Sohn 18M weint beim Einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 18M weint beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird nächste Woche 18 Monate alt. Seit er 7 1/2 Monate alt ist schläft er in einem Gitterbett im eigenen Zimmer. Seit dem 13. Lebensmonat schläft er auch alleine ein, d. h. wir bringen ihn abends immer mit den selben Abläufen bzw. Ritualen ins Bett und er hat sich hingelegt und ist dann auch eingeschlafen. Wenn er nicht krank ist oder Zähnchen bekommt schläft er in der Regel auch durch. Seit ca. 4 Wochen haben wir nun ein Problem: wenn wir ihn in sein Bettchen legen wollen, bleibt er nicht liegen. Er steht wieder auf und stellt sich ans Gitter oder setzt sich hin und weint herzzerreissend! Er möchte am liebsten auf meinem Arm einschlafen. Ich sage ihm dann meistens, dass alles gut ist, dass er jetzt schlafen soll, dass ich ihn lieb habe, umarme und küsse ihn usw. geb ihm sein Schnuffeltuch, mache die Spieluhr an und gehe aus dem Zimmer. Er weint mir immer nach. Manchmal ist nach 2 Minuten Schluss, es hat auch schon Tage gegeben, da hat es 15 Minuten gedauert. Sobald ich wieder ins Zimmer gehe, dasselbe Spiel. Mittags haben wir mittlerweile das gleiche Theater. Ich bin dann immer ganz fertig und habe ein schlechtes Gewissen, ihn so traurig und weinend zurückzulassen. Ich kann ihn aber auch nicht auf meinem Arm einschlafen lassen, da er mir mittlerweile echt zu schwer wird und ich wieder schwanger bin (24. Woche). D. h. er muss alleine einschlafen. Wissen Sie einen Rat? Wenn er dann mal schläft, schläft er meistens auch durch. Vielen Dank und liebe Grüße Regina

von Regina29 am 12.03.2012, 14:33



Antwort auf: Sohn 18M weint beim Einschlafen

Hallo Regina Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck des Schlafen-MÜSSENS, indem er im Bett noch eine Weile mit weichem Spielzeug spielen und sich "nur ausruhen" DARF, während Sie noch die Küche aufräumen, abwaschen usw. MÜSSEN. Er wird einen derart großen Erfahrungsdrang haben, dass er freiwillig seine Augen nicht schließen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (20 Wochen) will nicht einschlafen und weint

Hallo Frau Schuster! Hallo alle! Unser Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und seit einigen Wochen schläft er abends gar nicht gut ein. Seit ca. 4 Wochen schläft er entweder gar nicht ein, es sei denn, wir gehen mit ihm herum, ich wiege ihn im Arm und summe dazu oder stille ihn in den Schlaf. Das möchte ich aber eigentlich nicht einreißen lassen......


Weint immer vorm einschlafen??

Hallo meine Tochter ist 5 monate alt und habe das Problem das sie vorm jeden einschlafen immer stark weint und zappelig ist,das dauert meistens 10-15 min dann schläft sie ein.Man sieht es ihr an das sie müde ist den ihre augen gehn von alleine zu aber sie weint immer so.Was kann ich tun das sie mal ohne weinen einschläft? Danke


Abstillen/Baby weint beim Einschlafen

Liebe Frau Schuster, meine Frage bezieht sich auf einen Säugling, vielleicht können Sie mir dennoch helfen. Meine Tochter ist 11 Monate und wird gerade abgestillt, bisher stillte ich nur noch zum Einschlafen, also mittags/abends/nachts. Seid ca. 4 - 5 Tagen habe ich nicht mehr gestillt. Natürlich war meine Tochter alles andere als begeister...


Baby weint abends nach dem Einschlafen oft auf

Guten Tag! Mein kleiner Zwerg ist nun 7 Monate, tagsüber ist es mit dem Schlafen kein Thema wir gehen in sein Zimmer , ich schläfere ihn im Arm ein, dann lege ihn in sein Bettchen(jedoch hält er es fast nie länger als 40Min. aus alleine) Abends jedoch ist es ein Problem, er schläft meist nach dem Fläschchen ein, haben auch ein Ritual, eine kurze ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...