Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin gerade etwas unsicher, wie ich mit meinem Sohn umgehen soll. Er (2,5 Jahre ) geht jetzt seit drei Monaten in die Kita und seit ein paar Wochen schubst er gerne andere Kinder um. Oft macht er es auch vermehrt wenn wir ihn bringen oder ihn abholen, aber auch wenn wir nicht dabei sind. Er lacht dann und sagt, dass es lustig sei. Die Erzieherin (oder wir) fordert ihn dann auf zu ihr zu kommen und sagt ihm mit ernstem Ton, dass er das nicht machen soll, er sich bitte entschuldigen soll. Das macht er dann, sagt dass er es nicht mehr macht und dann passiert es natürlich wieder. Beim dritten mal muss er dann kurz eine Auszeit auf einem Stuhl nehmen. Er möchte irgendwie so die Aufmerksamkeit bekommen. Daheim schmeisst er gerade sehr gerne und oft seine Spielsachen durch die Gegend und ist recht unbeeindruckt von Ermahnungen mit Konsequenzen. Ich weiss gerade einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Wenn ich mit ihm mit ruhiger, ernster Stimme spreche und ihm kurz mitteilen, dass ich nicht möchte dass er Spielsachen rumschmeisst, gelobt er damit aufzuhören, macht es gleich wieder. Räume ich die Spielsachen dann weg, interessiert es ihn auch nicht und er sucht sich etwas anderes zum Schmeißen. Ich habe das Gefühl, dass nichts etwas bringt. Ich war auch schon mal etwas lauter, was erst recht nichts gebracht hat und mir auch gar nicht gefällt. Kurze Auszeit auf dem Stuhl hat auch nicht geholfen. Er bekommt von uns viel Aufmerksamkeit und ich lobe ihn auch oft für Dinge, die er schon kann und gut macht. Ignorieren kann ich so ein Verhalten ja auch nicht, obwohl ich manchmal denke, dass es für ihn vielleicht dann langweilig wäre. Gerade bin ich schwanger und ich mach mir etwas Gedanken, wie es dann wird wenn das Baby da ist. Können Sie mir noch etwas raten, wie ich dieses Verhalten mit dem Schubsen und Spielsachen werfen unterbinden kann? Mit freundlichen Grüßen Sandra K.

von sarah_01 am 12.10.2015, 23:38

Antwort auf: Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Liebe Sandra, schubst Ihr Sohn andere Kinder, so darf er gleich beim ersten Schubsen eine kurze Auszeit erfahren. Dies natürlich immer wieder mit der Erklärung, dass er nicht schubsen darf. Wenn zwei Mal nichts passiert, warum sollte er dann aufhören? Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich ordentlich austoben kann. Spielen Sie mit ihm Fußball, lassen ihn klettern etc. Viel Bewegung nimmt die Energie für zu viele Schmeißaktionen. Ermahnen Sie ihn nicht nur, wenn er schmeißt, sondern lenken ihn mit anderen Aktivitäten ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2015