Sohn 2,5 Jahre sagt zu alles nein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2,5 Jahre sagt zu alles nein

Hallo Frau Schuster, mein 2,5 Jahre alter Sohn ist zur Zeit wieder in einer dieser berüchtigten Phasen. Es ist egal um was es geht, zum Beispiel Ausziehen, Anziehen, Aufräumen, Waschen, Essen, ins Bett gehen ... Bei alles bekomm ich die Antwort NEIN. Ihm macht es auch noch Spaß, dabei rennt er meistens noch weg und grinst frech. Ich versuche ihm die Dinge zu erklären und sage ihm meistens Minuten vorher auch bescheid, aber trotzdem möchte er nichts machen. Meistens bekommt er dann auch gleich einen Wutanfall. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann. Haben sie einen Rat? LG Frances

Antwort auf: Sohn 2,5 Jahre sagt zu alles nein

Hallo Frances Bitte versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihres Sohnes anzuregen, indem Sie ihn z.B. fragen: "Möchtest du dich SELBER anziehen oder werde ich dir helfen müssen?" Ggf. werden Sie dann auch konsequent helfen ohne lange Fragerei und Diskussion. Rennt er dennoch seine Grenzen und Ihre Reaktion testend weg, weisen Sie ihn gelassen auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich weiterhin widersetzt und handeln Sie ggf. wiederum konsequent. Setzen Sie sich bitte nach KURZER Begründung durch! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2008