Sohn 16 monate hört auf kein nein.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 16 monate hört auf kein nein.

Hallo.Mein Sohn ist 16 monate alt wenn wir essen,schmeißt er seinen Teller mit dem essen auf denn boden,wenn ich dann nein sage ihm denn Teller wieder hin stelle schmeißt er denn wieder auf denn boden so geht das immer hin und her.Oder wenn er die Fernbedienung vom Fernseher haben will oder andere sachen, ( die er immer auf denn boden schmeißt) und ich nein sage fängt er an zu weinen und zu schreien und dann legt er sich auf denn boden und weint und schreit noch mehr.Wenn er was nicht darf und ich nein sage interresiert ihn das nicht er lacht sogar und macht weiter.Er hat eine schwester die 9 jahre ist,manchmal wenn er ein spielzeug in der hand hat dann geht er hin und haut sie damit.Dann sagt sie nein und ich auch dann guckt er uns an lacht und haut sie wieder.Was kann ich da machen,haben sie einen Tip für mich.

Antwort auf: Sohn 16 monate hört auf kein nein.

Hallo Tatjana Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne bereits über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er hat genauso viel Spaß an einem NEIN, da er dann Ihre Zuwendung erreicht, wie auch am Herunterwerfen, was für ihn eine neue Erfahrung ist, die er zu vertiefen sucht. Bitte spielen Sie mit ihm immer mal wieder das Geben-Nehmen- und auch das Werfen-Spiel außerhalb der Mahlzeiten. Sie können ihn dann darauf hinweisen, dass Sie gleich dieses Spiel mit ihm spielen, wenn alle fertig gegessen haben, damit beim Essen nicht die leckeren Lebensmittel auf dem Boden landen oder das Geschirr kaputt geht. Wirft er dennoch während des Essens, möchte er lieber spielen statt zu essen, sodass seine Mahlzeit konsequent beendet wird. Statt mit der Fernbedienung o.Ä. zu spielen, die IHNEN (dem Papa) gehört, darf er gerne mit SEINEM Spielzeug spielen, wo Sie ihn dann hinführen und ihn konkret anregen. Statt (mit einem Spielzeug) zu hauen, regen Sie ihn nach KURZER Begründung anschaulich dazu an, doch auf ein Kissen, auf den Fußboden o.Ä. zu hauen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2011