Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin gerade etwas unsicher, wie ich mit meinem Sohn umgehen soll. Er (2,5 Jahre ) geht jetzt seit drei Monaten in die Kita und seit ein paar Wochen schubst er gerne andere Kinder um. Oft macht er es auch vermehrt wenn wir ihn bringen oder ihn abholen, aber auch wenn wir nicht dabei sind. Er lacht dann und sagt, dass es lustig sei. Die Erzieherin (oder wir) fordert ihn dann auf zu ihr zu kommen und sagt ihm mit ernstem Ton, dass er das nicht machen soll, er sich bitte entschuldigen soll. Das macht er dann, sagt dass er es nicht mehr macht und dann passiert es natürlich wieder. Beim dritten mal muss er dann kurz eine Auszeit auf einem Stuhl nehmen. Er möchte irgendwie so die Aufmerksamkeit bekommen. Daheim schmeisst er gerade sehr gerne und oft seine Spielsachen durch die Gegend und ist recht unbeeindruckt von Ermahnungen mit Konsequenzen. Ich weiss gerade einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Wenn ich mit ihm mit ruhiger, ernster Stimme spreche und ihm kurz mitteilen, dass ich nicht möchte dass er Spielsachen rumschmeisst, gelobt er damit aufzuhören, macht es gleich wieder. Räume ich die Spielsachen dann weg, interessiert es ihn auch nicht und er sucht sich etwas anderes zum Schmeißen. Ich habe das Gefühl, dass nichts etwas bringt. Ich war auch schon mal etwas lauter, was erst recht nichts gebracht hat und mir auch gar nicht gefällt. Kurze Auszeit auf dem Stuhl hat auch nicht geholfen. Er bekommt von uns viel Aufmerksamkeit und ich lobe ihn auch oft für Dinge, die er schon kann und gut macht. Ignorieren kann ich so ein Verhalten ja auch nicht, obwohl ich manchmal denke, dass es für ihn vielleicht dann langweilig wäre. Gerade bin ich schwanger und ich mach mir etwas Gedanken, wie es dann wird wenn das Baby da ist. Können Sie mir noch etwas raten, wie ich dieses Verhalten mit dem Schubsen und Spielsachen werfen unterbinden kann? Mit freundlichen Grüßen Sandra K.

von sarah_01 am 12.10.2015, 23:38



Antwort auf: Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Liebe Sandra, schubst Ihr Sohn andere Kinder, so darf er gleich beim ersten Schubsen eine kurze Auszeit erfahren. Dies natürlich immer wieder mit der Erklärung, dass er nicht schubsen darf. Wenn zwei Mal nichts passiert, warum sollte er dann aufhören? Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich ordentlich austoben kann. Spielen Sie mit ihm Fußball, lassen ihn klettern etc. Viel Bewegung nimmt die Energie für zu viele Schmeißaktionen. Ermahnen Sie ihn nicht nur, wenn er schmeißt, sondern lenken ihn mit anderen Aktivitäten ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Kind wirft Geschirr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt. Sie wirft regelmäßig das Geschirr vom Tisch. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch testet, was passiert, wenn sie etwas herunter wirft. Wir erklären ihr, dass wir nicht möchten, dass sie die Sachen herunter wirft, weil sie kaputt gehen und sie ...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der T...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...