlafsack, sie schafft es darin zu gehen) anlassen, Abends auf keinen Fall anziehen. Auch Wickeln darf im Moment nur ich, wenn mein Mann es vers...


kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. aber jetzt ist es wieder schlimm geworden. (ich muss noch dazufuegen dass ein baby ins haus gekommen ist, meine andere tochter ist 5 monate alt) ich gebe ihr immer etwas (kinderriegel oder kekse) dam...


Unser Sohn weigert sich zu schlafen was kann ich tun

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt leider haben wir ein großes Problem unser Sohn will einfach nicht schlafen egal wann er schreit jedes Mal rum wir haben schon alles ausprobiert Jeden Abend machen wir das gleiche ritual so wie tags über er braucht ewig bis er endlich mal einschläft meistens vor zehn Uhr schläft er nicht er g...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Kampf beim An-und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und strampelt was das Zeug hält. Läuft davon, windet sich in alle Richtungen. Ich weiß einfach nicht was ich machen, wie ich reagieren soll. Zeit planen wir e schon genug ein, ich warte oft etwas zu, lasse...


Baby weigert sich einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein fünf Monate alter Sohn weigert sich zurzeit einzuschlafen. Bis zum vierten Monat hat er es sehr gut hinbekommen alleine einzuschlafen. Nach dieser vier Monatsregression klappt dies leider nicht mehr. Wir habe seine Wach-und Schlafenszeiten im Blick und lassen Ihn auch nicht übermüden. Sobald er Müdigkeitsanzeichen zeigt ...


Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein sage weint er und schlägt um sich um, windeln wechseln ist horror und das zubettbringen am abend ist auch sehr schwierig sobald ich ihn ins zimmer bringe und er das bett sieht schreit er und will aus d...


Kind möchte ihre Jacke und Schuhe nicht ausziehen

Hallo Frau Ubbens, wir haben momentan ein Problem mit unserer Tochter (16 Monate). Sie geht seit 5 Wochen in die Kita und ist soweit ganz gut eingewöhnt. Nur wenn wir nachhause kommen meistens nach der Kita aber auch ab und zu von Oma/Spielplatz etc. macht sie ein riesen Theater und möchte ihre Jacke, Mütze und Schuhe nicht ausziehen. Sie sc...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...