Sohn 18M weint beim Einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 18M weint beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird nächste Woche 18 Monate alt. Seit er 7 1/2 Monate alt ist schläft er in einem Gitterbett im eigenen Zimmer. Seit dem 13. Lebensmonat schläft er auch alleine ein, d. h. wir bringen ihn abends immer mit den selben Abläufen bzw. Ritualen ins Bett und er hat sich hingelegt und ist dann auch eingeschlafen. Wenn er nicht krank ist oder Zähnchen bekommt schläft er in der Regel auch durch. Seit ca. 4 Wochen haben wir nun ein Problem: wenn wir ihn in sein Bettchen legen wollen, bleibt er nicht liegen. Er steht wieder auf und stellt sich ans Gitter oder setzt sich hin und weint herzzerreissend! Er möchte am liebsten auf meinem Arm einschlafen. Ich sage ihm dann meistens, dass alles gut ist, dass er jetzt schlafen soll, dass ich ihn lieb habe, umarme und küsse ihn usw. geb ihm sein Schnuffeltuch, mache die Spieluhr an und gehe aus dem Zimmer. Er weint mir immer nach. Manchmal ist nach 2 Minuten Schluss, es hat auch schon Tage gegeben, da hat es 15 Minuten gedauert. Sobald ich wieder ins Zimmer gehe, dasselbe Spiel. Mittags haben wir mittlerweile das gleiche Theater. Ich bin dann immer ganz fertig und habe ein schlechtes Gewissen, ihn so traurig und weinend zurückzulassen. Ich kann ihn aber auch nicht auf meinem Arm einschlafen lassen, da er mir mittlerweile echt zu schwer wird und ich wieder schwanger bin (24. Woche). D. h. er muss alleine einschlafen. Wissen Sie einen Rat? Wenn er dann mal schläft, schläft er meistens auch durch. Vielen Dank und liebe Grüße Regina

von Regina29 am 12.03.2012, 14:33

Antwort auf: Sohn 18M weint beim Einschlafen

Hallo Regina Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck des Schlafen-MÜSSENS, indem er im Bett noch eine Weile mit weichem Spielzeug spielen und sich "nur ausruhen" DARF, während Sie noch die Küche aufräumen, abwaschen usw. MÜSSEN. Er wird einen derart großen Erfahrungsdrang haben, dass er freiwillig seine Augen nicht schließen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012