Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Seit einer Woche versuche ich meinen sohn von der Windel abzugewöhnen. Die ersten Tage klappte es gut. Ich ging mit ihm jede halbe stunde in den Garten und hielt ihn an den beinchen fest und sagte ihm. So, jetzt muss der Pipimatz wasser lassen. Und er hats gemacht. natürlich ging auch oft was in die Hose, aber wenn ich mit ihm ging, machte er Pipi. Seit zwei Tagen ist er aber stur wie ein bock! Wenn ich mit ihm pipi-machen gehe, schreit er sofort "nein, ich will nicht!" und räkelt sich dabei. Wenn ich ihn danach anziehe, macht er sich in die Hose. Ich hab das gefühl, er möchte es nicht mehr vor mir oder vor meinem Mann oder vor meiner Mutter. Wir haben Töpfchen, -> das ist ihm zu hart Toilettensoftsitz -> möchte er nicht draufsitzten Ich habe auch schon ausprobiert mit ihm dabei ein buch zu lesen, wenn er auf der toilette sitzt. Trotzdem, bis jetzt, wenn er mal gepinkelt hat, dann nur draußen und noch nie auf der Toilette. Ich habe mich dafür entschieden ihn von der Windel abzugewöhnen, weil ich im 7. monat schwanger bin und er sich soooooooooo ungern die Windel anziehen lässt. Er haut und tritt in die Gegend und schon öfters gegen meinen Bauch! Ich erwarte auch nicht, dass er morgen schon trocken wird. Blos möchte ich, dass wenn ich mit ihm auf die Toilette oder nach draußen gehe, er dann pinkelt und nicht schreit wie verrückt. Beim "großen Geschäft" braucht er überhaupt noch nicht machen, nur das pinkeln soll er lernen. Haben Sie für mich Tipps?

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:28



Antwort auf: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn von sich aus das Tragen einer Windel ablehnt, kann ich Ihnen nur raten, jeglichen Druck zu vermeiden, weil er vermutlich und erfahrungsgemäß von sich aus und "FREIWILLIG" spätestens zum Ende des Sommers oder wenn er stolzer, großer Bruder ist, auf die Toilette mit Kindersitz gehen wird. Gehen Sie selbst bis dahin möglichst regelmäßig, ca. alle 2 Std., zur Toilette, fragen Sie ihn, ob er mitkommen möchte, damit er "nur" versuchen kann, wie die Mama auf dem "großen Klo" Pipi zu machen und stellen Sie ihm in Aussicht, nach erfolgreicher Sitzung ohne Windel laufen zu dürfen.. Um auch einen Erfolg zu erreichen, drehen Sie als Anregung den Wasserhahn ein wenig auf, indem Sie sich z.B. "rein zufällig", bzw. nach dem Toilettengang die Hände waschen. Auch wenn eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" den Kindern ein Gefühl von Trockenheit vermittelt, wie eine Windel auch, halte ich sie für nachts und ggf. auch für den Tag dennoch übergangsweise für angebracht, da die Kleinen diese Höschenwindel SELBER wie eine Unterhose herunterstreifen und darum auch SELBER auf die Toilette gehen können, was für Kinder mit dem Bedürfnis, alles SELBER machen zu wollen, meiner Ansicht nach von großem Vorteil ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2008



