Sitzen, Stehen, aber ja nicht auf dem Boden liegen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sitzen, Stehen, aber ja nicht auf dem Boden liegen...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Monate) hält so gar nichts davon, auf dem Boden zu liegen, geschweige denn sich dort zu bewegen (also Drehen oder gar Krabbeln). Sobald er eine Weile liegt und spielt, quengelt er wieder und will "hoch". Er kann sich aber drehen - hat es auch mehrmals (vor allem im Alter von 5 Monaten) gemacht, aber wendet es nicht an, wenn er alleine auf dem Boden liegt. Ganz toll ist hingegen das Sitzen (macht er auch alleine, fällt aber um, wenn er abgelenkt wird o.ä.) oder auch Stehen (alleine, aber er verliert dann das Gleichgewicht - Schrittchen an der Hand macht er auch). Mein Arzt meinte, ich könne ihn schon lassen - die Muskulatur sei bei ihm so, daß er ohne Probleme sitzen oder stehen kann. Alles recht und schön - aber das Krabbeln sollte doch zuvor kommen, oder? Diese Krabbelphase ist doch wichtig für die Entwicklung, oder nicht? Kann es denn sein, daß seine (doch recht) dicke Stoffwindel dafür verantwortlich ist, daß er auf dem Boden nicht so viel anfangen kann? Danke für die Antwort! Maria

Mitglied inaktiv - 03.02.2000, 14:41



Antwort auf: Sitzen, Stehen, aber ja nicht auf dem Boden liegen...

Hallo Maria Für die Entwicklung ist das Krabbeln nicht unbedingt nötig. Es gibt Kinder, die diese Phase einfach überspringen. Ähnlich wie Ihr Sohn, dessen Muskulatur schon ein Sitzen und Stehen zulässt. Wichtig ist für alle Kinder die Bewegungsfreiheit um die nächste Umgebung erkunden zu können. Ob Ihr Sohn letztlich früher als die meisten Kinder ganz sicher sitzt und steht, bleibt abzuwarten. Eine dicke, nicht ganz faltenfrei sitzende Stoffwindel kann ohne Weiteres dazu beitragen, dass Ihrem Sohn das Liegen auf dem Boden nicht sehr angenehm ist. Probieren Sie es einfach mal aus! Auch Kindern, die die Pampers o.ä. nicht dauerhaft vertragen, macht es nichts aus, diese mal für ca. 2 Std. an ihrem Po zu haben. Bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 19 Monate alt und schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Meine Tochter wirft alles und egal in welcher Situation am Boden! Am schlimmsten empfinde ich es beim Essen, es wird Essen geworfen, Teller, Becher, alles was in ihrer Reichweite ist! Hab ihr immer und immer wieder in Ruhe erklärt d...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Pipi auf den Boden

Guten Tag meine Tochter Ist 2.5 Jahre alt und ca seit knapp einem Monat Tagsüber windelfrei. Unfälle passierten ab und zu mal und das ist auck voll ok! Nur ist es seit 1 Woche so, dass sie nur noch auf den Boden pisselt und das ganz lustig findet sie schaut wie ich reagiere. Heute sagte sie im Bett sie mache jetzt im Bett pipi. Ich sagte nein du ...


20 Monate alte Tochter - vieles landet auf dem Boden

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt rund 20 Monate und die letzten Wochen hat es sich doch stark etabliert, Dinge auf den Boden zu werfen. Sei es beim Essen, dass der halbvolle Getränkebecher aus dem Hochsitz heraus auf den Boden gepfeffert wird, der Teller mit Essen oder teilweise auch schon Essen was im Mund war. Im Kinderwagen ä...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...