Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Leider komme ich damit aber nicht weiter. Er schreit wirklich SOFORT los wenn ich ihn in sein Bett lege. Zu einem Schlafritual oder sowas komme ich gar nicht. Abends bekommt er immer denselben Ablauf. Schlafzeug anziehen, stillen, Zähne putzen. Früher habe ich ihm vorgesungen wenn er im Bett lag, aber das wird jetzt von dem Gebrüll übertönt. Erst singen und dann reinlegen habe ich auch schon probiert. Er macht auch nur noch einen Mittagsschlaf und ist wirklich total müde wenn ich ihn ins Bett bringe. Nur sobald ich ihn rein lege schreit er trotzdem. Viele Grüsse

von jannismumq am 11.07.2011, 14:51



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Hallo jannismumq Schläft Ihr Sohn in einem eigenen Zimmer leidet er evtl. unter Trennungsängsten, die nur abgebaut werden können, wenn Sie ihn in den Schlaf begleiten. Stellen Sie ihm dazu -wenn nicht bereits erfolgt- sein Bett als Babybalkon in Ihr Schlafzimmer und lassen Sie ihn (mit Ihnen gemeinsam?) in Ihrem Bett einschlafen. Später brauchen Sie ihn dann nur noch in sein Bett zu rollen und ihm evtl. Ihre Hand zu reichen, damit er sich sicher und geborgen fühlt. Hat er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden, werden Sie sein Bett wieder zunehmend von Ihrem Bett entfernt aufstellen können. Achten Sie bitte noch zusätzlich darauf, dass Ihr Sohn zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

hatten wir in dem alter auch. Was half? In den Schlaf stillen oder Tragen. Gib ihm was er braucht!!!

von kirshinka am 11.07.2011, 15:32



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Habe jetzt auch dein anderes Posting gelesen und muss sagen, es wundert mich überhaupt nicht, dass dein Kleiner so reagiert, nachdem du ihn so fürchterlich drangsaliert hast (Ferber Methode). Das ist Stress pur und sehr grausam gegenüber seinen Kindern - und ausserdem schädlich. Da hilft wohl jetzt nichts, ausser eben dabei bleiben bis er wieder Vertrauen zu Dir gefasst hat. hast Du schon mal versucht, sein Bett an Deins zu stellen eine Seite offen und Matratze auf derselben Höhe? Er braucht einfach Deine Nähe zum Einschlafen. und dich dann neben ihn legen, bis er eingeschlafen ist - also mit Körperkontakt einschlafen. Gib Deinem Sohn doch was er braucht - er wird auch wieder alleine einschlafen - aber er wird wohl erst noch einige Zeit Nähe nachholen müssen.

von kirshinka am 11.07.2011, 15:36



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Ich finde, dein Sohn ist ein "gutes" Beispiel dafür, was die Ferber Methode mit so nem kleinen Kind anstellt. Das Einzigste was du tun kannst, ist deinem Sohn zu zeigen, das du da bist. Bleib bei ihm, solange bis er eingeschlafen ist. Um das einfacher zu gestalten, stell sein Bett neben deins, dann musst du nicht unbedingt aufstehen! Gib ihm die Nähe die er jetzt braucht!

von MaSchie26 am 11.07.2011, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreit -bis wir ihn zu uns ins Bett holen...

Hallo,ich habe Zwillinge, die im November 2 werden. Zur Zeit hat unser Junge jeden Abend den gleichen Ablauf: kaum ist er im Bett, weint er solange, bis wir ihn zu uns ins Bett holen (erhat dann richtige Ausdauer beim schreien!)... Ist das nur eine Phase?Braucht er im Moment mehr Zuwendung?Oder gewöhnt er sich dann an das bei-uns-im-Bett schlafen? ...


