Sohn 2,5 Jahre ist kaum zu bändigen.Was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2,5 Jahre ist kaum zu bändigen.Was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich habe hier einen 2,5 jährigen Jungen zu Hause der oft stark quengelt,sehr laut schreit,quiekt,mir dann,wenn er bestimmte Dinge nicht bekommen kann oder wenn es nicht nach seinem Kopf geht sofort am Rockzipfel hängt bzw am Hosenbein klebt :/ und bettelt-dabei spielt es keine Rolle wo wir sind,beim Einkaufen,bei Freunden,aufm Weihnachtsmarkt oder sonstwo anders. Kurzes Erklären hilft nix,-und ablenken stößt auch auf Protest-alles unter ohrenbetäubender Lautstärke.Oft weiß ich auch nicht warum er protestiert und schreit und kann dann auch nix tun-er lässt sich nicht beruhigen.Wenn ich weiß woran es liegt dann biete ich ihm eine alternative an-was is?er schreit-hätt ich mir denken können.Nix funktioniert :( So langsam plagen mich Selbstzweifel. Die alternative muss ich ihm erst richtig schmackhaft machen bevor er die aktzeptiert. Das ist mitunter sehr anstrengend. Was kann ich tun damit er ein bisschen ruhiger wird? Beim Einkaufen denkt er er kann alles haben und geht auch nicht von der Sache weg die er haben will.Ich versteh das nicht-er bekommt das was wir alle haben und das war immer schon so. Soviele sind mit ihren kleinen Kindern beim Einkaufen und die hört man nicht-nur mein Sohn schreit sich die Seele ausm Hals... was soll ich tun?? junima

von junima2011 am 02.12.2013, 23:50

Antwort auf: Sohn 2,5 Jahre ist kaum zu bändigen.Was tun?

Liebe Junima2011, bleiben Sie konsequent. Reden Sie nicht viel. Sagen Sie klar und deutlich "Nein, die Süßigkeit (oder worum es gerade geht) gibt es nicht". Solange Sie mit Ihrem Sohn die Alternative aushandeln denkt er, er hätte Verhandlungsmöglichkeiten. Kürzen Sie die Sache ab. Sie können ihm eine Alternative anbieten, wenn er noch nicht am Schreien ist und dem Protest somit vorgreifen: "Nein, die Bonbons kannst du jetzt nicht haben, aber du kannst dir gleich einen schönen Apfel aussuchen." So muss Ihr Sohn nicht über das Nein nachdenken, sondern über die Alternative. Ansonsten hilft nur durchhalten. Diese Phase geht vorbei. Bei einigen Kindern tritt sie eben stärker auf, bei anderen weniger. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2013

Antwort auf: Sohn 2,5 Jahre ist kaum zu bändigen.Was tun?

Nachtrag: Sonst ist er sehr sozial eingestellt. Sagt Hallo und Auf Wiedersehen-egal wo wir sind. Hilft beim Tisch decken und abräumen. Er puzzelt ganz alleine seine Puzzles zusammen,kann viele Lieder auswendig und hat ein sehr gutes Gedächtnis.KAnn sich gut konzentrieren.Spricht deutlich und viel für sein alter.Kann farben benennen und hat seit neuestem Interesse an zahlen. Muss dazu sagen: Ich bin allein erziehend.Papa sieht er kaum. junima

von junima2011 am 02.12.2013, 23:57