so aktiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: so aktiv

hallo, ich bin ja froh das mein kleiner 9 mon. so aktiv ist aber er hat nie eine ruhige mnute nur mal auf dem schoß das geht aber auchnie lange, sonst ist er der ganzen tag am robben und die welt erkunden ;) ich bin eher der ruhigere typ, sein onkel ist auch sehr aktiv (joggen usw) ist das vererbar? soll ich ihn öfter zur ruhe führen? wird er später auch nie lang ruhig sitzen können (kiga, schule?) lg

Antwort auf: so aktiv

Hallo Ratsuchende Das Temperament kann durchaus an ein Kind übertragen werden. Kleinkinder haben allerdings grundsätzlich einen recht großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang, der befriedigt werden möchte. Damit Ihr Sohn stets Neues erfahren kann aber genauso wie Sie auch zur Ruhe kommen kann, rate ich Ihnen, ihn hin und wieder in einem Tragetuch oder Tragesack zu tragen (rückenschonende Bindetechniken finden Sie auf verschiedenen Tragetuch-Seiten) oder ihn in ein gemütlich und altersgerecht "eingerichtetes" Laufgitter zu setzen. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen geregelten Tagesablauf mit vorläufig noch ca. 2 Tagesschläfchen für Ihren Sohn. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2010