Antwort auf: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Hallo BaldMami, Dein Sohnemann ist nun also 2 Jahre alt - gerade mal... ich glaube, daß er mit DEINEM gewünschten Plan nicht so ganz einverstanden ist! Ich kann gut verstehen, daß Du Dich vor den Tritten im 7. SSMonat schützen möchtest - das ist klar. Aber statt ihn zur Sauberkeit zu erziehen, würde ich persönlich andere Wege gehen... * Zum Einen empfinde ich (nur meine persönliche Meinung) alle 30 Minuten Pipimatz muß Wasserlassen viel zu viel. Wenn Du so häufig mit ihm gehst, entleert er seine Blase jedes Mal, sobald nur minimal Urin enthalten ist. So kann man sich förmlich eine Reizblase antrainieren und muß dann später STÄNDIG auf die Toilette gehen, weil man selbst bei z.B. 30 ml den Harndrang verspürt! * Ich würde ihn mal alle 2 Stunden fragen, ob wir Pipi machen gehen WOLLEN! Wenn nicht, dann würde ich ihm klipp und klar sagen, daß er dann halt entweder Bescheid sagen soll, wenn er mal muß, oder aber eine Höschchenwindel (verkauf sie ihm z.B. als dicke Unterhose, wie Fr. Schuster oftmals empfiehlt) anziehen kann, die er selbst wie eine Unterhose hoch und runter ziehen kann. Vielleicht mag er das Wickeln nicht mehr, weil es so ist "wie ein Baby"... * Wenn der Topf zu hart ist, frage ihn, was ihm fehlt, damit er auf die Toilette gehen MÖCHTE. Es gibt von NUK super abgerundete (z.B. DM-Drogerie für ein paar Euro) - die sind wirklich toll... * Vielleicht will er aber gar nicht Pipimachen lernen (noch nicht) und fühlt sich mit der dicken Unterhose wohl. Dann würde ich ihn lassen, bevor er es als Mama-Zwang wahrnimmt und dann trotzig wird... * Vielleicht kannst Du ihn auch motivieren, in dem Du ihm sagst, daß er bald der große Bruder sein wird, der dem Baby so toll zeigen KANN was er schon alles MEHR KANN, als das kleine Baby. z.B. Windeln braucht er nur noch nachts o.ä. Vielleicht macht es ihn stolz. Ich persönlich finde wichtig, daß vom Kind aus der Startschuss zum Trockenwerden WOLLEN kommt und nicht von den Eltern. Sicher, es ist normal, daß man irgendwann beginnen muß, es zu üben, aber bitte nicht alle 30 min. Er kann ja sonst gar nicht mehr ungestört spielen, weil Mama ständig auf die Toilette oder Garten rennen willen. Sorry, nicht böse sein, geht in keinster Weise gegen Dich - ich stell mir nur vor, wie ER es empfinden muß,......... Viel Glück und Geduld! Mira

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:19



Antwort auf: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Danke für deine Antwort, ich bin bestimmt nicht böse. Brauche ja euren Rat! Du hast mir sehr weitergeholfen! Ich werde ihn nicht mehr so oft pipi machen lassen. Ich hab das nur so oft gemacht, weil er alle halbe stunde in die hose macht. Aber egal, jetzt nicht so oft. Ich seh es ein. Ist schließlich mein erstes kind :-/ Danke nochmals. Windeln will er überhaupt keine mehr anziehen. Abens ist das immer ne qual.

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 09:29



Antwort auf: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

hm, offenbar will er ja keine windeln mehr, was ja doch nach einer guten voraussetzung klingt (und nicht nur nach einem mama-beschluss "das kind muss trocken werden, ob es will oder nicht). ich würde ihm sagen, dass er entweder eine windel anziehen kann oder dann aufs klo gehen weil das die großen machen die keine windel mehr brauchen. aber, etwas druck rausnehmen. wenn du die möglichkeit hast, lass ihn ohne hose durch die gegend laufen, warm genug ist es ja. ich kenne viele kinder, die im sommer trocken geworden sind, als ihnen ihre ausscheidung quasi richtig bewusst wurde. wenn er nachts partout keine windel tragen will: möglicherweise ist er soweit, es zu lernen. ich würde es probieren. mein sohn war knapp 2einhalb als er plötzlich nachts keine windel mehr wollte. ich habe so eine wasserdichte unterlage ins bett gepackt, er hat zwei-oder dreimal ins bett gepinkelt und dann war er nachts trocken. kam alles von ihm aus. ein nasses bett, wenn man es denn wieder wechselt, finde ich zumutbar. von diesen "dicken unterhosen"-höschenwindeln halte ich überhaupt nichts, denn in meinen augen nehmen sie den kindern eher die motivation, trocken zu werden. "trocken" werden setzt, natürlich neben einer gewissen reife, auch voraus, dass man "nass" wirklich kennt, weiß, wie es sich anfühlt.

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 10:29



Antwort auf: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Für mich hört sich das so an, als wollte dein Sohn seine Windel erst mal behalten und vorerst nur spielerisch entdecken, was ohne passiert! Ich würde es ihm vorerst immer anbieten, aber nicht zwingen und auch kein "Da muss jetzt was raus". MUSS ist ein Wort, das auch kleine Kinder schon zu Oppositions Handlungen drängt...;-) Wie wäre es mit: Willst du jetzt mal? Aber insgesamt würde ich dir den Rat geben, dich damit abzufinden, daß es auch noch ein Jahr dauern kann, bis er trocken ist! Daß sich ein Kind gegen die Windel wehrt, heißt nicht, daß es darauf verzichten will (jedenfalls nach meiner Erfahrung mit meinen 4en). Wäre für dich als Bald 2 fach Mama bequemer, aber jegliches Drängen verschlimmert immer nur. Wie heißt es so schön? Der Natur ihren Lauf lassen.....gilt fürs Pipi Machen, wie fürs Erziehen....

