Christiane Schuster

Situation beim Abholen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster!

Unser Sohn (vor kurzem vier geworden) zeigte neulich folgendes (neues) Verhalten: Er war zum ersten Mal alleine zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Beim Abholen hörte er überhaupt nicht auf meinen Mann, dass er kommen solle, lief weg, schimpfte rum, als mein Mann ihn schließlich schnappte, wollte er sogar hauen. Mein Mann schnappte ihn schließlich und ging mit unter Protest weg... Anschließend zu Hause redeten wir nochmals darüber und haben ihm gesagt, dass dieses Verhalten nicht geht und sich nicht wiederholen soll. Wie verhält man sich richtig? Überhaupt ist er eben manchmal so trotzig, ich dachte, dass wird sich ab vier Jahren eher bessern...

Vielen Dank und viele Grüße

M.

von M. am 04.01.2010, 13:56 Uhr

Antwort auf:

Situation beim Abholen

Hallo M.
Ihr 4-jähriger Sohn möchte Ihnen immer wieder beweisen/mitteilen, was er schon Alles kann und wie selbstständig er doch schon ist.
Wird er von einem Geburtstag o.Ä. abgeholt, bitten Sie ihn möglichst nicht zu Ihnen zu kommen. Bleiben Sie in einiger Entfernung stehen, sodass er Sie sieht und warten Sie, bis er zu Ihnen kommt, was erfahrungsgemäß nur wenige Minuten dauern wird.
Vereinbaren Sie ggf. mit den Gastgeber-Eltern einen Zeitpunkt, zu Dem Sie Ihren Sohn abholen werden, sodass er selbstständig um diese Zeit zur Tür kommen DARF.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr