Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Leider komme ich damit aber nicht weiter. Er schreit wirklich SOFORT los wenn ich ihn in sein Bett lege. Zu einem Schlafritual oder sowas komme ich gar nicht. Abends bekommt er immer denselben Ablauf. Schlafzeug anziehen, stillen, Zähne putzen. Früher habe ich ihm vorgesungen wenn er im Bett lag, aber das wird jetzt von dem Gebrüll übertönt. Erst singen und dann reinlegen habe ich auch schon probiert. Er macht auch nur noch einen Mittagsschlaf und ist wirklich total müde wenn ich ihn ins Bett bringe. Nur sobald ich ihn rein lege schreit er trotzdem. Viele Grüsse

von jannismumq am 11.07.2011, 14:51

Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Hallo jannismumq Schläft Ihr Sohn in einem eigenen Zimmer leidet er evtl. unter Trennungsängsten, die nur abgebaut werden können, wenn Sie ihn in den Schlaf begleiten. Stellen Sie ihm dazu -wenn nicht bereits erfolgt- sein Bett als Babybalkon in Ihr Schlafzimmer und lassen Sie ihn (mit Ihnen gemeinsam?) in Ihrem Bett einschlafen. Später brauchen Sie ihn dann nur noch in sein Bett zu rollen und ihm evtl. Ihre Hand zu reichen, damit er sich sicher und geborgen fühlt. Hat er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden, werden Sie sein Bett wieder zunehmend von Ihrem Bett entfernt aufstellen können. Achten Sie bitte noch zusätzlich darauf, dass Ihr Sohn zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011

Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

hatten wir in dem alter auch. Was half? In den Schlaf stillen oder Tragen. Gib ihm was er braucht!!!

von kirshinka am 11.07.2011, 15:32

Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Habe jetzt auch dein anderes Posting gelesen und muss sagen, es wundert mich überhaupt nicht, dass dein Kleiner so reagiert, nachdem du ihn so fürchterlich drangsaliert hast (Ferber Methode). Das ist Stress pur und sehr grausam gegenüber seinen Kindern - und ausserdem schädlich. Da hilft wohl jetzt nichts, ausser eben dabei bleiben bis er wieder Vertrauen zu Dir gefasst hat. hast Du schon mal versucht, sein Bett an Deins zu stellen eine Seite offen und Matratze auf derselben Höhe? Er braucht einfach Deine Nähe zum Einschlafen. und dich dann neben ihn legen, bis er eingeschlafen ist - also mit Körperkontakt einschlafen. Gib Deinem Sohn doch was er braucht - er wird auch wieder alleine einschlafen - aber er wird wohl erst noch einige Zeit Nähe nachholen müssen.

von kirshinka am 11.07.2011, 15:36

Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Ich finde, dein Sohn ist ein "gutes" Beispiel dafür, was die Ferber Methode mit so nem kleinen Kind anstellt. Das Einzigste was du tun kannst, ist deinem Sohn zu zeigen, das du da bist. Bleib bei ihm, solange bis er eingeschlafen ist. Um das einfacher zu gestalten, stell sein Bett neben deins, dann musst du nicht unbedingt aufstehen! Gib ihm die Nähe die er jetzt braucht!

von MaSchie26 am 11.07.2011, 23:05