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 10:54



Antwort auf: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Ich wollte mich bei euch allen bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass ich ihn dieses Jahr noch sauber kriege. Habe jetzt total den Druck rausgenommen und solangsam seh ich zwischendurch auch Resultate. Er setzt sich plötzlich ganz von alleine aufs Töpfchen und macht (mit der Unterhose :-) ) sein großes Geschäft oder, wenn ich merke, er guckt auf seinen Penis, dann bring ich ihn auf die Toilette und er pinkelt rein ohne aufstand zu machen usw. Natürlich geht auch seeeeeeeeeeehr viel daneben bzw. in die Hose, aber ich seh das jetzt viel gelassener, da ich die kleinen aber seehr wichtigen Fortschritte ja schon jetzt sehe! Ich lass ihn auch immer im Garten nackt laufen und er sieht wie sein Penis funkioniert! Er setzt sich sogar auf sein "hartes" Töpfchen. Ich find das alles sooo super. Ich glaube ohne eure Ratschläge hätt ich fast aufgegeben!!! DANKE, DANKE, DANKE

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtzeitig auf Toilette gehen und nachts trocken werden!

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, macht grosse Toilette seit ungefähr Mitte Februar nicht mehr in die Windel. Das Pipi-machen auf Toilette üben wir schon lange, aber auf spielerische Art und Weise, ganz ohne Druck und Ärger. Vor ca. zwei Wochen, waren wir unterwegs und ich hatte es vergessen eine Ersatz-Windel mitzunehmen. D...


In Kita auf Toilette gehen

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Seit Mai 2010 geht er in die Kita, aber schon immer ungern dort auf Toilette, jetzt gar nicht mehr. Zuhause kommt er meist von alleine an, das sein Penis weh tut und dann geht er selbsstständig auf Toilette, ab und an muss ich ihn mal daran erinnern, weil ers übers Spielen vergisst, aber auch dann geht er ohne zu m...


Zu faul auf Toilette zu gehen

Hallo, unsere Tochter ist 5 Jahre. Sie ist einfröhliches, aufgeschlossenes Kind. In ihrer Entwicklung verlief alles ganz normal. Mit 2,5 Jahren begam sie einen Pilz und dem zur Folge eineVerstopfung. Mit dieser haben wir sehr lang gekämpft und auch ärztl. Rat eingeholt und eine Therapie (Movicol über einen Zeitraum usw.) gemacht. Seit über eine...


Wie bringe ich ihn dazu, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Das Problem bei ihm ist, dass er "keine Zeit" hat, um rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Das heißt, dass ständig Urin und auch Kot in die Hose gehen, manchmal nur ein bisschen, manchmal auch das komplette Geschäft. Er hält es dann solange zurück bis er es irgendwann halt nicht mehr halten kann und dann...


Tochter hat keine Zeit zur Toilette zu gehen

Schönen Abend, meine Tochter ist bereits 7 und in der 1. Klasse VS. Sie war mit 3 1/2 J tags und nachts trocken. Ganz zuverlässig war das jedoch nicht, da sie ungern sich die Zeit nahm, um auf die Toilette zu gehen. Nach einer langen Phase, wo alles gut geklappt hat, fängt sie schon wieder damit an, Harn zurückzuhalten, zu leugnen, dass sie ...


Wie motiviere ich meinen Sohn auf Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und möchte nicht auf Toilette gehen. Er war fast soweit, vor einigen Wochen hat er sein Pipi tatsächlich in die Toilette gemacht (sein großes Geschäft aber immer in die Windel). Seit neuestem verweigert er sich aber komplett. Er wird richtig dickköpfig und schreit fast, dass er nicht will. Wenn ich ...


Warum möchte mein Kind nicht auf die Toilette gehen?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und bis jetzt geht sie noch immer für ihr großes Geschäft nicht auf die Toilette, ansonsten trocken war sie schon recht zeitig. Zum pullern geht sie ganz normal auf die Toilette und in der Nacht ist sie auch trocken. Es ist wirklich das Problem das egal was ich versucht habe Sie nicht auf die Toi...


Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, auf die Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Seit er gut 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken; seit knapp 3 Monaten ist er auch nachts trocken. Zumindest theoretisch..... seit knapp 4 Monaten weigert er sich standhaft, auf die Toilette zu gehen. Wenn er muss, dann wird er zappelig. Auf die Frage, ob er auf die Toilette muss, an...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...