Schreit wenn er ins Bett Gehen soll

Hallo, Mein Sohn (18 Monaten) will nicht alleine ins Bett, immer muß einer von uns da bei sein. Ich habe schon so viel Probiert (Hörspielkasseten laufen lassen, Vorgelessen u.s.w) aber nix Hilft. Mittags schlaf habe ich auch schon weg gelassen aber da wir er um 18 uhr tod müde und schlaft im Stizen ein. Das kann es ja auch nicht sein. Soll ich s...


Schreit, wenn er ins Bett muß!

Hallo! Mein kleiner Zwerg macht schon wieder mal randale wenn er ins Bett muß. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat immer wieder mal damit ein Problem. Hatte schon öfter nach Hilfe gesucht in diesem Forum. Er hatte mal ein halbes Jahr, wo er nicht durchschlafen wollte, nun haben wir ihn soweit daß das wieder klappt, und jetzt will er nicht mehr eins...


Tochter steigt aus dem Bett und Baby schreit

Hallo Frau Schuster, wir haben seit 2 Wochen ein Problem mit unserer Tochter. Seit der Geburt unseres Sohnes vor 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Mit ihrem Verhalten kann ich leben, da sie sich die neue Situation nicht ausgesucht hat. Ich versuche, liebevoll aber konsequent ihr nicht alles durchgehen zu lassen. Das Problem liegt allerdings beim...


Schreit wenn es ins Bett geht

Hallo! Meine Tochter ist ein Jahr und ein Monat, sie schläft eigentlich immer super.Seit ein paar Tagen allerdings schreitsie plötzlich wenn ich sie ins Bett lege(egal ob mittags oder abends).Kommen wir dem Bett nahe, so geht das weine los und wage ich es dann weg zu gehen, wird es schlimmer.Bleibe ich bei ihr schläft sie aber nicht ein.Sie brül...


Sohn(1 Jahr) schreit sobald er in sein Bett gelegt wird

Hallo, ich habe leider ein riesiges Schlafproblem mit meinem Sohn (1 Jahr). Als Säugling hat er sehr gut geschlafen, sogar ab 3 Monate in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett, aber seit er sich auf den Bauch drehen konnte wurde es immer schwieriger und inzwischen kriege ich ihn kaum noch zum schlafen. Er ist zuletzt immer auf dem Arm eingeschlaf...


Tochter (3) jammert, schreit, lässt sich schwer ins Bett bringen. Was tun?Lang!

Hallo Frau Schuster, wir haben ein paar Fragen: Unsere Tochter, 3 Jahre 4 Monate ist gerade sehr schwierig. Sie jammert zu Hause bei jedem bißchen, schreit heftig, wenn ihr etwas nicht gelingt, wirft sich dann hin. Wir bitten sie dann in einem normalen Ton mit uns zu sprechen, weil wir nicht wollen, dass sie immer jammert und wir sie sonst nicht v...


Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Bis Mitte Januar ist sie nur an meiner Brust oder auf dem Arm eingeschlafen, sehr oft hat sie bei uns im Elternbett geschlafen. Erst als ich das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gelesen habe und danach vorgegangen bin, hat sie gelernt alleine in ihrem Bettchen einzuschlafen. Zuerst nur abends, mittags hat sie ...


Warum schreit mein Baby sobald ich sie ins Bett lege?

Hallo, meine Tochter wird bald 11 Monate und war immer eine gute Schläferin. Ist immer schnell alleine eingeschlafen hat mit 4 Monaten durch geschlafen und Mitragsschlaf machte sie auch immer etwas 2 Stunden in ihrem Bett. So allerdings seit etwas über einer Woche nicht mehr. Sobald ich sie in ihr Bett lege, stellt sie sich wieder hin und Schreit...


Baby schreit wenn Papa es ins Bett bringt

Hallo :) Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und braucht seit zwei Wochen oft lange um einzuschlafen, auch wenn sie müde ist. Um mich zu entlasten bringt nun mein Mann sie auch ab und zu ins Bett, bzw geht zu ihr, wenn sie wiederholt aufwacht. Allerdings gibt es immer Geschrei, wenn er versucht sie zum einschlafen zu bekommen. Für mich ist das sc...