Christiane Schuster

Sitzenbleiben beim Essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie. Unsere Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Sie war als Baby schon immer eine schlechte Esserin, bewegte sich immer an der unteren Perzentile und trank keinen Tropfen mehr Milch als unbedingt nötig. Auch die Beikosteinführung gestaltete sich problematisch. Erst mit über 1 Jahr fing sie langsam an auch stückigere Beikost zu essen. Sie war immer sehr wählerisch (so aß sie z.Bsp. wochenlang nur 1 Sorte Gläschen, alles andere wurde ausgespuckt). Brauchte immer viel Animation und Ablenkung damit sie ass, ich fütterte sie auch immer wieder da sie selbst nur die ersten 5 Löffel ist (bis eben der größte Hunger gestillt ist) und dann meint sie wäre satt. Nach einer Stunde wird sie dann unausstehlich weil sie noch Hunger hat, kann dies aber nicht benennen, also sie sagt nicht ich habe Hunger, aber ich denke dass es Hunger ist, denn wenn ich ihr dann zu essen gebe ist danach die Welt wieder in Ordnung.
Nun ist sie 3. Sie isst, wenn es ihr denn mal schmeckt, gut. Sie ist aber immer noch sehr wählerisch beim Essen. Bleibt kaum 1 Sekunde am Tisch ruhig sitzen, und braucht nach wie vor oft Animation, damit sie mehr als 5 Löffel selbständig ist. (Die Maus auf deinem Teller sagt: "Hui ich seh dich ja gar nicht, du musst noch einen Löffel essen!" oder ähnliches). Seit ein paar Wochen will sie nun auch nicht mehr im Hochstuhl sondern auf dem großen Stuhl sitzen, von dem sie wegen ihrer Rumwetzerei schon des öfteren hinuntergefallen ist. Leider lernt sie aber nicht daraus. Inzwischen nervt mich das Ganze immer mehr - was könnte ich denn tun damit wir das Essen etwas ruhiger gestalten können. Ich bin übrigens auch in der 30. SSW was wohl auch etwas mit meinem etwas dünner werdenden Nervenkostüm zu tun hat. Ansonsten ist sie ein liebes ausgeglichenes Kind mit großem Bewegungsdrang. :-) Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.

LG
J.

von Jasmin79 am 24.11.2009, 11:30 Uhr

Antwort auf:

Sitzenbleiben beim Essen

Hallo Jasmin
Vielleicht ist es für Ihre Tochter ein Anreiz, wenn sie auf einem normalen Stuhl mit Auto-Kindersitz an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen DARF?
Auch kann es Extra-Essen für die Erwachsenen geben, was sie aber gerne mal kosten darf, nachdem sie gesehen hat, wie genießerisch Sie selbst die Mahlzeiten zu sich nehmen.:-)
Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten Gleichaltriger orientieren, empfehle ich Ihnen zusätzlich, mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, was evtl. auch die Oma, ein Babysitter oder eine Tagesmutter übernehmen könnte.
Ist Ihre Tochter gesund und nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein, unterhalten Sie sich während der Mahlzeiten über Alles außer über das Essen und beziehen Sie Ihre Tochter in das Gespräch mit ein, versuchen Sie einmal, dem Eßverhalten Ihrer Tochter -außer sie hin und wieder zu loben- keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2009

Antwort:

Nachtrag

Ich habe es schon damit versucht, dass das Essen eben beendet ist wenn Sie vom Tisch aufsteht. Dann ist es aber wie beschrieben so, dass sie (vermutlich wg Hunger) nach einiger Zeit wirklich unausstehlich wird. Dann ist es auch schwierig sie vom Essen zu überzeugen, weil dann nichts mehr recht ist. Das mag sie nicht und dies mag sie nicht und Hunger hat sich nicht (ich meine aber doch). Es ist dann wirklich ...... zum Haare raufen.

von Jasmin79 am 24.11.2009