Sohn 14 Monate ist nachts plötzlich wach was tun ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 14 Monate ist nachts plötzlich wach was tun ?

Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn (14 Monate) war immer ein super pflegeleichtes Kind, mit ca 3 Monaten hat er nachts problemlos „durchgeschlafen“. Jetzt zu unserem „Problem“: seid ca Dezember wurde er jede Nacht 1x wach , ich habe ihm dann eine PreMilch gemacht und er hat dann weiter geschlafen. Dieses hörte jedoch nicht mehr auf (sonst war es bei Zähnen oder Wachstumsschub evtl mal ein Par Tage so) sondern es wird immer schlimmer. Seid Februar geht er in die Krippe wo die Eingewöhnung super geklappt hat. Nach einer Woche hatte er dann den RS-Virus weswegen wir 3 Wochen aussetzen mussten. Jetzt geht er seid 1. März wieder zur Krippe und ich wieder arbeiten (haben mit der Eingewöhnung neu begonnen) und die Nächte werden immer schlimmer. Er ist mittlerweile für ca 2-4 std hellwach. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin auch ziemlich am Ende wenn ich das mal so sagen darf. Was kann mit ihm los sein ?? Was können wir anders machen ? Wir haben von Anfang an folgendes Ritual was sich auch nicht ändert: Aufstehen ca 7:30 Mittagessen: 12:00, dann Mittagsschlaf bis ca 14:00/14:30 Abendes: ca 17:45 Bettfertig machen (waschen/Baden + Schlafanzug an), 18:00 Abendbrot, ca 18:30 ins Bett Tags über sind wir sehr viel draußen spazieren oder spielen mit ihm. Das einschlafen geht ohne Probleme, der Spuk beginnt immer zwischen 23:30 und 0:30. Ich bin echt ratlos warum das auf einmal so ist

von MissMadam am 15.03.2018, 02:48

Antwort auf: Sohn 14 Monate ist nachts plötzlich wach was tun ?

Liebe MissMadam, vermutlich benötigt Ihr Sohn einfach nicht mehr so viel Schlaf. Legen Sie ihn abends für eine Woche eine Stunde später schlafen. Wie verhält es sich nun in der Nacht? Ist er tagsüber ausgeruht? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2018